Sonoff S20 Strom obwohl aus

  • Ich habe unsere Weihnachtsbaum LED Lichterkette an ein S20 gehängt und gestern im Dunkeln gemerkt das die LED's noch schwach Leuchten obwohl ich sie ausgeschaltet habe.
    Kann das noch jemand bestätigen und vielleicht mal mit ein Multimeter nachmessen, ich besitze leider noch kein (ist schon auf der nächsten Einlausliste).
    Ich denke mal so Smart ist das dann ja nicht mehr,
    wenn man den Strom und den WiFi Verbrauch zusammenrechnet.

  • Leider ist der Baum schon abgebaut, aber bei mir war kein "Restlicht" da. Die S20 hat sauber abgeschaltet. Und mein Eckbeleuchtung hier ist auch aus, wenn ich sage "aus!" :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Es ist kein Netzteil vorhanden, hab es heute Nacht bemerkt und heute Morgen noch nachgeschaut und leuchten immer noch ganz schwach.
    Habe dann ein anderen S20 genommen und genau das gleiche Spiel, war ja mein erster Gedanke das es nur der ist.
    Werde jetzt noch ein Dritten testen.

    Edit: Dritten getestet, wieder schwaches leuchten.

    Edit 2: Heute Abend wenn es dunkel ist kann ich mal versuchen es mit ein Foto einzufangen.

  • Also bei mir wars definitiv zappen duster. Meine Lichterkette blieb aus.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hab auch schon mal sowas bei LED Lichterketten beobachtet. Würde auch auf Restspannung im Netzteil tippen, aber es gibt ja keins... :huh:
    Wenn ich mir die Elektronik der S20 so ansehe, glaub ich nicht, dass es doppeltes Relais verbaut ist. Somit wird nur entweder L oder N getrennt, nicht beide wie es deutlich besser und sicherer wäre.

    Was du mal versuchen könntest wäre das S20 und/oder die Lichterkette um 180° gedreht einzustecken. Also einfach andersrum.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Was du mal versuchen könntest wäre das S20 und/oder die Lichterkette um 180° gedreht einzustecken. Also einfach andersrum.

    Danke, nachdem ich die S20 umgedreht habe, leuchten die Lichter nicht mehr.
    Lichterkette umdrehen brachten kein erfolg.
    Aber Richtig ist das doch nicht, oder!? Jetzt darf man jedes mal überprüfen ob sie richtig eingesteckt sind, gibt's das überhaupt!?
    Das müssten mir mal die Elektriker hier erklären.

  • Offensichtlich schalten die Sonoff nur einphasig. Bei Dir wurde der Nullleiter geschalten, der volle 'Saft' (Phase) lag aber trotzdem noch an der Lichterkette an und hat sich dann den Weg über Kriechströme (Schutzleiter) gesucht, was die LEDs zum Glimmen brachten. Normalerweise sollte ein FI bei sowas auslösen, hängt aber auch von der Verkabelung (Altbau?) sowie von der Stärke des Kriechstromes selbst ab. Nach dem Umdrehen des Sonoffs wird dann richtigerweise auch die stromführende Leitung (Phase) geschalten, so das die LEDs tatsächlich stromlos (richtigerweise spannungslos) sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kein FI vorhanden.

    Und das kein allphasiges abschalten stattfindet ist auch leider nicht falsch, es ist zwar nicht schön, aber auch nicht falsch.
    Musst dir leider merken wo bei dir die 0hadr angeschlossen ist, sollte sbrt bei jeder Steckdose identisch sein, aber such hier: sollte und nicht muss, leider.

    Hab meiner kleinen vor einiger Zeit nen Lichtervorhang mit leichtem Stoff, LED etc. über das Bett gebaut und dort hängt aktuell noch ne 0815 Funktsteckdose ausm Baumarkt dran, die schaltet auch nur Einpolig ab. Hab aber den positiven Nebeneffekt, dass sie nun unter nem Sternenhimmel schläft :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auch ich hatte so ein verhalten an einer meiner 6 AVM Dect 200 Steckdosen. Dort wurden immer 0,014A angezeigt, auch wenn die Steckdose aus war.
    Der AVM Support gab mir den Tipp mit dem Drehen der Steckdose. Und sieh da, es wurde nichts mehr angezeigt.

  • Wieder was gelernt. Jetzt habe ich das Bedürfnis hier Dinge zu drehen...

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Gerade Gegoogelt, der untere Links ist Definitiv ein FI (AEG Elfa 40A 30mA 604208).
    Ich werde jetzt jede Steckdose überprüfen wo die Phase anliegt und mit ein Edding Markieren.
    Aber sobald der Multimeter da ist werde ich aber mal Überprüfen wie viel Spannung da durchgeht.

  • Offensichtlich schalten die Sonoff nur einphasig

    Ja, das wollte ich damit sagen.... Ist nur ein 1-faches Relais verbaut. Und jenachdem wie man die S20 einsteckt wird Phase oder Null geschalten. Sicherer ist natürlich die Phase zu schalten/trennen, dann leuchtet auch nix mehr und man ist im Falle eines Kabeldefektes + Berührung nicht gleich gebruzelt. ;)

    Das müssten mir mal die Elektriker hier erklären.

    Bin nur viertel bis halber Elektriker, eher Elektroniker :D .

    Gerade Gegoogelt, der untere Links ist Definitiv ein FI (AEG Elfa 40A 30mA 604208).

    Ja, wenn man genau hinschaut, steht da auch "FI" drauf ;) Unter der roten Linie, rechts.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Man sollte auch genau hinschauen, ich hatte mir nur die obere Reihe angeschaut und mehr nicht 8)

    Auch wenn ein FI verbaut ist, ist mich nicht klar was er absichert. Er wird entweder den/die Nassbereich(e) überwachen oder den gesamten Stromkreis.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!