[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V3.5.9 Video-Startliste, Video-Playlist, Fixes

    Video-Startliste:

    • Freischaltung: Settings "Modul-Einstellungen" / "Video-Startliste verwenden"
    • speichert die letzten 100 aufgerufenen Videos
    • Verwendung: "Zuletzt gesehen"-Funktion, Erinnerungsstütze (Suchfunktion enthalten)
    • Wo: Menü "Info" / "Video-Startliste" - s. Bild Video_Startliste
    • die Liste zeigt die gewohnte Liste der Beiträge - Klick ruft das Video auf (falls noch existent)

    Video-Playlist:

    • Freischaltung: Settings "Modul-Einstellungen" / "Video-Playlist verwenden"
    • Verwendung: Info-Sammlung, Serienmarathon (Binge-Liste) - je nach Bedarf
    • Wo: Kontext-Menü (Hinzufügen, Entfernen, Tools) - s. Bilder Playlist*
    • Einschränkung: funktioniert nur mit ausgeschaltetem Sofortstart im Setting "Allgemein". Grund: es werden nur die direkten Stream-Url's und nicht die fehlerträchtigen Plugin-Url's verwendet. Das bedeutet zwar Komfortverlust für die Sofortstart-Nutzer, erleichtert aber Programmierung + Wartung immens.
    • Info Startsignal: bei Abstürzen verbleibt ev. das Startsignal im Addon. Der nächste Start der Playlist kann via Dialog erzwungen werden.
    • Info Video-Startliste: Titel der Playlist werden nicht in der Video-Startliste aufgenommen
    • Info Video-Abbruch: ein abgebrochener Titel wird als gesehen markiert

    Fixes:
    u.a. wurde die Auswertung der Videolänge an eine ZDF-Änderung angepasst (Angabe der Dauer fehlte in einigen ZDF- und tivi-Beiträgen). Weitere Fixes s. changelog.txt.

    Das Wicki zu den Addon-Settings wird noch aktualisiert.

    @BJ1: folgendes Phänomen tauchte beim Testen auf. Während das Abspielen der Videos (auch mehrere, einschl. HLS-Streams) vom Kontextmenü aus problemlos läuft, scheitert der Aufruf von einem gewöhnlichen Listitem-Button aus. Die Video starten zwar, puffern aber fortlaufend und geben das Videofenster mit den Bedienelementen erst nach ESC bzw. Mausklick rechts frei. Das Verhalten ist auch unabhängig vom Param. windowed beim Player-Call und unabhängig davon, ob der Call direkt in der Monitor-Funktion oder (wie im Addon) über eine weitere Funktion erfolgt.
    Das deutet auf ein Problem im Window-Handling bei Kodi hin (Test mit Window IDs habe ich mir aber erspart). Ev. besteht ein Zusammenhang mit dem frühzeitigen Abbruch beim Binge Organizer - daher die Info.
    /R

  • Hallo @rols1,
    wie schaffe ich es, dass ich eine Serie in dem Fall rote rosen (schäm, ist für meine bessere Hälfte [ag] ) die ich in die Favoriten von Kodi aufgenommen habe, die neuen Inhalte auflistet.

    Damit wäre bei meiner besseren Hälfte ein weiterer Pluspunkt zur alleinigen Nutzung von Kodi (ohne die jeweilige native Android App der Shield) vorhanden.

  • Hi @rols1,
    ich habe einmal ein anderes Anliegen: Mit dem Beginn der Wintersport-Saison nutze ich wieder vermehrt das Angebot der öffentlich rechtlichen Mediatheken, insbesondere die Wiederholung der komplette Wettbewerbe. Innerhalb der ZFD-Mediathek gibt es auch eine entsprechende Kategorie "Ganze Wettbewerbe" in der Rubrik "Wintersport" im Bereich "Sport" (siehe Link https://www.zdf.de/sport/wintersport). Besteht evtl. die Möglichkeit diese Kategorie in der Rubrik "Sport Live im ZDF" unter "Wintersport" anzuordnen? Aktuell findet man es unter: Rubriken --> Sport --> Live Ticker und Ergebnisse --> Wintersport im Liveticker was auf den ersten Blick recht schwierig zu finden ist.
    Auch innerhalb der ARD-Mediathek (Sportschau) gibt es einen solchen Bereich (https://www.sportschau.de/wintersport/ko…nnen/index.html), welchen ich jedoch nicht finden konnte. Besteht auch hier die Möglichkeit diesen in der Addon Menü-Struktur unter der Rubrik: ARD-Sportschau --> Wintersport direkt mit aufzunehmen?

