[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • so ist es - mit den Standardfunktionen nicht sinnvoll umsetzbar. Eine Idee wäre, den Link zur gewünschten Internetseite an einen lokalen Browser zu übergeben. Da scheidet dann aber nach meiner Einschätzung die Mehrzahl der mit Kodi genutzten Geräte aus.Ansonsten s. Startpost..

    P.S. zu sportschau.de: um die als LIVESTREAMS gekennz. Beiträge zu erfassen, habe ich das Suchmuster für die Auswertung weiter gefasst. Dadurch fallen nun auch Beiträge ohne Video/Audio an. Die habe ich im Infobereich entspr. gekennzeichnet. Einige Müllbeiträge versuche ich noch auszufiltern.
    Für die Fotostrecken gibt es einen Abzweig, der bisher nur im Menü Moderatoren genutzt wurde.
    Mehr Zeit will ich hier nicht reinstecken - die Struktur der Seiten ist zu vielschichtig für pflegeleichten Code.
    /R

    Danke @rols1, für den ARD-Teil passt es soweit. Da es eh nur für einen temporären Zeitraum (Ende Januar) gedacht ist, ist die Umsetzung in dieser Form ausreichend. Auch das ZDF gibt außer "weitere Beiträge" und "Sörens Handball Lexikon" im Bereich "Handball-WM 2021" auch nicht viel mehr her (Die im ZDF geplanten Livestreams sind ja auch unter direkt unter "Sport Live im ZDF" zu finden). Hier wäre es evtl. noch sinnvoll die "Handball-WM im LiveTicker" sowie die Beiträge mit Bildern (bspw. "DHB-Kader für WM2021") herauszufiltern, da diese von Kodi nicht dargestellt werden können. Freue mich auf das nächste offizielle Update..weiter so :thumbup:
    Nochmals Danke und Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (13. Januar 2021 um 14:17)

  • @Jonas29: Zwischenfrage zur verzögerten Verfügbarkeit: welche Mediathekversion hast du im Browser benutzt (Classic oder Neu) und passte die Addonversion dazu?/R

  • Hier wäre es evtl. noch sinnvoll die "Handball-WM im LiveTicker" sowie die Beiträge mit Bildern (bspw. "DHB-Kader für WM2021") herauszufiltern, da diese von Kodi nicht dargestellt werden können

    diese Inhalte werden in einer Auswertungskette verarbeitet (ZDFRubrikSingle -> article-Blöcke und lazyload-Blöcke) - da sind kleinteilige Eingriffe kontroproduktiv. Du kannst aber selbst leicht die beiden Rubriken mit der Filterfunktion unterdrücken:
    1. Filter in Settings "Beiträge filtern" einschalten
    2. im Menü Info neue Filterwörter hinzufügen (GROẞ/klein egal): "dhb-kader" + "liveticker, ergebnisse"
    3. Filter setzen - s. Bild
    hat so bei mir funktioniert und lässt sich ohne Update nutzen.
    /R

  • @Jonas29: Zwischenfrage zur verzögerten Verfügbarkeit: welche Mediathekversion hast du im Browser benutzt (Classic oder Neu) und passte die Addonversion dazu?/R

    Im Addon habe die "ARD Mediathek NEU" benutzt, mit der Version 3.6.8. Mit "Im Browser" meinte ich einfach, dass ich die Website: https://www.ardmediathek.de/ard/ im Browser auf dem Notebook geöffnet hatte. Dort war das Video sofort verfügbar. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Sonst lass es mich wissen ;)
    Danke!

  • Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Sonst lass es mich wissen

    ja, OK so - dann haben wir uns auch beide mit der selben Mediathek befasst. Im Moment habe ich leider noch keine Erklärung. Die Cachezeit beträgt nur 5 min und wirkt auch bei ARD Neu nur für die Startseite einschl. Retro + Leitseite A-Z, nicht für die Suche und auch nicht für Verpasst.
    Gestern waren über den Tag hinweg mehrere Sendungen bei Das Erste, MDR, BR bereits vor dem Sendetermin verfügbar. Ich weiß aber aus der Vergangenheit, dass einige neue Filme im Abend-PRG nicht vor dem Sendetermin abrufwar waren. Allerdings habe ich nicht auf eine Zeitdifferenz zw. Addon + Web geachtet.
    Die Seite https://www.daserste.de/specials/ueber…ldauer-100.html hilft auch nicht richtig weiter:

    Code
    Nicht alle Sendungen, die als Livestream gezeigt werden können, dürfen danach auch als Video angeboten werden. Hier gibt es diverse vertraglich geregelte Sonderfälle.

