[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hinweis zu Änderungen bei ARD Neu:

    es habe sich noch weitere Änderungen durch die ARD herausgestellt (auf der todo-Liste):

    • die Bilder fehlen auf der Startseite (sind im Quelltext nicht mehr vorhanden, außer für Highlights)
    • die zum einzelnen Video angezeigten Beiträge ">Mehr aus der Sendung<" sind neu angeordnet - das Addon findet sie zur Zeit nicht mehr

    Bitte melden, falls noch weitere Fehler auffallen.
    /R

  • ....Bitte melden, falls noch weitere Fehler auffallen.
    /R

    @rols1

    ein Eintrag in der Merkliste (extern) hat sich bei mir nicht über Kontextmenü löschen lassen mit Hinweis "Eintrag nicht gefunden", obwohl vorhanden. Andere Einträge in der Merkliste gingen dagegen problemlos. Hab jetzt den "O.J." manuell im Editor gelöscht.
    kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Ansonsten finde ich das Addon einfach klasse!

  • Ansonsten finde ich das Addon einfach klasse!

    danke dir - ich nutze es ja selbst intensiv und bin soweit auch zufrieden. Durch die Mitarbeit im Forum ist der Reifegrad schon ansehnlich - von daher wiederhole ich gerne meinen Dank an alle, die hier mitgearbeitet haben.


    ein Eintrag in der Merkliste (extern) hat sich bei mir nicht über Kontextmenü löschen lassen mit Hinweis "Eintrag nicht gefunden", obwohl vorhanden.

    versuche ich, nachzuvollziehen - ev. wieder ein Encoding-Problem.

    Update-Stand: Startseite für ARD Neu ist fertig, an Arte arbeite ich noch. So wie es aussieht, müssen wir bei der Auswertungstiefe Abstriche machen, sonst geht es weit über den Kategorien-Kontext hinaus.
    Fertigstellung vermutl. SA/SO.
    /R

  • Wenn man da an die ersten Versionen des Addons zurück denkt...rols1 :) ...dann ist es nun ein Wolkenkratzer im Vergleich zu vorher ein Einfamilienhaus....toll was du da in der Zeit vollbracht hast. [ay]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • n Sachen Funk Mediathek hat sich auch was verändert, keine Ahnung ob du es mitbekommen hast.
    Das Angebot wird in die Mediatheken von ARD & ZDF integriert.
    Ggf ist es relevant für dich?

    ja, ist es. Ev. ist es bereits in der Startseite abgedeckt (s. Bild ARDNeu_Funk).
    Bei Verpasst tauchen ebenfalls funk-Inhalte auf, allerdings nur wenn ARD-Alle gewählt ist und auch erst am Ende der Liste (s. Bild ARDVerpasst_Funk). Das könnte man noch verbessern..

    Bitte nach dem kommenden Update überprüfen, ob im Addon weitere funk-Inhalte fehlen.
    /R

  • Wenn man da an die ersten Versionen des Addons zurück denkt...rols1 ...dann ist es nun ein Wolkenkratzer im Vergleich zu vorher ein Einfamilienhaus....toll was du da in der Zeit vollbracht hast

    und du hast von Anfang an mitgemauert (im baulichen Sinne) - ich kann mich noch gut erinnern..
    /R

  • Hi Rols1,

    einfach mal ein DANKE für dein tolles Addon. Ich nutze es sehr oft, um verpasste Sendungen zu sehen. Z.B ZDF HEUTE, weil ich da einfach um 19 Uhr was anderes machte) oder halt Extra3, Panorama, Frontal21 oder eben die Heute Show. Tolles Addon, man findet die Sendungen fix, Suche eh gespeichert. Auch das stöbern macht Spass, was man evtl noch so verpasst hat! :)

    Grüße
    Emebürener

  • Update V3.5.0 Anpassung an ARD-Änderungen, Nachbereitung arte-Kategorien, Hinweise zur funk-Integration, Fixes

    Anpassung an ARD-Änderungen:

    • auf der Startseite sind fehlende Bilder wieder verfügbar. Der erste Aufruf dauert etwas länger (die Bilder werden aus vorausgeladenen Beiträgen ermittelt und anschließend gecached).
    • beim einzelnen Beitrag werden die Beiträge ">Mehr aus der Sendung<" wieder angezeigt (diese waren nach der ARD-Änderung entfallen).

    Die plötzliche, unangekündigte Änderung (ev. Zusammenhang mit funk-Integration?) durch die ARD war zwar ärgerlich, aber dafür macht das Ergebnis einen aufgeräumteren Eindruck.

