Klötzchenbildung bei TV-Sendung und Abspielen von Aufnahmen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Beim Ansehen von TV-Sendungen und beim Abspielen von TV-Aufnahmen kommt es nach einiger Zeit zur Klötzchenbildung
    auf dem Bildschirm. Nach einem Neustart von Kodi ist wieder alles in Ordnung.
    Diesen Effekt habe ich aber erst, seitdem ich einen neuen HTPC aufgebaut und von Intel- auf AMD-Prozessor gewechselt habe.
    Ich verwende KODI 18 RC 3 auf einem Windows 10 PC.
    Hat jemand eine Idee.

    HTPC: Windows 10 Pro
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASUS PRIME B350M-A

  • Keine grünen Klötzchen,das TV-Bild ist noch zu sehen und die Klötzchen verteilen sich auf dem Bildschirm.
    Problem beim Empfang kann es nicht sein, da der Fehler auch beim Ansehen von TV-Aufnahmen auftritt.

    HTPC: Windows 10 Pro
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASUS PRIME B350M-A

  • Die Aufnahmen sind in Ordnung, denn beim Neustart sind die Klötzchen weg.
    Ich habe auch festgestellt, wenn beim TV-Empfang die Klötzchen auftreten, brauche ich nur kurz auf einen anderen Sender umstellen und dann wieder zurück und die Klötzchen sind weg.
    Auch beim Ansehen von Aufnahmen genügt es kurz eine andere TV-Aufnahme anzuspielen und dann die alte weiter anzusehen.
    Ich hab es mit dem Auschaltenen des Hardwarebeschleunigers im Kodi versucht, danach hat sich Kodi kurz nach dem Aufruf wieder beendet, man konnte mit Kodi nicht mehr arbeiten,
    konnte die Ausschaltung nicht mehr zurücknehmen. Habe Kodi nur wieder in Gang bekommen durch eine neue guisettings.xml_Datei von einem anderen PC.

    HTPC: Windows 10 Pro
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASUS PRIME B350M-A

  • , danach hat sich Kodi kurz nach dem Aufruf wieder beendet, man konnte mit Kodi nicht mehr arbeiten,

    Sehr seltsam. Die Deaktivierung hat nur Einfluss auf das Abspielen von Filmen.
    So direkt habe ich leider gerade keine Idee mehr. Alle anderen Optionen macht man eher, wenn etwas anderes nicht stimmt.

    HW-Beschleunigung ist aktiv. OK.
    Aber dennoch Decoderfehler. Drück mal "o" bzw "Shift-O" auf der Tastatur beim Abspielen. Vielleicht spuckt die Codecanzeige etwas aus.
    Du könntest auch noch probieren, die Hz-Zahl zu ändern und dann die Wiedergabe bei Frequenzwechsel auf "immer anpassen" setzen.
    Dann kann man eine Pause vor Start erzwingen.
    Ist jetzt aber nur noch reines ausprobieren. Einen Lösungsweg habe ich nicht.

  • Die Codeanzeige sieh normal aus, Hz-Zahl ändern brachte auch keinen Erfolg.
    Bin momentan ratlos, das Umschalten auf einen anderen Kanal ist ja auch keine Lösung.
    Hatte jetzt das Problem beim Ansehen einer TV-Aufnahme, dass das Bild nur noch aus Klötzchen bestand.
    Habe dann die Aufnahme mit VLC angesehen, was ohne Probleme ging, kann also auch nicht
    am Treiber der Grafikkarte liegen.

    HTPC: Windows 10 Pro
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASUS PRIME B350M-A

  • Ich habe mal noch weiter geforscht.
    Ich benutze im DVBViewer als plugin acamd für CS.
    Im DVBViewer klappt das Umschalten ohne Probleme, keine Kötzchenbildung.
    Beim Umschalten in Kodi erscheinen kurz bei einigen Sender die Klötzchen wie im Anhang.
    Dies ist aber unbhängig von der anderen Klötzchenbildung.
    Habe auf einem Intel-Pc auch mal Kodi installiert mit dem Addon vom DVBVIewer des AMD-PCs.
    Dort erscheinen die Klötzchen nicht.

  • Signal ist stark genug, denn die gleichzeitige Aufnahme ist in Ordnung.
    Weiterhin ist ja auch das Problem, das diese Klötzchenbildung auch manchmal beim Abspielen von Aufnahmen
    auftritt, aber beim Neuabspielen der Aufnahme sind die Klötzchen dann weg.

    HTPC: Windows 10 Pro
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASUS PRIME B350M-A

  • Hallo brumbaerchen,

    ist dein HTPC auch mit der TV-Karte ausgestattet oder bekommt er das Signal von einem anderen Gerät mit DVB-Viewer Mediaserver?

    Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme, dass unregelmäßig verschiedene Sender mit Artefakten empfangen wurden. Das war aber dann mit allen Abspielern identisch (auch DVB-Viewer, VLC) und hatte mit dem Empfang zu tun.

    Prinzipiell sind solche Probleme meist in Verbindung mit dem Grafiktreiber und/oder der Hardwarebeschleunigung zu suchen.

  • Mein HTPC hat eine TV-karte über der das TV-Signal empfangen wird.
    Ich würde auch auf den Grafiktreiber tippen, aber das Problem ist ja das, wenn ich
    die Artefakte bei einem TV-Sender habe, brauche ich nur kurz auf einen anderen Sender umschalten und dann wieder zurück und alles ist ok,
    bis zum nächsten Mal. Das Gleiche beim anspielen von Aufnahmen, wenn dort die Artefakte auftreten brauche ich nur
    auf einen TV-Sender umschalten und dann gleich wieder zum weiteren Abspielen der Aufnahme und alles ist ok.
    D.h. Kodi hat irgendwelche Problem mit der Anzeige.

    HTPC: Windows 10 Pro
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASUS PRIME B350M-A

  • ich habe auch probleme mit artefakten. aber wie und wo die hardwarebeschleunigung abschalten ?

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Da ich gerade über den Thread gelesen habe, und mir AMD und Hz zahl anpassen aufgefallen sind. Bei AMD Grafik habe ich die Erfahrung gemacht, es läuft bei fest eingestellter Hz Werten einfach runder.

    Habe aber auch nur bereits etwas ältere AMD Grafikkarten, möglicherweise ist dies bei den aktuellen bereits gefixt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!