Von DVBViewer auf TVH wechseln, Vor / Nachteile ? Nur auf Linux richtig ? HW DD CineS2 !

  • DVBviewer - Aufnahmen macht der Client, nicht der Server wie bei TVH. Das gefällt mir bei TVH besser, weil dann die Clienten recht "schmalbrüstig" sein können.
    DVBviewer kann für jeden Tuner eine extra Enschlüsselung machen, das geht bei TVH leider noch nicht (gab mal einen Patch, aber verlief irgendwie im Sande). DVBviewer hat die schönere EPG-Timeline im Browser. DVBviewer hat den besseren Senderlisteneditor. Auch Kabel und Sat kann man besser trennen, einfach für jedes einen extra Ordner. Androuid-Apps gibt es für beide Systeme.

    Beide Systeme haben ihre vor- und Nachteile, je nach dem, wo die eigenen Prioritäten liegen.

    TVH kannst du einfach mit einer Androidbox, RPI o.ä. und LE oder CE testen, denn die Tuner von DVBViewer werden als Sat>IP Tuner von TVH gefunden.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Wie kommste da drauf? O.o Macht auch der Server.

    Weil z.B. beim Client für Kodi der Client die Aufnahme speichert. Da darf man extra einen Pfad einstellen, wohin mit dem Kram.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Der DVB macht doch Timeshift auch über den DMS, wenn man das dort nicht aktiviert und eine Speicherplatz einträgt geht es am clienten nicht meine ich mal. Also sollte es beim dvbviewer auch am Server laufen nicht am clienten, ich spreche aber von dem Kodi addon ich weiß nicht wie es bei einer Android App ist.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Der DVB macht doch Timeshift auch über den DMS, wenn man das dort nicht aktiviert und eine Speicherplatz einträgt geht es am clienten nicht meine ich mal. Also sollte es beim dvbviewer auch am Server laufen nicht am clienten,

    Ne, da irrst du dich.
    Timeshift wird beim DVB-Viewer Plugin am Client eingetragen und von jedem Client selbst verwaltet.
    Du hast zwar die Möglichkeit, dort einen Serverpfad einzustellen, dass kann aber u.U. zu einer recht großen Netzwerklast führen.

    Schau mal hier rein.

    Zu deinem allgemeinen Wunsch nach Veränderung des TV-Servers meine Meinung:

    DVB-Viewer mit DMS ist eine sehr ausgereifte Software, die zwar nicht kostenfrei aber doch sehr günstig zu haben ist.
    Ich nutze diesen seit ewigen Zeiten und seit es möglich ist, auch in Verbindung mit XBMC/Kodi. Eigentlich brauch ich jetzt ja nur noch den DMS, da ich nur per Kodi darauf zugreife.
    Die Beschränkung auf Windows muss nicht von Nachteil sein. So ist die Treiberversorgung der TV-Hardware weiterhin besser als bei Linux.

    Meine Konfiguration läuft seit vielen Jahren zuverlässig und stabil:

    HP-Server (erst ein Microserver, dann Umzug auf ein leistungsstärkeres Gerät, ML310e)
    Windows Server 2008R2
    Intel Core i3-3200, 6 GB RAM
    32GB SSD für das System
    5 x 3TB HDD im Windows-RAID5 für die Daten
    DD Cine CT + Duoflex + CAM mit Alphacrypt Light

    Ich habe kurz vor Weihnachten die neueste Version des DVB-Viewers und die kostenpflichtige Version des DMS gekauft, nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern um die gute Arbeit der Entwickler zu honorieren.

    In Tests habe ich bis zu 20 unverschlüsselte Sender parallel aufgenommen. Bei verschlüsselten (Kabel Pay-TV und Sky) gibt es natürlich die Beschränkung, das es maximal vier verschiedene sein können.
    Die Umschaltzeiten sind sehr gut.
    Das EPG reicht mir vollkommen aus.
    Zur Aufnahmeprogrammierung nutze ich den TV-Browser mit passendem Addon, welcher diese dann direkt an den DMS weitergibt.

  • Indem Fall werde ich bei DVBV bleiben, so viel anders ist dann TVH auch nicht. Das System läuft soweit, ich kenne mich aus und die 40€ für DVBV und DMS sind ja auch schon gezahlt, so wie vor langer Zeit mal für den älteren DVBV.

    Danke euch für eure Meinungen !!!

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wie schon gesagt. Im Detail unterscheiden sie sich. Wäre ich bei Windows als Host geblieben, hätte sich die Entscheidung für TVH auch erübrigt. Ich wollte damals den OS-Overhead loswerden und bin zu OMV, also Linux, gewechselt. Daher musste ich eine Entscheidung treffen.

  • Indem Fall werde ich bei DVBV bleiben, so viel anders ist dann TVH auch nicht. Das System läuft soweit, ich kenne mich aus und die 40€ für DVBV und DMS sind ja auch schon gezahlt, so wie vor langer Zeit mal für den älteren DVBV.

    Danke euch für eure Meinungen !!!

    Wieso musstest du 40 € zahlen für die Updates?
    Wenn man den alten kostenflichtigen DVBViewer + Recording Service hatte, kommen meines Wissens doch nur 20 € für den DMS drauf?!

    Ich überlege derzeit von DVBViewer 6.0.3. und RS 1.33.2 auf die neuesten DVBViewer und DMS zu wechseln.
    Clients nutzen für PVR fast alle Kodi über DVBViewer Addon.
    Hätte ich trotz (relativ) zufriedener Nutzung einen Vorteil durch Update auf DMS gegenüber RS?

    Momentan habe ich z.B. Hänger bei Wechsel von SD-Signal zu HD-Signal und 4k Sender läuft in Kodi nicht ruckelfrei.
    In DVBViewer (LAV Docodierung) auf dem selben Client beide Probleme nicht vorhanden.
    Wenn diese Probleme mit DMS weg wären, sind 20 € Aufpreis für mich o.k.
    Falls andere Probleme gar hinzukommen, sicher nicht.

    lg,
    Ralf

  • Da ich schon seit Anfang an auf dem DMS gewechselt habe und dein Problem bei mir nicht weiter aufgetreten ist würde ich sagen das gehört zu einem der Vorteile.
    Was es aber genau für Vorteile gibt kann man auch im Changelog Thread des DVBViewer Media Servers lesen. - https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59…ia-server-2000/
    Es gibt aber inzwischen auch eine "Basic" Version des DMS für Leute wie Dich. Vieleicht sind damit deine Probleme schon behoben. https://www.dvbviewer.tv/members/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!