    Die Bilder (i.d.R. jeweils das 1. Icon in den Kategorien der Startseite) werden hier abgelegt:
    ../.kodi/userdata/ardundzdf_data/slides/ARDNeu_Startpage - als Löschfrist gilt das Setting für Bildersammlungen.
    Als Dateiname wird lediglich die Sendungs-ID verwendet. Da ich seit Auflage der neuen ARD-Mediathek
    keine Doppler bemerkt habe, gehe ich von eindeutigen Kennungen aus. Falls ich mich irre, sind andere Lösungen
    auch kein Problem.

    Nachbereitung arte-Kategorien (urspr. Hinweis sus67:(
    alle Zusätze der Subkategorien sind nun erfasst. Dem kreativen arte-Geist ist wohl der uneinheitliche Seitenaufbau geschuldet (nicht einfach zu durchschauen). Nur einige Zusätze (Highlights, Kollektionen, Sendungen) sind regelmäßig vorhanden, andere mal mehr, mal weniger häufig (häufig: "Concert", "Fernsehfilme und Serien").
    Bitte selbst beobachten, wo durch arte-Änderungen auch Anpassungen im Addon notwendig werden.

    An einigen (wenigen) Stellen wird die Ebenentiefe durch das Addon beschnitten, z.B. "Aktuelles und Gesellschaft/das Wichtigste in Kürze". Die gelisteten Beiträge führen auf Seiten, die im Format nicht der Startseite oder den direkt verlinkten Seiten der Kategorien entsprechen. Manche haben auch nur redakt. Beiträge ohne Videos - auf ein Vorausladen + Auswerten wollte ich hier verzichten (lohnt sich m.E. nicht). Das Addon zeigt einen entspr. Abbruch-Dialog.

    Hinweise zur funk-Integration (Hinweis Xtra78):
    die neuen funk-Inhalte werden auf den Startseiten von ARD Neu und ZDF autom. gelistet (Addon-seitig keine Anpassung erforderlich). In ARD Classic fehlen die Beiträge - es sieht inzwischen so aus, als wollte die ARD die Classic-Plattform zunehmend unattraktiver machen, bis für eine Abschaltung kein großer Widerstand mehr von den Senioren droht.
    Auf den A-Z-Seiten der ARD finden sich ebenfalls funk-Beiträge, mal unter F mit vorangestelltem funk, mal bei den Anfangsbuchstaben der funk-Sendung.
    im Menü Verpasst finden sich bisher nur bei der ARD funk-Beiträge. Dafür muss die Senderwahl ARD-Alle aktiviert sein; funk-Beiträge stehen dann am unteren Ende der Liste. Hier könnte man mit einer Senderwahl für funk für mehr Übersicht sorgen. Aber ich möchte erstmal abwarten, wie sich die Integration weiter entwickelt. Sofern sie - wie angekündigt - für weitere Partnerkanäle auf die gleiche Weise wie bisher erfolgt, entsteht ev. gar kein Handlungsbedarf.

    Fixes:
    u.a. ein Fix für nicht löschbare Merklisteneinträge für arte (Hinweis sus67). Ursache war hier der von arte verwendete Bindestrich (drei-Byte-Wert).
    /R

  • Update V3.5.1 Fix Videoquellen funk-Beiträge ARD/ZDF, Funktion "kleines Update" für livesenderTV.xml

    Fix Videoquellen funk-Beiträge ARD/ZDF
    das Update macht die Videoquellen (HLS, MP4) wieder verfügbar (hoffe, das hält für eine Weile)

    Funktion "kleines Update" für livesenderTV.xml
    Voraussetzung: Aktivierung Setting-Option "EPG im Hintergrund laden (12 Std.-Intervall)". Nach der Aktualsierung der EPG-Daten updated das Addon die Datei ../resources/livesenderTV.xml von Github (falls dort eine neue Dateiversion vorliegt).
    Die neue Funktion ermöglicht die zeitnahe Aktualisierung der ARD-Live-Streamlinks (Menü TV-Livestreams) zwischen den Updateinvervallen des Addons.
    /R

  • vielen Dank für das tolle Addon.
    Ich hatte letztens den aktuellen Tatort nicht gefunden - die alten sehrwohl.
    Dann einfach mal auf auf "ARD-Neu" umgestellt und Zack - alles da. [af]
    Danke! :thumbup:

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo zusammen, ich bin sehr begeistert von dem Addon, leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem und verfolge das hier schon seit einiger Zeit und hoffe. Bei vielen Funktionen passiert nichts mehr, z.B.:
    ARD Mediathek Classic -> Sendung verpasst -> Heute (Erst Beschäftigt, danach ändert sich das Menü nicht) und im [definition='1','0']log[/definition] taucht auf:


    2020-11-01 10:56:25.774 T:1807721344 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=ARD_Verpasst_Filter&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendung-verpasst.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendung-verpasst.png%26fparams%3d%7b%27title%27%3a%20%2731.10.2020%2520%257C%2520Gestern%27%2c%20%27path%27%3a%20%27https%253A%2f%2fclassic.ardmediathek.de%2ftv%2fsendungVerpasst%253Ftag%253D1%27%7d
    2020-11-01 10:56:25.776 T:1937657264 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=ARD_Verpasst_Filter&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendung-verpasst.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-sendung-verpasst.png%26fparams%3d%7b%27title%27%3a%20%2731.10.2020%2520%257C%2520Gestern%27%2c%20%27path%27%3a%20%27https%253A%2f%2fclassic.ardmediathek.de%2ftv%2fsendungVerpasst%253Ftag%253D1%27%7d) failed

    Woran kann es liegen? Das ist mit Standard und Confluence Skin so. Danke

  • ARD Mediathek Classic -> Sendung verpasst -> Heute (Erst Beschäftigt, danach ändert sich das Menü nicht) und im [definition='1','0']log[/definition] taucht auf:..

    der Log-Auszug reicht leider in diesem Fall nicht aus. Normalerweise sollte nach dem Aufruf die Auswahl-Liste für die Sender erscheinen - tut es auch bei mir noch.
    Kannst du bitte mal ein vollst. [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hochladen? Alternativ kannst du auch weitere Fehlfunktionen aufzählen - ev. ergibt sich daraus eine gemeinsame Ursache.
    /R

  • kaputzke:
    an der ARD liegt es nicht - die übrigen Classic-Funktionen sind alle noch aktiv (Startmenü, A-Z usw.).
    Zur Fehlersuche könntest du auch diese Url in einem Browser testen:
    https://classic.ardmediathek.de/tv/sendungVerpasst?tag=1
    Diese Url wird als erstes aufgerufen, wenn du bei Verpasst Heute wählst.
    /R

  • Hier das vollständige [definition=12,3]Debug-Log[/definition]..

    OK - das sehe ich mir an und melde mich wieder.
    Unter "Wählen Sie Ihren Sender." geht's normalerweise weiter mit den Sendungen - s. Bild.
    /R

  • Weitere Fehlfunktionen: Suche in ARD und ZDF nach "maus": Keine Reaktion nach "Beschäftigt"
    ARD-MEdiathek-Classic-> "Suche in ARD_MEdiathek": selbes VErhalten
    Start | Sender alle Sender: "
    Sendung verpasst -> Heute| GEsern| etc: "
    Sendungen A-Z (alle Sender): "
    Rubriken: "
    ARD Sportschau,:"
    Barrierearm -> Hörfassungen| Tagesschau mit G, auch "
    Bildgalerien Das Erste -> Bildgalerien Seite 1|2.. : "
    ZDFmobile -> Startseite -> FUNKTIONIERT!
    ZDFmobile -> Kategorien -> Comed -> Politsatire-> langer Timeout
    ZDFmobile -> Kategorien -> Comed -> heute show -> "heute show vom 30.Oktober": langer Timeout, Meldung "ShowVideo: Beitrag leider nicht verfügbar (Jugendschutz?)"
    ZDFmobile -> Sendung verpasst -> 1-11-2020| Heute -> Morgens 5:30 .. -> Russland von oben: langer Timeout "show..Jugendschutz?"
    TV LIvestreams -> Überregional -> Beschäftigt, keine Reaktion

    Die ganzen Tests mit kodi.[definition='1','0']log[/definition] .

  • Die ganzen Tests mit [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    OK, danke. Wie sieht bei dir die Anbindung netzwerkseitig aus - die Timeouts deuten auf ein Problem dort.
    /R
    Edit: zeigt dein Browser die komplette Verpasst-Seite?

  • Das Netzwerk ist m.E. ok. Der Pi ist per Ethernet Kabel dran, Netflix läuft, auch zum NAS.
    So sieht verpasst auf dem Browser aus:

    prima - zwei schwierige Fälle ad acta..
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!