    Ein weiterer Punkt meines Anliegen wäre die Aufnahme der ZDF Event Live Streams in das Addon. Die Wintersport Ereignisse vom letzten Wochenende wurde neben dem normalen TV-Live Stream Live auf diesem Kanal: ZDF Event 6 ( zdf-hls-06.akamaized.net/hls/l…1/de/veryhigh/master.m3u8 ) übertragen. Allerdings scheint dieser nicht ständig zur Verfügung zu stehen. Ingesamt gibt es aktuell 14 solcher Event-Streams. Inwieweit diese jedoch Anwendung finden kann ich nicht sagen. Gern kann ich dir eine komplette Liste der Stream-Adressen zukommen lassen.
    Wäre schön, wenn die Erfüllung meiner Wünsche möglich wäre :thumbup:
    Ansonsten großes Lob für das Super-Addon und die Pflege von deiner Seite :thumbup:
    Gruß und Danke Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (1. Dezember 2020 um 14:19)

  • Xav: wenn die Serie aus A-Z übernommen wurde (im Moment sehe ich bei Rote Rosen je eine bei MDR und Das Erste), sollte bei Aufruf in der Merkliste jeweils der aktualisierte Inhalt aus A-Z übernommen werden. Stimmt bei dir der Inhalt nicht mit A-Z überein oder stammt dein Eintrag in der Merkliste aus anderer Quelle?
    /R

  • Ein weiterer Punkt meines Anliegen wäre die Aufnahme der ZDF Event Live Streams in das Addon. Die Wintersport Ereignisse vom letzten Wochenende wurde bspw. Live auf diesem Kanal: ZDF Event 6 ( http://zdf-hls-06.akamaized.net/hls/l…1/de/veryhigh/master.m3u8 ) übertragen. Allerdings scheint dieser nicht ständig zur Verfügung zu stehen. Ingesamt gibt es aktuell 14 solcher Event-Streams. Inwieweit diese jedoch Anwendung finden kann ich nicht sagen. Gern kann ich dir eine komplette Liste der Stream-Adressen zukommen lassen.

    können wir machen. Mit der neuen Möglichkeit, die Datei livesenderTV.xml einzeln upzudaten, lassen sich Änderungen zeitnah einpflegen. Schicke mir bitte die Liste..

    Besteht evtl. die Möglichkeit diese Kategorie in der Rubrik "Sport Live im ZDF" unter "Wintersport" anzuordnen?

    sollte ohne großen Aufwand möglich sein (vom Gefühl her) - muss ich mir aber erst ansehen..
    /R

  • Ich sollte es also in die Merkliste des ARD/ZDF Addons und nicht in die Favoriten von Kodi übernehmen, möchte halt, dass meine bessere Hälfte nicht ins Addon muss, sondern über Favoriten die Serie starten kann.

    Direkt in deinem Addon sind ie Inhalte vorhanden.

  • Ich sollte es also in die Merkliste des ARD/ZDF Addons und nicht in die Favoriten von Kodi übernehmen, möchte halt, dass meine bessere Hälfte nicht ins Addon muss, sondern über Favoriten die Serie starten kann.

    pardon, die Favoriten habe ich überlesen - das habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber genauso funktionieren. Die Mechanismen dahinter sind nahezu identisch,
    /R

  • Update V3.5.9 Video-Startliste, Video-Playlist, Fixes

    Video-Playlist:

    • Freischaltung: Settings "Modul-Einstellungen" / "Video-Playlist verwenden"
    • Verwendung: Info-Sammlung, Serienmarathon (Binge-Liste) - je nach Bedarf
    • Wo: Kontext-Menü (Hinzufügen, Entfernen, Tools) - s. Bilder Playlist*
    • Einschränkung: funktioniert nur mit ausgeschaltetem Sofortstart im Setting "Allgemein". Grund: es werden nur die direkten Stream-Url's und nicht die fehlerträchtigen Plugin-Url's verwendet. Das bedeutet zwar Komfortverlust für die Sofortstart-Nutzer, erleichtert aber Programmierung + Wartung immens.

    Habe gerade auf einem Frisch installierten Kodi 18.9 (portable) die Funktion der Playlist getestet.
    a. 2 ARD Streams (mp4). Nach starten dieser Playlist läuft der 1. Stream bis zum Schluss. Anschließend wird angezeit "Beendet".
    b. 2 ZDF Streams (mp4). Nach starten dieser Playlist läuft der 1. Stream bis zum Schluss. Anschließend wird angezeit "Beendet".

    Anschließend habe ich Binge Organizer 0.0.13 installiert.
    Die 4 (2x 2) oben gelisteten Streams funktionieren damit in den selben 2 Playlists.

  • a. 2 ARD Streams (mp4). Nach starten dieser Playlist läuft der 1. Stream bis zum Schluss. Anschließend wird angezeit "Beendet".
    b. 2 ZDF Streams (mp4). Nach starten dieser Playlist läuft der 1. Stream bis zum Schluss. Anschließend wird angezeit "Beendet".

    muss ich mir nochmal ansehen - ich hatte 6 Titel durchlaufen lassen. Danke fürs Testen.
    /R

  • Habe Testweise die Kategorien Anne Will und Maischberger mit C aufgerufen und in die ARDundZDF-Favoriten kopiert.
    Anschließend aus dem ARDundZDF Hauptmenü den Ordner Favoriten geklickt, um die Favoriten zu sehen. <- Passiert nichts.

    danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt, um die Funktion habe ich mich schon "ewig" nicht mehr gekümmert (zugunsten der Merkliste). Kommt auf die todo-Liste.
    /R

  • danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt, um die Funktion habe ich mich schon "ewig" nicht mehr gekümmert (zugunsten der Merkliste). Kommt auf die todo-Liste./R

    Wäre wichtig, um kategorisierte ARDundZDF-Favoriten (z.B. Sport, Talk, Politik usw.) in die Kodi-Favoriten zu bekommen (statt alle einzeln).
    Super Favourites kann leider die ARDundZDF Favoriten nicht sauber handeln.

