[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V0.6.5 Kodi-Addon-ARDundZDF

    Installation via Addon-Updater oder manuell von hier: https://github.com/rols1/Kodi-Add…releases/latest

    Im ZDF-Bereich gab es noch viele Fixes. Es sollten sich nun alle verfügbaren Sendungen aufrufen lassen.

    Leider musste ich (vorerst) in den Einstellungen die "Maximale Anzahl von ZDF-Inhalten pro Seite" entfernen. Der Code war nicht kompatibel mit dem Listen-Mechanismus in Kodi (xbmcgui.ListItem).

    @ed76
    das Vorausladen von Textbeschreibungen habe ich noch nicht vergessen. Das ist aber mit der o.g Einschränkung nicht gerade einfacher geworden (bei A-Z gibt es z.T. Seiten mit 150+ Beiträgen).

    @stoneymahony
    die Altersbeschränkung wirkt sich im Plugin nicht aus, weder bei der Suche, noch bei A-Z. Du dürftest richtig liegen mit der Vermutung "nur im Frontend". Da wird vor dem Dialog eine Menge Javascript durchlaufen - ev. werden Mouse- und Tastatur-Events dazu herangezogen. Glück gehabt :)
    /R

  • Perfekt, Danke Dir!

    Du hast Recht, die über die Suche gefundenen Streams der Serie konnte ich auch so schon vor 22 Uhr abspielen. Das Bild-only Problem in einigen Ordnern (Parfum, Bad Banks) ist aber auf jeden Fall gelöst und es wird jetzt der gesamte Content angezeigt. Saubere Arbeit :)

  • Super... das Kodi-Addon-ARDundZDF Version 0.6.5 ist eine toole Arbeit...danke rols1 :)

    Bin da nur etwas irritiert mit den ganzen Auflösungen und das diese angezeigt werden beim abspielen zum Beispiel bei Filmen...siehe Screenshot...auch wenn man es in den Einstellungen deaktiviert hatte...könnte dort links im Kopf nicht ein einfach nur der Name ...oder halt der Name plus Untertitel (Beispiel: Tatort - Schlangengrube ) stehen?

  • Mir ist noch aufgefallen, dass das Thumbnail nicht durchgereicht wird wenn man per Widget in einen Livesender startet, kann man das vielleicht anpassen? @Maven kann da vielleicht aus dem SkyGo Thread helfen oder einen Tipp geben, der kleine ist da bereits Profi ;). Dann habe ich noch eine Frage/Bitte, müssen die Ordner Ansichten in den der Livesektion sein? Kann man das vielleicht analog dem SkyGo Addon anpassen? Läuft alles auf die Widgetbedienung hinaus...

  • könnte dort links im Kopf nicht ein einfach nur der Name ...oder halt der Name plus Untertitel (Beispiel: Tatort - Schlangengrube ) stehen?

    @ed76 stammt ein ähnlicher Vorschlag.
    Die "Auflistungsorgie" stammt noch aus den Jahren 2015/2016, als div. Medienplayer (z.B. mein WD TV Live) nur mit zwei oder drei der gelisteten HLS-Auflösungen klar kam.
    Der Schalter in den Settings schaltet tatsächlich nur die Auswertung der m3u8-Dateien ab. Es bleiben zur Zeit immer noch zusätzl. Formate übrig (z.B. auto-high, auto-medium, div. mp4-Formate).
    So wie der Code über die Jahre gewachsen ist, dürfte es schwer sein, den direkten Start eines Wunschformats umzusetzen. Die Behandlung der Downloads und Podcasts wird zudem größtenteils gemeinsam verarbeitet.
    Ich schaue aber nochmal, was sich ohne größere Umbauten machen lässt.

    @ed76: in der Sache "Textbeschreibung vorab" wird es wohl doch eine zuschaltbare Option geben - bin noch beim Testen.
    /R

  • Mir ist noch aufgefallen, dass das Thumbnail nicht durchgereicht wird wenn man per Widget in einen Livesender startet, kann man das vielleicht anpassen? @Maven kann da vielleicht aus dem SkyGo Thread helfen oder einen Tipp geben, der kleine ist da bereits Profi ;). Dann habe ich noch eine Frage/Bitte, müssen die Ordner Ansichten in den der Livesektion sein? Kann man das vielleicht analog dem SkyGo Addon anpassen? Läuft alles auf die Widgetbedienung hinaus...