    Mit diesem Hinweis macht es Sinn, beim nächsten "Verzug" den Livestream des Sender gegenzutesten (im Addon). Bei einem Zeitunterschied von bis zu 20 min zw. Web und Addon hilft das aber auch nicht weiter.
    Eine denkbare Ursache wäre, dass die ARD sich bei der Bereitstellung an den Browser-Headern orientiert (User-Agent, Referer usw.) - glaube ich aber nicht so recht.
    Ist jedenfalls ein interessantes Phänomen. Wenn es sich einrichten lässt, schicke doch bei der nächsten Beobachtung eine kurze Notiz. Mit etwas Glück kann ich dann rechtzeitig ein paar Tests machen.
    /R

    Edit: der aktuelle Donnerstags-Krimi (Sendung heute 20:15h) ist laut Info Das Erste bereits ab 11.01.2021 Online und tatsächlich auch sowohl im Web als auch im Addon erreichbar.

  • Vielen Dank dass du dich so eingehend damit beschäftigt hast. Ich werde es beobachten und berichte dann so schnell wie möglich. Der nächste Test wird bei mir am Sonntag um 20:15 Uhr der Tatort sein. Der ist eigentlich immer um Punkt 20:15 Uhr online verfügbar, meist sogar, wenn es eine Sondersendung gibt und die eigentliche Ausstrahlung erst 20:35 Uhr stattfindet.
    Da fällt mir ein, kann es damit zu tun haben, dass bis zu dem Moment wo der Tatort online geht, an selber Stelle sonst ein kurzer Trailer oder ein Making-of steht. Wenn der Tatort online geht, dann findet man an dieser Stelle meist direkt das Video, ob die URL aber genau dieselbe bleibt habe ich nie überprüft. Vielleicht hilft das ja noch weiter.

    Danke Dir!

  • Der nächste Test wird bei mir am Sonntag um 20:15 Uhr der Tatort sein

    das versuche ich dann ebenfalls. Ich lasse das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] mitlaufen, dann lassen sich auch Unterschiede in den Streamlinks feststellen (Trailer/Making-of/Sendung).
    /R

  • Update V3.6.9 Erweiterungen (PLAYLIST, Downloads, Sportschau), Fixes

    Erweiterungen (PLAYLIST, Downloads, Sportschau):

    • Modul PLAYLIST: Option "gesehene Beiträge löschen", Direktstart aus Kontextmenü ( grobiralf) - mehr im nächsten Update
    • Menü ARD Sportschau: Einbindung Handball-WM http://www.sportschau.de/handball-wm/index.html ( Weri), zusätzl. Auswertung von Bildstrecken
    • Menü Sport Live im ZDF: Einbindung Handball-WM ( Weri)
    • Downloads-Erweiterung: stückweiser Download mit Fortschrittsbalken ( Jonas29), s. Bilder - die "Portionsgröße" ist fest auf 1 MByte eingestellt. Sollten damit auf einigen Systemen Probleme auftreten (Abbrüche, "Einfrieren"), kann eine Nachrüstung für variable Größen erfolgen. Mit dieser Downloadvariante sind im Addon nur einzelne Downloads möglich.


