Advanced Wake On Lan: Verständnisfrage

  • Hallo Leute

    Ich habe mal eine reine Verständnisfrage, also nicht ein spezifisches Problem. Und zwar zum Add-On Advanced Wake on LAN.
    In meinem Heimnetzwerk ist es so, dass sich mein Medienserver in einem anderen Subnetz befindet wie das KODI-System.
    Ich habe im WOL Add-On gemäss Anleitung die MAC- und IP-Adresse des Zielservers angegeben.
    Eigentlich hätte ich erwartet, dass das so nicht funktioniert, da ich davon ausgegangen bin, dass die IP-Adresse nur dafür angegeben werden muss, um zu prüfen, ob der Zielserver wirklich eingeschaltet wurde und auf Ping-Anfragen antwortet.
    Versucht habe ich es trotzdem und es klappt tatsächlich. Wie ist das möglich? WOL-Pakete funktionieren doch eigentlich nur auf Layer2 -Ebene und werden meines Wissens nach nicht geroutet? Ich habe kein Port-Forwarding oder dergleichen von einen Subnetz ins andere eingerichtet.
    Scheinbar macht die Angabe der IP-Adresse doch mehr als nur zu pingen?

    Danke im Voraus.

  • wie hast du deine Netze denn getrennt? Hängt alles am gleichen Switch oder sind es getrennte switche und dazwischen ein Router? VLAN?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • WoL kann auch gerootet werden, solange es der Router auch kann / unterstützt. Und dein Router übernimmt halt die Übergabe, solange nichts verboten ist, funktioniert alles wie es soll :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • WoL kann auch gerootet werden, solange es der Router auch kann / unterstützt. Und dein Router übernimmt halt die Übergabe, solange nichts verboten ist, funktioniert alles wie es soll :)

    Das ist mir klar, dass es "irgendwie" geroutet wird, aber ich würde gerne wissen, warum. Da Broadcasts ja grundsätzlich nicht geroutet werden. Liegt das wirklich am Router oder macht das das Advanced WOL Add-On, dass es funktioniert?

  • Das liegt tatsächlich am WoL. Auch Broadcast kann geroutet werden. Aber je nach WoL Art und Router wird es unterschiedlich umgesetzt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!