    Leider sagt mir das als Kodi-Neuling alles nichts. Ich kenne bisher nur die Ansichtsoptionen WideList und IconWall..
    /R

  • Zitat von rols1

    Ich schaue aber nochmal, was sich ohne größere Umbauten machen lässt.

    Danke für die Info und würde mich freuen falls in der Richtung noch etwas neues geben könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Problem: ARD Sendungen A-Z im Addon

    vor etwa 1 Stunde beim Testen zufällig bemerkt: der Inhalt von A-Z (https://www.ardmediathek.de/ard/shows) wird nur unvollständig geladen. Sendungen werden nicht gefunden.
    Vermutlich tritt der Fehler bei allen Nutzern auf, ev. auch nur bei der Kodi-Version 17.6-5.3 (meine).

    Ein Fix kommt mit dem nächsten Update - arbeite noch an den letzten Vorschlägen (sieht ganz gut aus).
    /R

  • Respekt an @rols1!!!

    Endlich ein Plugin für Mediatheken, das wirklich brauchbar ist.

    Habe heute endlich mal Zeit für Kodi, habe dann hier im Forum den Beitrag gefunden.

    Finde die benutzerfreundliche Bedienung toll, man findet auch über sinnvolle Kategorien die neuesten Krimis und Dokus.

    Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!

    LG

    Nordstern :)

  • [h1]Update V0.7.0 Kodi-Addon-ARDundZDF [/h1]

    Umsetzung von Vorschlägen, Umbauten im Code.

    Das Wichtigste:

    • Option "Inhaltstext zu Videos im Voraus laden": lädt in einer Liste mit Videos die Textbeschreibung zu jedem einzelnen Video von der verlinkten Webseite. Voreinstellung AUS. Die Option kann je nach Größe der Liste und Antwortverhalten der Sender beim ersten Mal sehr lange dauern. Die Beschreibungen werden gespeichert und stehen bei den Folgeaufrufen sofort zur Verfügung (siehe Addon-Cache: Löschfristen). Das Vorausladen unterbleibt bei vorhandenen (auch kleinen) Texten, z.B. Bildbeschreibungen. Die Option steht bisher zur Verfügung in ARD-Start und bei den meisten ZDF-Menüs.
    • Option Sofortstart: startet die Videos in einer Liste sofort mit der verfügbaren HLS-Url (m3u8-Datei). In den Einstellungen muss die Option Sofortstart EIN- und die Option für Video-Bandbreiten AUS-geschaltet werden- siehe Bild. Die Option wirkt im gesamten Addon (ARD, ZDF).
    • Rückbau ARD-Menü A-Z: wegen des unvollständigen Ladens der Webseite http://www.ardmediathek.de/ard/shows musste ich das A-Z-Menü der Classic-Variante reaktivieren (https://classic.ardmediathek.de/tv/sendungen-a-z?buchstabe=). Das hat zur Folge, dass hier die Senderwahl nicht berücksichtigt werden kann - es werden die Sendungen aller Sender angezeigt.

    @ed76:
    für die Option" Inhaltstext im Voraus laden" werde ich noch den Updater im Addon erweitern. Er soll künftig alle Cache-Verzeichnisse erhalten - ohne diese Option spielte das Löschen keine Rolle.

    @Ronny:
    die getesteten Videos funktionierten alle mit Ausnahme: Arte-Live - hier funktionieren aber die Einzelauflösungen. Bitte mitteilen, falls es noch anderswo klemmt.