  • Hat das ZDF die Suchmaske umgestellt ? Finde bei „Weltmacht Amazon“ 23 ZDF Einträge aber keine Anzeige der einzelnen Treffer

  • Hat das ZDF die Suchmaske umgestellt ? Finde bei „Weltmacht Amazon“ 23 ZDF Einträge aber keine Anzeige der einzelnen Treffer

    danke, habe ich ebenfalls vor einigen Stunden festgestellt. Bei einigen Seitenformaten fehlt ausgerechnet das Auswertungselement für den html-Link zum Beitrag. Nicht nur die Suche ist betroffen, sondern auch Folgeseiten der Startseite.
    Fix ist bereits fertig. Update kommt voraus. morgen (MI).
    /R

  • a. 2 ARD Streams (mp4). Nach starten dieser Playlist läuft der 1. Stream bis zum Schluss. Anschließend wird angezeit "Beendet".
    b. 2 ZDF Streams (mp4). Nach starten dieser Playlist läuft der 1. Stream bis zum Schluss. Anschließend wird angezeit "Beendet".

    der Abbruch-Zähler war falsch ('>= len(PLAYLIST) ' statt richtig '> len(PLAYLIST'). Gut, dass du nur mit 2 Videos getestet hat - so stach die Ursache gleich ins Auge.
    Im Moment stoppt die Liste immer bei Listenlänge-1, also bei 2 Titeln nach dem 1., bei 3 Titeln nach dem 2. usw.

    Ist bereits gefixt, Update folgt. Ich versuche noch, darin ein PLAYLIST-Archiv unterzubringen (Sammlung mit eigenen Listennamen). Das kann ich selbst ganz gut gebrauchen.
    /R

  • der Abbruch-Zähler war falsch ('>= len(PLAYLIST) ' statt richtig '> len(PLAYLIST'). Gut, dass du nur mit 2 Videos getestet hat - so stach die Ursache gleich ins Auge.Im Moment stoppt die Liste immer bei Listenlänge-1, also bei 2 Titeln nach dem 1., bei 3 Titeln nach dem 2. usw.

    Ist bereits gefixt, Update folgt. Ich versuche noch, darin ein PLAYLIST-Archiv unterzubringen (Sammlung mit eigenen Listennamen). Das kann ich selbst ganz gut gebrauchen.
    /R

    Wenn du das alles so klasse umsetzt, hast du doch bestimmt auch das Wissen, ein Kodi-übergreifendes-Playlist-addon zu erstellen, statt nur in ARDundZDF?!
    Ein solches (s. Video Binge) hat nunmal den Vorteil, verschiedene Quellen zu nutzen und aus dem Kodi-Haupt-Kontextmenü aufgerufen zu werden.

  • Wenn du das alles so klasse umsetzt, hast du doch bestimmt auch das Wissen, ein Kodi-übergreifendes-Playlist-addon zu erstellen, statt nur in ARDundZDF?!

    ich bin mit ARDundZDF gut ausgelastet. Die Entwicklung ist ja dynamisch (Bsp. funk-Inhalte, ARD-Retro). Und die beiden anderen Addons FlickrExplorer und TuneIn2017 verdienen auch etwas Hege + Pflege.
    /R

  • Update V3.6.0 Nachbereitung V3.5.9, Fixes

    Nachbereitung V3.5.9:

    • Umbenennung Video-Startliste in "Zuletzt gesehen" (trennt sprachlich und funktional besser zur Video-Playlist) - s. Bild ZuletztGesehen
    • Video-Playlist: die Playlist-Tools wurden um eine Archivfunktion erweitert (verschieben, wiederherstellen) - s. Bild Playlist_Tools
    • das Problem, dass der letzte Titel der Playlist nicht abgespielt wird, ist behoben (Hinweis grobiralf)

    Fixes:

    • ZDF-Fix (Hinweis Gggggggg:( Suchergebnisse + leere Seiten zeigen wieder Inhalt
    • Fix Menü Favoriten (Hinweis grobiralf) - Menü läst sich wieder öffnen und zeigt Kodi's ARDundZDF-Favoriten

    Weri: um "Wintersport" + "ZDF Event-Streams" kann ich mich leider erst beim nächsten Update kümmern. Die "ZDF Event-Streams" musste ich wieder aus der livesenderTV.xml entfernen, da die m3u8-Dateien nicht zum bisherigen Auswertungsschema passen - dort und insgesamt mehr Aufwand als gedacht.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!