[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • mache ich gern - könntest du mir bitte noch die Fundstelle (Menü) mitteilen? So kann ich die gesamte Ladekette nachvollziehen.

    Danke dir für die schnelle Antwort.
    Fundstelle wie folgt:
    ARD Mediathek --> Suche in ARD Mediathek --> Eingabe "Silvesterkonzert" und Return --> Das ARD-Silvesterkonzert --> 1. Bandbreite und Auflösung automatisch

  • @brotherjohn
    die Versuche mit curl, VLC und ffmpeg ergeben folgendes:

    • die master.m3u8 mit den Einzellinks zu den verfügbaren Auflösungen lässt sich laden.
    • Von den 6 enthaltenen Links führen drei (1280x720, 640x360, 960x540) zu fehlerhaften Streams. Fehlermeldung ffmpeg: Failed to open segment of playlist 0
    • die übrigen drei lassen sich starten, "stottern" aber

    Falls im Addon die autom. Auflösung gewählt wird, fordert der Kodi-Player bei dir vermutlich einen der fehlerhaften Streams an und scheitert. Im Addon sollten sich die kleineren Auflösungen (320x180, 480x270, 512x288) zwar abspielen lassen, was aber kaum genießbar ist.

    Tut mir leid, nach den Tests liegt dasProblem auf der Serverseite (akamaihd.net).

  • Fundstelle wie folgt:
    ARD Mediathek --> Suche in ARD Mediathek --> Eingabe "Silvesterkonzert" und Return --> Das ARD-Silvesterkonzert --> 1. Bandbreite und Auflösung automatisch

    ah ja - ich suchte Silvester mit y. Jetzt klappte es.
    Tja, das selbe Ergebnis wie im Web. Aber das mp4-Format (extralarge) sieht ganz gut aus. Vielleicht hilft dir das.

  • Danke dir vielmals. Habe es gerade ausprobiert und die niedrigen Auflösungen funktionieren, aber, wie du sagtest, ungenießbar. (stottert)

    Lade es gerade mit Mediathekview herunter, so kann ich es morgen Abend schauen.

    Hab nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Lade es gerade mit Mediathekview herunter, so kann ich es morgen Abend schauen.

    keine Ursache. Ich würde noch etwas warten; das vergrößert die Chance, dass der Fehler erkannt + behoben wird.

  • [h1]Update V0.6.2 Kodi-Addon-ARDundZDF[/h1]

    Installation via Addon-internen Updater oder manuell nach Download hier

    1. Suche im ARD-Bereich
    falls das Suchergebnis mehrere Seiten umfasst, erhalten die Suchergebnisse einen zusätzlichen Button, der wieder zur Seitenübersicht zurückführt.
    Der ..-Button am Kopf der Liste überspringt die Seitenübersicht und führt direkt zur Sucheingabe.
    Siehe Bildfolge 1-3

    2. dauerhafte Senderwahl im ARD-Bereich
    Die Senderwahl ging wegen Fehlern im eigenen Dict-Mechanismus häufig verloren.
    Sie übersteht nun die Wechsel zwischen den Menüs Start, Sendung verpasst, Sendungen A-Z und auch den Neustart des Addons.
    Eine Einstellmöglichkeit für die Dauer (bisher 3 Tage) ergänze ich noch bei Gelegenheit .

    Daneben gab es noch zahlreiche kleinere Fixes.
    Der gesamte Änderungsverlauf befindet sich in changelog.txt(auch über den Info-Button einsehbar).

    In eigener Sache:
    In den letzten Tagen waren leider noch mehrere Updates erforderlich.
    Die Portierung war doch kleinteiliger als gedacht, auch wegen unicode-Problemen.
    Nun wird es ruhiger 8) - die Portierung ist damit aus meiner Sicht abgeschlossen.
    Was nun folgt ist der übliche Support: bei Änderungen durch die Sender oder bei euren
    Fehlerhinweisen.
    in den nächsten Tagen poste ich noch ein paar ergänzende allgemeine Infos zum Plugin
    (Download, Recording, Podcast-Favoriten usw.)

    Viel Spaß mit dem Addon (gefällt mir jetzt selbst ganz gut)..

