Deckenlautsprecher inkl Ansteuerung

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Deckenlautsprechern für ein Wohnzimmer. Problem ist, dass das Wohnzimmer recht groß ist (ca. 45qm) und offen an eine Küche/ Essecke angrenzt. Die Lautsprecher sollen NICHT als Partybeschallung dienen. Zur Zeit ist bis auf einen Bose Sounddock keine HiFi Hardware vorhanden. Meine Idee wäre ein Sonos System. Sonos Amp für die Deckenlautsprecher + spätere Erweiterung mit Play 1 usw für die Küche und weitere Räume.

    Falls jemand etwas in der Art im Einsatz hat, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Tipps für Deckenlautsprecher sind gerne Willkommen!!

    Edit: Wichtig ist, dass das System so idiotensicher wie möglich ist ;)

  • Ich würde auf die Richtung auf eine traditionelle Verkabelung + AVR hinweisen wollen.
    Die kann man austauschen und man ist nicht an einen Hersteller gebunden. Dazu kann man heutzutage die AVR auf viele verschiedene Arten ansteuern.
    Intergration als Heimkinotonbeschallung ist dann ebenso möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Deckenlautsprechern für ein Wohnzimmer. Problem ist, dass das Wohnzimmer recht groß ist (ca. 45qm) und offen an eine Küche/ Essecke angrenzt. Die Lautsprecher sollen NICHT als Partybeschallung dienen. Zur Zeit ist bis auf einen Bose Sounddock keine HiFi Hardware vorhanden. Meine Idee wäre ein Sonos System. Sonos Amp für die Deckenlautsprecher + spätere Erweiterung mit Play 1 usw für die Küche und weitere Räume.

    Falls jemand etwas in der Art im Einsatz hat, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Tipps für Deckenlautsprecher sind gerne Willkommen!!

    Edit: Wichtig ist, dass das System so idiotensicher wie möglich ist ;)

    Einfach und Idiotensicher? Klar Sonos oder einen AVR.
    Alternativ Eigenbau wie Logitech Media Server mit RaspBerry oder Max2Play.

    Bzgl. Lautsprecher mal bei den z.B. Thomann nachschauen. Aber für was und wie möchtest du die Lautsprecher denn alles nutzen? das wäre noch interessant

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (2. Januar 2019 um 09:50)

  • @SkyBird1980 Die Idee mit einem AVR hatte ich zu Anfang auch und würde dir da auch grundsätzlich recht geben. Leider habe ich bisher noch keinen AVR gesehen, der in Kombination mit Online-Diensten und der Steuerung über Handy/Tablet verlässlich läuft. Zugegeben, die aktuellen Modelle von Denon/ Marantz oder auch die Yamaha Modelle laufen recht gut, die Apps fand ich bisher aber nicht unbedingt gelungen. Zusätzlich habe ich hier schon häufig Netzwerkprobleme etc. mitbekommen. Und genau da punktet meiner Meinung nach das Sonos System einfach. Leider ist man dann natürlich nicht mehr flexibel und muss dazu auch noch einen saftigen Preis bezahlen.

    @don Kannst du mir hier einen Hersteller nennen? Ich habe was Deckenlautsprecher angehet bisher immer nur Bose oder Monacor im Einsatz gesehen. Jetzt habe ich noch nen Tipp bekommen mir mal die Lautsprecher von Sonace anzusehen.

    @noob_at_pc Eigenbau kommt hier nicht infrage, da das ganze für meinen Bruder ist (er hat null Ahnung von HiFi bzw. allgemein von ELektronik) und er knappe 300 km entfernt von mir wohnt. Dauerhaften Support wollte ich da eigentlich nicht leisten.
    Die Lautsprecher sollen einfach nur für Hintergrundmusik genutzt werden. Also keine Partybeschallung, kein extrem lautes Musikhören und auch keine Einbindung in Dolby Atmos o.Ä.

  • Deckenlautsprecher:

    Apart
    Visaton
    JBL

    Wirklich DAU Fähig ist kaum ein System außer Sonos. Die sind dort einfach Vorreiter und haben ein stabiles & Vernünftiges System. Alle anderen haben immer mal wieder Probleme. Sei es nicht funktionierendes Netzwerk, Apps die nicht mehr funktionieren oder man stellt das System einfach komplett ein und macht etwas "neues"
    Das tolle an Sonos wäre, dass man auch Airplay fähige Lautsprecher ansprechen kann, wie z.B. nen RaspPi oder WLAN Lautsprecher usw

    So sehr ich Sonos nicht mag (Preis vor allem), so gut funktioniert das System einfach.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (2. Januar 2019 um 14:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!