    Fixes:

    • Modul 3sat: Header für Seitenabruf geändert (Austausch "Host" -> "Referer", sonst SSL-Error bei urlopen)
    • Settings: Fix Schreibfehler Order -> Ordner ( grobiralf)
    • addDir (Modul util): Berücksichtigung Setting pref_watchlist beim Bau des Kontextmenüs für die Merkliste ( grobiralf)
    • Menü "Verpasst" bei ARD Neu ohne Einträge: fehlenden Param. "uhr" in get_page_content ergänzt ( thecook22)
    • home (Modul util): 'set' in filterstatus für Homemenü ZDF gesetzt (fehlte für Kontextmenü)
    • ZDFRubrikSingle: Code für Ausschluss-Filter neu platziert (Filter wirksam auch für Mehrfachbeiträge)

    Vorschau:

    • Sofortstart-Erweiterung (Auswahl Format und Qualität): 3sat, ev. weitere
    • Modul PLAYLIST: Button für die Playlist-Tools im Menü Info, Abgleich mit <Zuletzt gesehen>-Liste beim Hinzufügen ( grobiralf)

    /R

  • Hier ein paar Screenshot mit der Nvidia Shield TV ( Android 9 ) über Kodinerds 19 Matrix RC1 ( 15.01.2021 ) von Onkel-W und den ARDundZDF Addon Version 3.6.9.

    Dachte es geht nur bis zu einer Auflösung bis zu 1280x720p mit den Addon...oder seit wann klappt es mit einer höheren bei Euch?

    Addon Einstellungen
    TV-Live/Videos: Sofortstart statt Auflösungen und Download = aktiviert

    ARDundZDF
    ARD Mediathek Neu
    Start
    Filmtipps

  • Update V3.6.9 Erweiterungen (PLAYLIST, Downloads, Sportschau), Fixes

    Erweiterungen (PLAYLIST, Downloads, Sportschau):

    • Modul PLAYLIST: Option "gesehene Beiträge löschen", Direktstart aus Kontextmenü ( grobiralf) - mehr im nächsten Update

    Option "gesehene Beiträge löschen" habe ich im Addon aktiviert.
    Habe dann eine Testsendung bis kurz vor Schluss gescrollt und dann bis zum Ende abspielen lassen.
    Anschließend ist sie weiterhin in der Playlist mit dem "Status = delete".
    Die Sendung wird aber nicht gelöscht.
    Auch nicht nach Neustart von Kodi.

    Muss ich zusätzlich noch was machen, um gesehene Sendungen automatisch aus der Playlist zu löschen?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird eine Sendung gelöscht, sobald angespielt (nicht ab x %gesehen)?!

    lg,
    Ralf

  • bei ARD ist mir das schon vor Monaten aufgefallen, dass 1080 geht, schau dann den Tatort immer per Addon statt Sat TV an

    kann ich bestätigen - zumindest für die Arbeit an den HBBTV-Quellen. Während diese beim ZDF nicht über 1080x720 hinauskamen, hatten viele Vergleichvideos der ARD 1280x1080 bei den Einzelauflösungen.
    /R

  • Muss ich zusätzlich noch was machen, um gesehene Sendungen automatisch aus der Playlist zu löschen?

    pardon, das habe mir zu einfach gemacht und bessere es noch nach. Im Moment wird nach dem Abspielen markiert und die Löschroutine greift erst beim nächsten Abspielen der Liste. Das Tools-Menü mit der Möglichkeit der Anzeige der Liste hatte ich nicht mehr im Blick.
    /R

  • Finde es ja toll das man eine Auflösung von 1920x1080p bekommt über das Addon...war mir bisher noch nicht aufgefallen...aber danke für die Info Xav :) und rols1. :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny und @Xav: als hätte uns das ZDF zugehört - die Kommissarin Heller gibt's heute ebenfalls in 1920x1080 (HBBTV- + MP4-Quellen)..
    /R

  • @Jonas29 Thema Verzögerung:
    zum heutigen Tatort ist ein Teaser bereits in der Mediathek und auch via Addon erreichbar - s. Bilder Tatort1-2.
    Am Rande interessant: der Teaser in Verpasst (Programm im Web) ist länger als der in der Tatortrubrik auf der Startseite (ca. 4 min / 1 min) - s. Bild Tatort3.
    Dann bin ich gespannt, wie es mit dem eigentl. Video aussieht.
    /R