    [xattach=32066]1. Sucheingabe[/xattach]
    [xattach=32067]2. Seitenübersicht
    [/xattach][xattach=32068]3. Suchergebnisse der Seite 1 mit Zurück-Button[/xattach]

  • rols1:
    einen verbesserungsvorschlag hätte ich noch: die programmbeschreibung bzw. der text könnte schon eine ebene vorher erscheinen. wenn ich zb. die einzelnen folgen vom tatort in einer liste sehe, dann ist da keine beschreibung bei. diese erscheint erst, wenn ich eine bestimmte folge anklicke (stream/mp4 auswahl). ich hoffe du verstehst was ich meine...?

  • ich hoffe du verstehst was ich meine...?

    nicht auf Anhieb - ich sehe bei den Tatorten der ARD jeweils 2 Zeilen unter dem Icon. Kannst du bitte einen Screenshot beifügen?

    Edit: ist diese gemeint? Die fehlt tatsächlich noch in der Auswertung der Webseite

  • nein, das meine ich nicht. beispiel.
    ansicht: wide list
    ard mediathek
    start sender ard-alle
    krimis & tatort
    jetzt steht z.b. ganz oben”das wunder von wollbeck”. links ist ein passendes bildchen. unter dem bild ist aber kein beschreibender text. dieser erscheint erst, wenn ich auf “das wunder von wollbeck” klicken. hier hätte ich schon gerne die textbeschreibung. sonst muss man halt extra jeden film einmal anklicken nur um die textbeschreibung lesen zu können.

  • nein, das meine ich nicht. beispiel.

    Ah, ja - got it.
    Der Text ist da und muss nur korrekt zugeordnet werden. Ich analysiere aber vorsichtshalber nochmal
    gründlicher, wo die Unterschiede in den Webseiten liegen.
    Das könnte ein bischen dauern. Ohnehin folgt morgen eine ergänzende Beschreibung des Addons - da möchte ich noch ev. Rückmeldungen vor dem nächsten Update abwarten. Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Hinweis.

  • [h1]Infos zum Kodi-Addon-ARDundZDF[/h1]

    Wie "angedroht" folgen noch einige ergäzende Infos zum Addon.
    Die wenigsten Nutzer hier dürften die Entwicklung seit 2015 im Plex-Forum verfolgt haben.
    Auslöser war damals der Wunsch, die ARD-Mediathek auf meinem "dummen" Fernseher über einen
    Zuspieler (WD TV Live HD Media Player) zugänglich zu machen.

    Kurze Chronik:

    Kurzbeschreibung:
    Kodi-Addon-ARDundZDF umfasst die wesentlichen Angebote der Mediatheken von ARD und ZDF, einschl. der
    Live-Sender (TV und Radio). Zusätzlich enthält das Addon Radio-Podcasts, Programmübersicht (EPG,
    Daten stammen von tvtoday.de), eine Download- sowie eine Aufnahmefunktion (Recording TV-Live).

    Im ARD-Bereich ist das Addon ein Hybrid. Es umfasst die Funktion der neuen ARD-Mediathek (bisher
    beta.ardmediathek.de, jetzt http://www.ardmediathek.de) und ergänzend einige Funktionen aus der alten Mediathek
    (vorher ardmediathek.de, jetzt classic.ardmediathek.de). Bei Suche und "Sendung verpasst" greift es
    ebenfalls auf die alte Mediathek zu.

    Falls die ARD sich entschließen sollte, das classic-Angebot einzustellen, wird damit auch das
    Plex-Plugin-ARDMediathek2016 entbehrlich und das Github-Repo gelöscht. Unabhängig davon supporte
    ich weiter das Plex-Plugin ARDundZDF und dessen Kodi-Variante (Kodi-Addon-ARDundZDF), jedenfalls
    solange es Zeit, Gesundheit und die Sendeanstalten es zulassen.

