[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Sofern du auch dem Simple IPTV Client nutzt, nimm von dort die DASH-Streams.

    Ja, habe ich auch eingerichtet. Die DASH-Streams klingen sehr interessant, danke.

    Zur Zeit nutze ich Quellen von https://github.com/iptv-org/iptv, da bekannt und alles gesichert legal/offiziel. Die sind aber weniger brauchbar für mich aufgrund fehlender Timeshift + EPG-Funktionen. Bei EPG wird dort auf andere Quellen verwiesen, die mir weniger seriös erschienen.

    Ich frage mich, wieso dort dann nicht gleich auch DASH angeboten wird, weil zusätzlich Timeshift-fähig. Stattdessen ist das für ARD bspw. der .m3u8 stream hier. jnk22/kodinerds-iptv bietet ja auch einfach den offiziellen Stream von mcdn.daserste.de an. Wäre das dann nicht auch etwas für ARDundZDF? (bin hier aber absolut kein Experte, da nur als Anregung)

  • Generell scheint das erst einmal eine bekanntere (75k stars), und oft verlinkte Seite zu sein, die folgendes Statement unter "Legal" beinhaltet:

    Zitat

    which to the best of our knowledge have been intentionally made publicly by the copyright holders. If any links in these playlists infringe on your rights as a copyright holder, they may be removed by sending a pull request or opening an issue.

    Insofern bin ich etwas verwundert über die krasse Formulierung "zwielichtiger Verein" - ich denk mal, da kommt halt alles zusammen, ähnlich wie bei Wikipedia. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt, dass es hin und wieder mal schwarze Schafe geben wird, die aber schnell wieder aussortiert werden getreu dem Motto "x Augen sehen mehr als zwei" / kollektive Kontrolle.

    Hm dann werd ich nochmal ein wenig die Suche anschmeißen. Aber ich glaube, du hast da einen Punkt. Die meisten Sender brauch man eh nicht, die Kodinerds-Lists ist kleiner und leichter zu kontrollieren und liegt in Verantwortung der Kodinerds Community (wurde sogar schon mal in einem heise Artikel empfohlen). Danke für den Tipp!

  • Wäre das dann nicht auch etwas für ARDundZDF?

    DASH-Streams sind für das Addon kein Thema. So weit wie möglich werden offizielle Streamquellen (Edit: der Webseiten) verwendet.

    /R

  • DASH Streams sind keine offiziellen Quellen

    Ist alles Offiziell, dafür gibt es sogar ne Website von den Medien, da findet man sofort die neue ID, wenn sich was geändert hat.

    Alle Öffis als Dash

    Als Beispiel DasErste (ARD)

    Zuerst aufrufen:

    http://itv.ard.de/ardstart/svcinfo.js

    Dort nach daserste suchen, da findest du das:

    "id":1,"name":"Das Erste"

    ID= vor dem den Namen bei daserste ist also 1

    dann rufst du das mit der ID auf:

    http://itv.ard.de/ardstart/api/ils.php?sid=1

    Schon hast du den Dash-Stream für ARD (daserste):

    "http://mcdn.daserste.de/daserste/dash2/manifest.mpd"

    So einfach ist das. :)

  • Das war kein versteckter Hinweis auf die Seriösität von DASH-Streams. Ich habe bisher keine verwendet und deswegen keine Erfahrung mit ihnen. Im Addon sind alle Funktionen, die Videostreams verarbeiten, auf die via Web bzw. im Fall des ZDF über das api zdf-cdn erreichbaren Streams abgestimmt. Von daher sind die DASH-Streams kein Thema für das Addon.

    /R

  • Das war kein versteckter Hinweis auf die Seriösität von DASH-Streams.

