[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Neben meinem Vorschlag von weiter oben habe ich noch eine Idee für die nächste Version. Man könnte das aktuelle Bild von "ard-mediathek.png" zu meinem angehängten Bild wechseln, da auf meinem Bild das neue Logo der ARD Mediathek zusehen ist.

    ja, gefällt mir - dagegen ist das Bild in deinem Fork zu dunkel und mit 85KB zu groß (vermutl. Farbverlauf statt 2-farbig?)

    Könntest du noch die dunkleren Blauanteile (oberes Viertel und rechter Rand) mit dem hellen Blau füllen?
    /R

  • @rols1
    noch mal zu Info.
    Cron läuft wie Folgt.

    Jede volle Stunde Prüfung Ob in Deinem Github eine neue Version vorliegt. Wenn ja push ins Nerdsrepo.

    10 min nach jeder vollen Sunde.
    Prüfen ob im Repo veränderungen.
    Wenn ja wird dann ein entsprechende Zip-Datei angelegt.
    Und die addon.xml vom Repo neu angelegt.

    Hier noch mal Danke an @L0RE für das Script für das Repo Update.

    Habe jetzt auf den neuen Server die commits angepasst.
    Du siehst update ArdundZdf und update Repo.

    Update Repo geht auch bei anderen Addons.

    @rols1 gut das wir wegen deinem tollem Addon auf die Lösung gekommen sind.

  • Cron läuft wie Folgt.

    besten Dank für die Details.
    Von irgendwoher hatte ich mir 10 Minuten gemerkt und wurde schon unruhig, als das Update ausblieb. Ich befürchtete ein Problem zwischen github's Verwaltung mit gelöschten Releases und dem cronjob. Später klappte es dann ja - gottseidank.
    War schon ein dummer Zufall, dass die fehlerhafte Version 2.0.3 ausgerechnet in den ca. 5 min zwischen Release und Löschen gezogen wurde.
    /R

  • Ja, genau.

    dann haben wir ein Problem - ich sehe keinen Ansatz für Änderungen (den Ablauf bei ARD Neu bis zu den Videoquellen wollte ich eigentlich nicht umkrempeln), bin aber für Codebeispiele offen.
    /R

  • Update 2.3.3 - Fertigstellung KIKA und ZDFtivi

    Erfreulich: die Funktionen von ZDFtivi ließen sich fast vollständig in die ZDF-Funktionen des Haupt-PRG's integrieren; einschl. Download. Das sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und erleichtert daneben die Addonpflege.
    KIKA habe ich ebenfalls die Möglichkeit zum Download spendiert.
    Die zusätzlichen Menü-Icons für KIKA und ZDFtivi lädt das Addon wie geplant aus meinem Github-Repo PluginPictures. Damit war es möglich, das Addon-ZIP bei ca. 10 MByte zu halten, was den Anwendern mit schmaler Internetleitung nutzt.

    Zum Inhalt:
    Inhaltlich erscheint mir das Angebot bei ZDFtivi sehr umfangreich und redaktionell gut betreut. Die KIKA-Inhalte richten sich mehr an die Zwerge unter den kids, spez. das Format KiKANiNCHEN (3-6 Jahre).
    /R

  • Update 2.3.3 - Fertigstellung KIKA und ZDFtivi
    Zum Inhalt:
    Inhaltlich erscheint mir das Angebot bei ZDFtivi sehr umfangreich und redaktionell gut betreut. Die KIKA-Inhalte richten sich mehr an die Zwerge unter den kids, spez. das Format KiKANiNCHEN (3-6 Jahre).
    /R

    Schön, dass du auch an die 'Kleinsten' denkst. :thumbup:

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Schön, dass du auch an die 'Kleinsten' denkst.

    wollte mich nur bei unseren künfigen Rentenzahlern einschmeicheln ;)
    /R

  • So! Im Anhang die neue Version des ARD-Mediathek-Logos.
    Ich würde mich generell gerne dazu bereitstellen alle Logos des Addons neu zu erstellen.

    prima - beim nächsten Update ist es dabei. Als nächstes steht das Problem Kodi-Resumefunktion an, auf welches @Ronny zu Recht hingewiesen hat. Termin kann ich leider noch nicht abschätzen (mir schwant Unangenehmes ?( ).