    @Seger:
    das Thumbnail wird nun weiter gereicht (bei Video + Audio). Zum Thema "Ordner Ansichten in den der Livesektion / Widgets" bitte ich um nähere Beschreibung od. Hinw. auf ein Beispiel-Addon (ohne kostenpfl. Dienst). In der Kodi-Doku (xbmc) fand ich nur eine Erwähnung i.Z.m. Control-Widgets. Ohne Anwendungsbeispiel hilft mir das nicht weiter.
    /R

  • Hey,

    sensationell, erstmal herzlichen Dank für die ganzen Änderungen. Eigentlich hast du es mit der Option "Sofortstart" schon genauso verarbeitet wie ich es meinte, das einzige was ich nun mit "Widget-Ansicht" noch meinte wäre eine Option den Knotenpunkt "Home: ARD und ZDF" unter der Livesektion Überregional bzw. in den anderen Sektionen auszublenden. In Kodi benötigt man diese Sektion meiner Meinung ja überhaupt nicht, da man ja mit "löschen" immer ein Menü nach vorne springt. Wenn der Knotenpunkt ausblenbar wäre, kann man die gesamte Sektion Livesektion Überregional als eine Widgetreihe anzeigen lassen ohne den Knotenpunkt/Oberpunkt "Home: ARD und ZDF" zu sehen. Anbei mal eine bildliche Darstellung der Widgetreihe ohne den "Home: ARD und ZDF" Punkt.

    Der Sofortstart funktioniert und das durchreichen funktioniert im übrigen schon super, aber eine kleine Justierung gebe es da vielleicht noch. Wenn du jetzt z.B. von einem Livesender ein Kodifavoriten erstellst und diesen jetzt startest, dann springt Kodi immer vorher in die Videobibliotheken Ansicht, das dürfte nicht passieren, hier müsste der Sender sofort starten, dann wäre es auch perfekt um aus Widgets aus zu starten.
    Viele Grüße
    Seger

  • das einzige was ich nun mit "Widget-Ansicht" noch meinte wäre eine Option den Knotenpunkt "Home: ARD und ZDF" unter der Livesektion Überregional bzw. in den anderen Sektionen auszublenden

    Grüße zurück,
    verstehe ich jetzt - nachvollziehbar. Ich denke, ganz Weglassen ist in diesem Fall angebracht - Option wäre mir zu kleinteilig im Gesamtkonzept. Setze ich auf todo fürs nächste Update. Plex übrigens kennt das "löschen" in seinem DirectoryObject nicht; da ist ein Home-Button i.d.R. sinnvoll.

    Kodifavoriten hatte ich bisher nicht im Focus. Das schaue ich mir an.
    /R

    Edit: falls du den Knotenpunkt schon vorab entfernen möchtest: im Script ardundzdf.py, in der Funktion SenderLiveListe die 10. Zeile von oben auskommentieren - siehe Bild.

  • Grüße zurück,verstehe ich jetzt - nachvollziehbar. Ich denke, ganz Weglassen ist in diesem Fall angebracht - Option wäre mir zu kleinteilig im Gesamtkonzept. Setze ich auf todo fürs nächste Update. Plex übrigens kennt das "löschen" in seinem DirectoryObject nicht; da ist ein Home-Button i.d.R. sinnvoll.

    Kodifavoriten hatte ich bisher nicht im Focus. Das schaue ich mir an.
    /R

    Edit: falls du den Knotenpunkt schon vorab entfernen möchtest: im Script ardundzdf.py, in der Funktion SenderLiveListe die 10. Zeile von oben auskommentieren - siehe Bild.

    Okay super, wenn du es ganz weglässt, macht es noch mehr Sinn und es sieht sauberer aus. Kodi Favoriten sind sehr einfach gehalten, es gibt keine Kategorien bei den Kodi-Favoriten. Das bedeutet egal ob Film, Musiktitel, Album, Episode oder was auch immer es wird bei der Definition als Kodi-Favorit immer bei den Kodifavoriten angelegt. Man kann i.d.R. über Skins Hauptmenüpunkte oder eben Widgets auf die Kodifavoriten verweisen. Was im Bezug auf die Kodi-Favoriten aber sehr schnell unübersichtlich wird.