    Nun noch einige Tipps zu den Erweiterungen:

    1. [definition='1','4']Debuglog[/definition] (Voreinstellung Ein) - kann (und sollte auf leistungsschwachen Geräten) bei störungsfreiem Betrieb abgeschaltet werden
    2. Download (TV und Podcasts) - wahlweise kann curl oder wget eingesetzt werden. Hinweise dazu im Plex-Forum: https://forums.plex.tv/t/rel-plex-plu…2016/140908/180. Getestet unter Linux und Windows. Bei den Podcast-Favoriten ist auch ein Sammeldownload möglich (Download aller mp3's der angezeigten Seite). Nach der Installation sind die Download-Einstellungen anzupassen (bitte melden bei Problemen/Fragen).
    3. Recording TV-Live - hierfür ist ffmpeg erforderlich. inweise dazu im Plex-Forum: https://forums.plex.tv/t/rel-plex-plu…2016/140908/369. Getestet unter Linux und Windows. Wie bei der Download-Option sind hier ebenfalls die Einstellung anzupassen. Für Tests ist die 5-sekündige Aufnahmedauer wärmstens zu empfehlen. Der Hinweis zur Programmtechnik im Plexforum entfällt bei Kodi.
    4. Podcast-Favoriten - das Addon speichert keine Favoriten, sonndern verwendet eine Textliste nach dem Muster Rubrik|Webadresse. Die mitgelieferte Datei enthält bereits eine größere Anzahl von Rubriken. Bitte dort nachlesen, falls jemand die Liste für sich anpassen möchte. Neue Schemata für bisher nicht unterstützte Webseiten (nur Radio ARD + ZDF) lege ich gerne an.
    5. ZDFmobile - (Voreinstellung Aus) statt der großen ZDF-Version kann die mobile Version der ZDF_Mediathek verwendete werden. Sie nutzt als Quelle die Inhalte von zdf-cdn.live.cellular.de im json-Format und soll als Backup dienen. Bei leistungsschwachen Geräten kann sie jedoch auch aus Performancegründen sinnvoll sein.
    6. EPG - das Menü "EPG Alle JETZT" listet (alphabetisch) alle verfügbaren TV-Live-Sender mit den aktuellen Sendungen. Klick auf einem Sender führt zur Sendung. Mit Menü "EPG Sender einzeln" wählt man zunächst aus der (alphabetischen) Liste einen Sender. Für diesen Sender zeigt das Addon eine 12-tägige Programmübersicht, beginnend am akt. Tag, 05:00 Uhr. Die aktuell laufende Sendung wird sowohl in der Liste als auch unter dem Icon gekennzeichnet. Klick auf einem Sender führt zur Sendung. Falls kein EPG für einen Sender exisitiert, führt ein Klick direkt zur Livesendung (ohne Programmübersicht).

    Weiterhin Spaß mit dem Addon

    P.S. Ach ja - auf neue Nutzer wirkt das Addon wahrscheinlich unübersichtlich.
    Falls also jemand helfen und eine Anleitung für dieses Addon anfertigen möchte, nur zu!
    Vorgaben möchte ich keine machen, weder für Inhalt noch Plattform/Medium.
    /R

  • hier hätte ich schon gerne die textbeschreibung. sonst muss man halt extra jeden film einmal anklicken nur um die textbeschreibung lesen zu können.

    Rückmeldung zu deinem Änderungsvorschlag.
    Kurzfassung: wäre nur mit Laufzeiteinbuße umsetzbar.

    1.
    die Webseite für die Übersicht "Krimi & Tatort" enthält leider keine Textbeschreibung, lediglich
    Metadaten; in deinem Bsp.: 89Min (duration) und "Tatort (WDR) ∙ WDR Fernsehen" (subline).
    Die subline habe ich im Addon ergänzt (bisher nur duration).
    Die Textbeschreibung steht erst nach dem Aufruf der verlinkten Webseite zur Verfügung. Wenn ich diese schon für die Übersicht lade, müsste dies für alle einzelnen Beiträge passieren, was die Laufzeit an dieser Stelle unangenehm verlängern würde.
    Eine solche "vorauseilende" Auswertung müsste dann auch konsequent überall im Addon stattfinden
    ( "Sendung verpasst", "Sendungen A-Z", ZDF-Bereich, Podcasts).

    2.
    Bei der Suche (mein Bild vom Tatort "Weiter,..") habe ich die fehlende Textbeschreibung ergänzt. Das war deshalb möglich, weil ich bei der Suche das Addon auf die alte Mediathek zugreifen lasse (http://classic.ardmediathek.de/tv/suche?searchText=..). Diese liefert m.E. bessere Ergebnisse als die neue (http://ardmediathek.de/ard/search), wo übrigens die Webseite auch keineTextbeschreibung liefert.