    zur Kooperation:
    vielen Dank für dein Angebot, die Logos neu zu erstellen. Mein Talent für grafisches Layout ist äh, begrenzt. Von daher war ich dankbar für die Zuarbeit von Arauco, der den größten Teil der Icons für die Plex-Version erstellt hatte. Letzter Kontakt war im März 2017, so dass wir wohl davon ausgehen können, dass er nicht mehr zur Verfügung steht. Ohnehin mussten seine Icons für die Kodi-Version wegen des Platzbedarfs überarbeit werden (alle seine Farbverläufe sind auf 1-farbig umgestellt).

    Falls du den gesamten Icon-Bestand im Blick hast: dir ist schon klar, dass z.Z. über 200 Objekte im Ordner images liegen?

    Vielleicht sollten wir erst abklären, ob tatsächlich alle Icons oder nur Gruppen, z.B. Senderlogos, gemeint sind.
    Dann sollten wir den Workflow klären. Arauco hatte mir fertige Gruppen als zip-Datei per Mail zukommen lassen. In Hinblick auf eine mögliche Beteiligung des Forums (über Geschmack lässt ...) wäre es wohl eine bessere Idee, die Grafiken in einem Cloudservice einzustellen oder du nutzt ein zusätzliches Repo auf Github. Das Forum nutzen wir besser nicht, um größere Grafikbestände zu präsentieren - Speicherplatz kostet!
    Also haben wir noch etwas Abstimmungsbedarf über Wer, Was, Wann, Wo usw.
    Layout-Vorgaben möchte ich keine machen, wenn schon jemand freiwillig mitarbeitet. Meine eigenen Vorgaben (Schriftarten + -größen) beziehen sich auf Linux + Gimp und wurden schon lange nicht mehr aktualisiert.
    Aber dennoch ein wichtiger Hinweis: das Material muss frei von Rechten Dritter sein. Eine Auseinandersetzung mit Abmahnanwälten will ich auf jeden Fall vermeiden.
    /R

  • Update 2.3.5 - Sofortstart + Resumefunktion überprüft/nachgebessert, Fixes

    Sofortstart + Resumefunktion
    hier wurden alle Funktionen, welche die Kodi-Kennzeichnung IsPlayable für ein Video benötigen überprüft bzw. nachgebessert.
    Neben dem Haupt-PRG mit ZDF und ARD Classic betraf das die Module childs, ARD Neu, funk, ZDFmobile und 3Sat.
    Beim Start eines Videos sollte Kodi dann Infos zum Video einblenden (s. Videoinfo.png). In der Liste sollte das Kontextmenü zusätzliche Einträge zur Wiedergabe enthalten (Bsp.: Wiedergeben, als gesehen markieren, ab hier abspielen, Bei XX:XX:XX fortsetzen).
    Kodi vermerkt beim Videostart die komplette "Pluginurl" in einer Datenbank und gleicht sie bei Wiederholungen ab. Von daher sollten in den meisten Fällen Sofortstart + Resumefunktion auch in der Merkliste funktionieren (s. Merkliste_Kontextmenue.png).
    Falls jemand noch Probleme mit Sofortstart + Resumefunktion ab, bitte ein Beispiel mit Menüpfad + ev. Modul mitteilen.
    Siehe auch Wicki: 2. ARDundZDF-Merkliste verwenden (getrennt von Favoriten)

    Weitere Änderungen + Fixes

    • enthalten ist das von @madsters beigesteuerte Icon für ARD Neu
    • in ARDVerpasstContent fehlten die Beiträge für DASERSTE/Heute und alle Beiträge für ARDalpha - gefixt
    • einige Videoaufrufen scheiterten mit "Seite nicht erreichbar" beim Url-Check - gefixt mit Verdoppelung des Timeouts (3 -> 6sec)
    • Einige ZDF-Beiträge erscheinen als Rubrik, enthalten aber nur 1 Beitrag und gehen verloren - gefixt mit Ausleitung in ZDF_get_content

    weitere kleinere Fixes s. changelog.txt.
    /R

  • Update 2.3.6 - Fix Dauerschleife in KIKA-Videos

    Leider bei den Tests zum vorigen Update nicht bemerkt: KIKA-Videos mit Sofortstart starteten nach Beendigung immer wieder neu - gefixt.
    /R