    Deshalb geht man i.d.R. über die jeweiligen Addon Knotenpunkte und legt sich darüber die gewünschten Hauptmenüpunkte oder eben Widgetreihen an. Im Bezug auf Favoriten hat man dann noch weiterreichende Addons..mit denen man selbstdefinierte Ordner/Kategorien erstellen kann um so eine Ansicht selbst zu zaubern:


    Die Widgetreihen habe ich mit folgenden Addon gemacht:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=293511

    plugin.video.favourites
    https://github.com/primaeval/repo…aeval-0.0.1.zip

    Wenn du dafür mehr Zeit oder Fragen hast, kannst du mich einfach per PN anschreiben.

    Edit: Es gibt/gab auch das Addon SuperFavoriten SF, aber das macht seit Kodi 18 zu viele Probleme.
    Das zusätzliche Anlegen von Favoriten ist aber auch nicht jedermann Sache, aber ich habe es immer sehr gern geordnet im Widgetbereich mit meinen Vorlieben und Direkteinstiegen. Das Verhalten mit Livesendern und das aktuelle Programm wird wie gesagt sehr gut vom SkyGo Addon dargestellt. Ich glaube das kannst du aus der Repro kostenfrei installieren und dir mal anschauen, nur das starten funktioniert nur mit einem Account. Bleiben hierzu einfach noch weiter im Kontakt. Bin jetzt aber bis Sonntag im Ski-Urlaub ...

    VG
    Seger

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (14. Januar 2019 um 22:00)

  • @Seger
    Benutzt du einen besonderen skin dafür?
    Oder geht das addon mit den Standard skin?

    Danke auch an @rols1
    Für die ganze Mühe.

    Mfg Xaaam

    kurze Rückmeldung auf dem Weg in den Urlaub. Das Addon geht auch im Stadardskin, weiß aber gerade nicht ob der Standardskin auch Benutzerdefinierte Widgets oder Menüpunkte zulässt. Der aller beste Skin (Geschmacksache) im Bezug auf Kodi und Emby ist der von @sualfred ;). Die oben dargestellte Ansicht wurde in Verbindung mit dem Addon und seinen Skin erstellt.

    Das Addon bedarf ein wenig Übung, aber wenn man es einmal verstanden hat ist es super! Die Kachel um die eigentliche Widgetreihe zu bearbeiten habe ich selbst definiert und mit einem Bild versehen. Wenn ich wieder da bin kann ich euch auf Basis meiner Reihen und dem Addon mal meine Configdatei zur Verfügung stellen, dann kann man das gleich Copy and Past übernehmen. Man kann in dem Addon auch feste Fanart-Pfade konfigurieren und die Sortierungen der jeweiligen Kacheln. Man erstellt sich einfach einen eigenen Ordner und kann dem dann die unterschiedlichen einstiegspunkte hinzufügen. Also in dem selbst erstellten Ordner über „c“ „add“ sich entweder ein Addon, einen Sender oder eben einen ganzen Knotenpunkt hinzufügen.

    Mehr Details gern in einem anderen Thread oder eben per PN. Können aber auch gern einen eigenen aufmachen. Bin machste Woche wieder da. Viele Grüße vom Skifahren ;)

    Seger

  • @Seger
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich wollte eh mal alles bei Gelegenheit neu aufsetzen und ob das nun erst in einer Woche ist spielt keine Rolle.
    Die Zeit muss dafür da sein.

    Bei Fragen melden ich mich oder mache eine thread auf.
    Und nun viel Spaß in den Bergen, hoffe du kommst überhaupt hin, bei den schneemassen.

  • Hallo rols1...das neue Update Version 0.7.0 haste schon toll hinbekommen...danke nochmal...schaut schon viel besser aus. :)

    Mit Arte-Live klappte es auf Anhieb ohne Einzelauflösungen...aber zum Beispiel... versuche es mal über

    ZDF Mobile
    Sendungen A-Z
    Das Traumschiff
    Filme I Das Traumschiff
    Aktuelle Filme und Beiträge

    und starte dort mal einen Stream.

    Was fällt dir bei den Screenshot auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!