TVHClient

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich TVHeadend einrichten muss, damit ich den Client (ios) auch extern nutzen kann? Derzeit funktioniert er nur im Heimnetz.
    Portfreigaben am Router sind eingerichtet (9981-9982), aber es funktioniert nicht wirklich...

    Muss/sollte ich einen neuen Benutzer einrichten? Wenn ja, mit welchen Settings?

    Im Voraus vielen DAnk für Eure Unterstützung!

  • Ich hab grad heut mittag Kodi auf dem Androidfone installiert, TVHeadend als addon - nach Eingabe der IP des TVH-Servers (kein nutzer/passwort oder port nötig) lief alles!

    Mo
    PS: das Fone ist mittels VPN mit der Fritzbox (7490) verbunden, da ist auch nix besondres eingetragen..

  • Hallo Zusammen,

    sobald ich WLAN am Handy deaktiviere, bekomme ich keine Verbindung mehr zum Server, mobile Daten sind natürlich aktiviert.
    In TVHeadend habe ich alle Einstellungen belassen, d.h. auch den Standarduser...evtl. ist dass das Problem? Zwar ist dort kein Passwort hinterlegt, aber ich meine gelesen zu haben, dass TVH ein Defaultpasswort irgendwo verwendet.

    Ich bae gerade versucht, den Defaultbenutzer zu editieren...jetzt komme ich nicht mehr auf die Oberfläche, TVHeadend möchte einen Nutzer und ein Passwort, welche ich aber nicht gesetzt habe...

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich VPN einrichte? Hardware: PI3, DS214, FB 7260.

    Vielen Dank!

  • Habe den Port am Router jetzt wieder geschlossen - scheint nicht die Ursache gewesen zu sein...wieder alles auf Anfang.
    Anschließend habe ich TVH auf meinem 2. PI installiert - gleiches Problem: Sobald ich am Handy WLAN deaktiviere, kann ich den Client nicht mehr nutzen, d.h. sind vermutlich irgendwelche Einstellungen am Router...
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, TVmosaic auszuprobieren, finde aber keine geeignete Anleitung.

  • Hi Zusammen,

    ich habe jetzt versuchsweise TVmosaic installiert - gleiches Problem: Im WLAN alles ok, sobald ich das WLAN deaktiviere, d.h. über das Mobilfunknetz versuche, auf den Server zuzugreifen, bekomme ich keine Verbindung...hat jemand eine Idee?

  • Ich gehe davon aus, das Du ein VPN erstellt und verbunden hattest? Oder Portweiterleitung aktiviert hast am Router? Ohne eines davon ist es schon mal sinnfrei, egal welches tv-backend Du nimmst...

    Wenn VPN funktionieren würde, hättest Du aber Zugriff wahrscheinlich. Also schließe ich das einmal aus.

    Welche Ports hast weitergeleitet und wie? Screenshots Router bitte!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Hi himisk71,

    VPN nutze ich nicht, Ports sind freigegeben - ich habe jetzt versuchsweise die öffentliche IP im Client eingetragen (TVheadend) und siehe da - es funktioniert, aber...
    Soweit ich es als 100%-Laie zu wissen glaube, ist diese IP-Adresse dynamisch und wird vom Provider neu vergeben, d.h. ich hätte dann wieder keine Verbindung.

    Kannst Du oder jemand anderes aus dem Forum helfen? Von VPN habe ich ebenfalls keine Ahnung, wenn das dass Mittel der Wahl wäre.

    Viele Grüße und vielen Dank!!

  • na supi, geht doch! :thumbup:
    Auf die Gefahr hin, das deine IP doch fest ist (Oder vielleicht noch 23 Stunden Zeit für irgendwas gibt) kannst Du ja Deinen Anhang löschen ;)
    VPN ist immer besser als Port-Freigaben, auf absehbare Zeit würde ich da nachbessern. Hast doch eine Fritzbox, da ist es doch glaub ich recht schnell gemacht.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Hallo,
    ich hab auch mal ne Frage zu VPN, das hört man ja andauernd.
    Für meine Zugriffe nutze ich auch Portfreigaben und DDNS.
    Aus dem einfachen Grund weil ich VPN für wahnsinning umständlich und unpraktisch halte.
    Ich bin andauernd mal an einem anderen Gerät oder PC, sei es mein iPad, iPhone, Windows-Tablet, privates Notebook, Firmennotebook, PC von meinem Vater, Bruder, Kumpel.
    Da andauernd ein VPN einzurichten ist doch megaumständlich und man hat nicht mal überall Admin-Rechte um das zu tun.

    Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

  • Hast Du einen Tipp für mich wg. VPN? Anhang ist gelöscht...danke für den Hinweis!

    https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

    Dort ist eigentlich alles gut erklärt wie es nur mit der FritzBox funktionieren kann. Ich benutze OpenVPN als Docker in Unraid, das ist aber eine ganz andere Nummer. Funktionieren tut beides!


    Ich bin andauernd mal an einem anderen Gerät oder PC, sei es mein iPad, iPhone, Windows-Tablet, privates Notebook, Firmennotebook, PC von meinem Vater, Bruder, Kumpel.
    Da andauernd ein VPN einzurichten ist doch megaumständlich und man hat nicht mal überall Admin-Rechte um das zu tun.

    Ich auch, bzw. meine Freundin oder meine Mutter und alle an verschiedenen Geräten. Find es jetzt nicht so schlimm, Einrichtung ist ja immer meist nur einmal. Natürlich, je umfangreicher desto mehr Einrichtung gibt es, klar.
    Mir persönlich aber sicherer, seit ein paar Leutchen aus den Niederlanden bei mir mal auf dem Server geguckt haben was es alles so gibt. Auslöser eine Portfreigabe und wahrscheinlich eine Sicherheitslücke zu der Zeit..

    Adminrechte brauchst Du als Client dann übrigens nicht (glaub ich!) um Dich zu verbinden.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Moin himisk71,

    vielen Dank, aber ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen...

    Wenn ich es richtig verstehe, muss auf jedem Gerät, von dem ich aus zugreifen möchte, ein VPN-Client installaiert sein, richtig?
    Welche Zugangsdaten gebe ich dann beispielsweise im TVHeadendclient auf dem Handy ein? Die des VPNs? Kann dann VPN dauerhaft aktiviert sein und nur Apps, bei denen ich VPN-Daten hinterlegt habe, nutzen das?
    Ich habe DynDNS eingerichet und diese Daten für den Zugang imTVH-Client eingetragen, was einwandfrei funktioniert. Wenn ich jetzt VPN einrichte, liegt es über DynDNS, d.h. ich gehe über VPN auf DynDNS?
    Können Portfreigaben nach der VPN-Einrichtung deaktiviert werden?
    Ändert sich irgendetwas für die Apps, mit deren Hilfe ich z.B. über Handy auf mein NAS zugreife?

    Nochmals vielen Dank!

  • Wenn ich es richtig verstehe, muss auf jedem Gerät, von dem ich aus zugreifen möchte, ein VPN-Client installaiert sein, richtig?

    Nein, nicht unbedingt. wenn Fritzbox VPN bei Android, dann z.b. in den Systemeinstellungen. Ich habe mit OpenVpn eine Client-App.


    Welche Zugangsdaten gebe ich dann beispielsweise im TVHeadendclient auf dem Handy ein? Die des VPNs?

    Wenn Du im VPN angemeldet bist alles wie im heimischen WLAN normal.


    Kann dann VPN dauerhaft aktiviert sein und nur Apps, bei denen ich VPN-Daten hinterlegt habe, nutzen das?

    Mach ich persönlich nicht, nur wenn ich per VPN auf irgendwas zugreife. Nachteil dauerhafte Verbindung: Mehr Traffic, evtl. längere Ladezeiten.


    Ich habe DynDNS eingerichet und diese Daten für den Zugang imTVH-Client eingetragen, was einwandfrei funktioniert. Wenn ich jetzt VPN einrichte, liegt es über DynDNS, d.h. ich gehe über VPN auf DynDNS?

    DynDNS könnte wegfallen in diesem Fall, wie gesagt gibst Du dann normal die Daten wie vor Ort im WLAN ein.


    Können Portfreigaben nach der VPN-Einrichtung deaktiviert werden?

    Ja sicher, Du brauchst ja nicht mehr über die freigegebenen Ports ins heimische Netz sondern benutzt den VPN-Tunnel.


    Ändert sich irgendetwas für die Apps, mit deren Hilfe ich z.B. über Handy auf mein NAS zugreife?

    NAS ist ein weiter Begriff. Gibt ja da auch Cloud-Lösungen für Zugriff etc. Aber grundsätzlich egal, Du greifst im heimischen LAN ja auch ganz normal drauf zu, oder?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Mh..

    Klar - solange Du Portweiterleitungen eingerichtet hast und die entsprechende DynDNS-Weiterleitung nutzt, kannst Du über Deine DynDNS-Adresse auf tvheadend zugreifen. Oder Eingabe Deiner momentanen IP natürlich..

    VPN kannst Du nebenher einrichten, statt Eingabe der DynDNS-Adresse müsstest Du dann natürlich Deine lokale Adresse eingeben beim tvhclient oder tvheadend

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!