  • @Jonas29 Thema Verzögerung:
    zum heutigen Tatort ist ein Teaser bereits in der Mediathek und auch via Addon erreichbar - s. Bilder Tatort1-2.
    Am Rande interessant: der Teaser in Verpasst (Programm im Web) ist länger als der in der Tatortrubrik auf der Startseite (ca. 4 min / 1 min) - s. Bild Tatort3.
    Dann bin ich gespannt, wie es mit dem eigentl. Video aussieht.
    /R

    Ich bin auch gerade dran, unter der Rubrik "Alle Teams, Folgen, Extras" gibt es gerade nur den Teaser, sowohl unter "Streaming-Formate" als auch unter "MP4-Formate und Downloads", nach meiner Erfahrung von letzter Woche müsste dort in wenigen Minuten auch der richtige Film auftauchen. Der Übersicht halber schaue ich normalerweise in der Rubrik "Aktuelle Tatort-Folgen" nach.

  • Ich bin auch gerade dran, unter der Rubrik "Alle Teams, Folgen, Extras" gibt es gerade nur den Teaser, sowohl unter "Streaming-Formate" als auch unter "MP4-Formate und Downloads", nach meiner Erfahrung von letzter Woche müsste dort in wenigen Minuten auch der richtige Film auftauchen.

    ja, dort war ich auch - das ist der kleine Teaser von den beiden. Inzwischen habe ich ausreichend Ergebnisse für eine Analyse (mache ich aber erst morgen in Ruhe, das Datenmaterial aus den chrome-dev-tools ist ziemlich umfangreich).
    Interessant sind schon mal folgende Beobachtungen (mit lokalen kleineren Abweichungen muss man mit Blick auf unterschiedliche Netzwerkstrukturen zwischen Sender + Empfänger immer rechnen) - alles bei ARD Neu:
    20.05h: Verpasst + Startseite (obige Rubrik) kompl. Sendung im Web, im Addon Teaser
    20.14h: Suchergebnis "Das ist unser Haus" im Addon kompl. Sendung
    20.20h: A-Z im Addon kompl. Sendung
    20.26h: Verpasst jetzt auch im Addon kompl. Sendung
    Die Suche lieferte gegen 20.14 bereits die kompl. Sendung

    Bei A-Z passt das Gesehen exakt zu Cache-Wert 5 Minuten. Bei Verpasst wird kein Cache verwendet. Dort ist m.E. die zeitgenaue Verfügbarkeit besonders wichtig.
    Mal schauen, was sich aus dem Vergleich [definition=12,3]Debug-Log[/definition]/chrome-Daten ergibt...
    /R

  • Ich bin gespannt, was du herausfindest, auf jeden Fall erstmal meinen Respekt! Und danke für den Fortschrittsbalken, das hilft mir sehr.
    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe Kommissarin Heller auch gestern erst heruntergeladen, aber da stand das Video nur noch in 720p zur Verfügung. Im Addon wurde es zwar als Full-HD-Video angezeigt, es war dann aber nachdem Download nur ein 720p-Video. Ein Phänomen, dass ich in der Vergangenheit sowohl bei der ARD, als auch im ZDF festgestellt habe. Am Austrahlungstermin wird das Video 24 Stunden in Full-HD angeboten, danach nur noch in 720p. Aber nicht alle, manche dürfen bis zum Schluss der Verfügbarkeit in 1080p verweilen. Also wer Full-HD sehen will muss manchmal schnell sein ;)

  • grobiralf: falls du die überarbeitete Löschroutine und den zusätzl. Button im Info-Menü für die Playlist-Tools ausprobieren möchtest - auf gmx liegt ein passendes Testaddon. Der Abgleich mit der Gesehen-Liste verzögert sich noch wegen privater Termine. Dazu folgt nach Fertigstellung wie üblich der Hinw. im Startpost.
    Zum Button im Info-Menü : der Wechsel zum leeren Fenster (mit Symbol "übergeordneter Ordner") nach Aufruf der Playlist-Tools ist zwar nicht komfortabel. Aber er ist notwendig, um beim Abspielen der Liste eine Kollision mit den Hintergrund-Dialogen (z.B. "nächster PLAYLIST-Titel") zu vermeiden.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!