    Alles klar, hab den Satz in den falschen Hals bekommen. (-:

    Werde die DASH-Streams in jedem Fall mal ausprobieren. Klingt nach einer guten Alternative zur Nutzung der Timeshift-Funktion, bis eine Lösung zu den Hängern gefunden worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fungi (11. Februar 2024 um 16:15)

  • Bei mir kommen neuerdings "Fehlermedungen" bei Inhalten mit Altersfreigabe. z.B. kann ich die Serie "Asbest" auf der ARD Mediathek nicht am Nachmittag schauen. Bisher waren diese Altersabfrage kein Thema und ich hab das an dem Addon immer sehr geschätzt. Muss ich das im Addon etwas einstellen, oder wo liegt da der Fehler?

  • Muss ich das im Addon etwas einstellen, oder wo liegt da der Fehler?

    Du kannst in solchen Fällen die MediathekViewWeb-Suche verwenden. Weitere Hinweise dazu findest du, wenn du hier im Thread nach MediathekViewWeb-Suche suchst.

    Eine PIN-Eingabe zur Freischaltung von FSK-geschützten Inhalten ist im Addon nicht vorhanden und z.Z. auch nicht vorgesehen.

    /R

  • Hi rols1 wollte gerade dein Addon benutzen und stellte fest das es nichts mehr abspielt. Verwendet wurde Kodi 18. Hier die Ausgabe vom [definition='1','3']Debug[/definition] Log ZDF -> Startseite -> Sloborn -> Staffe3 -> Folge 1

    Das hier ist der Fehler da stimmt wohl was mit der Umwandlung der URL nicht.

    Code
    NOTICE: ARDundZDF --> network_error: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 555: ordinal not in range(128)

    Könntest du bitte danach schauen wenn du Zeit hast.

    Danke

  • Das hier ist der Fehler da stimmt wohl was mit der Umwandlung der URL nicht.

    so war es, und zwar bei Verwendung der Zuletzt-gesehen-Liste mit Kodi-Leia. Die alte Python-Version in Leia (< 3) ist beim Abgleich von Daten extrem empfindlich, wenn sie nicht in der Kodierung übereinstimmen.

    Einzelupdate util.py.

    /R

  • rols1 Danke für die schnelle Reaktion aber leider funktioniert es mit der Änderung nicht.

    Der Fehler bleibt gleich in der Ausgabe.

    Code
     2024-02-14 14:29:46.336 T:140655405819648  NOTICE: ARDundZDF --> network_error: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 555: ordinal not in range(128)
  • Danke für die schnelle Reaktion aber leider funktioniert es mit der Änderung nicht.

    bist du sicher, das Einzelupdate util.py eingespielt zu haben? Ich habe die Datei jetzt im Github-Repo überprüft und zusätzl. das Einzelupdate in einer VM mit Kodi-Leia geladen. Das Video wird abgespielt.

    Falls du mit dem Einzelupdate noch nicht vertraut bist, schau bitte hier im Wiki nach.

    /R

  • Ja hatte das Einzelupdate richtig Eingespielt auch Kodi neu gestartet.

    Jetzt habe ich zusätzlich alle Addon Einstellungen auf Standard zurück gesetzt und die Streams werden abgespielt.

    Es funktioniert also Danke, ich muss jetzt nur noch heraus finden in welcher Konstellation der Einstellungen es nicht funktioniert hat.

  • Ja hatte das Einzelupdate richtig Eingespielt auch Kodi neu gestartet.

    es kann manchmal vorkommen, dass die hochgeladene Datei auf Github erst nach einigen Minuten in der aktualisierten Form zur Verfügung steht. Länger als 5 Minuten hat das aber nach meiner Beobachtung noch nicht gedauert.

    Wenn du die Möglichkeit hast, im Code nachzuschauen, überprüfe mal im Modul util.py die Zeile 3505. Dort muss jetzt nach der Änderung stehen: item = py2_encode(item).

    heraus finden in welcher Konstellation der Einstellungen es nicht funktioniert hat.

    wie gesagt, es betrifft das Setting Abgleich mit Zuletzt-gesehen-Liste in der Kategorie Modul-Einstellungen (Default: AUS). Nur mit dieser Option macht das Addon den Abgleich der bisherigen Liste mit der Neuen Video-Url.

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!