  • Testupdate? Läuft alles wie es soll

    daran habe ich auch nicht gezweifelt. Ich hatte wohl auf Android das Problem, dass die Aktualisierung nicht gleich ankam. Im Commit war die Aktualisierung schon da (wie von dir beschrieben - man sieht ja sehr schön gleich oben die neue Version in der addon.xml). Auf dem Tablet aber funktionierte es erst ca. 5 min später. Aber danke, dass du dich kümmerst.
    /R

  • Update 2.4.0 - Aktualisierungen KIKA, ZDFtivi und funk

    KIKA, ZDFtivi:

    • neu: Suchmenü in ZDFtivi (Suche nach Videos)
    • neu: Suchmenü in KIKA (Suche nach Sendungen), 1 Tag Cache für die HTML-Sendungseiten (A-Z)
    • Änderung KIKA: das neue Menü "Videos und Bilder (A-Z)" listet alle vorhandenen Sendungen, sortiert nach Anfangsbuchstaben (gemeinsame Cachenutzung mit KIKA-Suche). "Die beliebtesten Videos" enthält dagegen nur die meist geklickten Sendungen.

    funk:

    • Downloads ermöglicht

    /R

  • Update 2.4.1 - neues Modul TagesschauXL

    das Modul TagesschauXL ist eine Portierung von Plex-Plugin-TagesschauXL.
    Außer den Anpassungen für Kodi wurde es inhaltlich auf aktuellen Stand gebracht und erhielt einige Ergänzungen, wie z.B. Downloadfunktion und den auf der Webseite verfügbaren intern. Livestream. Zur Nutzung ist es in den Settings freizuschalten.

    Aus Platzgründen wurden die meisten Icons auf das Github-Repo PluginPictures verlagert (wie bereits im Modul childs). Das gleiche passierte mit den Screenshots aus dem Verzeichnis ../resources/screenshots (ohne Nutzen im Betrieb).

    Menükonzept:

    • die Buttons der Nachrichtensendungen (Tagesschau, Tagesthemen usw.) führen jeweils zu den letzten Sendungen. Die zurückliegenden Sendungen dieser Formate sind über das Menü Sendungsarchiv erreichbar.
    • die übrigen Menüs zeigen die Videos der dazugehörigen Webseiten (Videoblogs, Politik im Radio, ..).
    • Bericht aus Berlin zeigt die aktuelle Sendung und einen Kurzauszug aus dem Archiv (3 Beiträge einschl. akt. Beitrag -wie die Webseite) - ältere Sendungen zu Bericht aus Berlin finden sich ebenfalls im Menü Sendungsarchiv (jeweils sonntags).

    Damit sind nun fast sämtliche Plugins aus meiner Plex-Sammlung übertragen. Plex-Plugin-Phoenix hole ich bei Gelegenheit noch nach. Shoutcast2017 lasse ich weg - ein ähnliches Kodi-Addon von Tristan Fischer existiert bereits.
    /R

  • Hallo,

    ich nutze nutze Merkliste und ARD Classic-Version; wo kann ich bitte die Sortieung nach Datum ändern ?!

    Spoiler anzeigen

    Die Addon-Einstellungen und zusätzliche Optionen (Auf-/Absteigend) bieten keinen Einfluss.

    Danke vorab...

  • ich nutze Merkliste und ARD Classic-Version; wo kann ich bitte die Sortieung nach Datum ändern ?!

    Hallo sus67:
    Sortierfunktionen gibt es leider im Addon nicht. Die Inhalte werden in derselben Reihenfolge wie auf den Webseiten dargestellt. Lediglich bei den Suchfunktionen erfolgt autom. eine Sortierung nach Datum, sofern die Mediathek dies unterstützt (ist bei ARD Classic der Fall).
    Ich kann leider auch nicht anbieten, Sortierfunktionen nachzurüsten. Der Aufwand wäre bei den vielen unterschiedlichen Quellen riesig.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!