    Update folgt in den nächsten Tagen..
    /R

  • wie auch immer du das umsetzt oder aus den aufgeführten gründen aucht nicht umsetzt... danke fuer dein angagement!

    evtl. wäre dies ja auch eine zusätzliche einstellung wert? z.b. “erweitertes epg“ ja/nein ggf. mit dem hinweis, dass es dann langsamer wird. oder wird es dann dermassen langsam, dass sich die gewünschte umsetzung auf keinem fall lohnt?

  • evtl. wäre dies ja auch eine zusätzliche einstellung wert? z.b. “erweitertes epg“ ja/nein ggf. mit dem hinweis, dass es dann langsamer wird. oder wird es dann dermassen langsam, dass sich die gewünschte umsetzung auf keinem fall lohnt?

    ja, das war auch mein Gedanke. Beim EPG wird ja bereits in den Settings darauf hingewiesen. Bei Plex führte EPG ab zu zum Timeout beim Abruf. Das scheint bei Kodi nicht das Problem zu sein. Hier darf der Programmierer den Timeout bestimmen (bei Plex Vorgabe des Frameworks).

    Ich programmiere ja erst seit Dez. in Kodi - mir fehlt noch der Überblick. Falls sich eine saubere Möglichkeit bietet, die in das Konzept des Addons passt, setze ich das mit einer zusätzl. Einstellung um.
    Dein Vorschlag ist also noch nicht vom Tisch ;)

  • Moin zusammen und schon einmal ein großes Dankeschön für deine Arbeit.
    Bin schon länger als Mitleser im Forum aktiv und habe mich jetzt mal angemeldet um dir ein Feedback da zu lassen.

    Ich würde gerne die ZDF-Serie "Parfum" über dein Add-On schauen, finde aber nur Bilder in dem entsprechenden Ordner ("Sendungen A-Z"-->"Parfum"). Ich habe auch schon eine Vermutung woran das liegt, und zwar an der unsäglichen Altersüberprüfung der ZDF Mediathek. Das scheint relativ neu zu sein und man kann Sendungen ab 16 Jahren nur zwischen 22 und 6 Uhr ohne eine Nutzeranmeldung bei "Mein-ZDF" schauen. Ich werde gleich, nach 22 Uhr, mal checken ob dein Addon dann die entsprechenden Streams anzeigt und abspielen kann.

    Ist vllt auch generell interessant für dich, da es ja mehrere Serien/Filme betroffen sollte.

    Beste Grüße


    EDIT: Ok, ich sehe gerade dass man da tatsächlich eine Ausweisnummer zur Altersverifizierung angeben muss. Dann wird das wohl eher schwierig für dich das umzusetzen. Gute Arbeit ZDF X(

  • Ist vllt auch generell interessant für dich, da es ja mehrere Serien/Filme betroffen sollte.

    so ist es - besten Dank für den Hinweis. Im Web ist tatsächlich die Info zu sehen:

    Ich sehe mir morgen den Quelltext der Seite genauer an. Ev. lässt sich der Hinweis bereits ins Addon übernehmen. Bin auch gespannt, was die angebotene Freischaltung bedeuten soll.
    /R

  • Ist vllt auch generell interessant für dich, da es ja mehrere Serien/Filme betroffen sollte.

    Nicht nur wegen der Altersfreigabe. Ich vermute noch einen weiteren Fehler nach der Migration; der 2-fache Homebutton ist schon ein Indiz. Vermutlich wird die Funktion Bildgalerie hier ausgeführt, bevor die Prüfung auf enthaltene Videos stattgefunden hat.
    Update folgt in Kürze, spätestens am Wochenende.
    /R

  • da es im Menü A-Z nicht klappt, noch schnell eine Ergänzung: über die ZDF-Suche im Addon sind die Serien erreichbar (Suchwort Parfum). Beim Blättern der Liste (es sind noch weitere Beiträge dabei), finden sich die Parfum-Sendungen in der Infozeile links unter dem Bild.
    Mal sehen, wie es morgen nach dem Frühstück aussieht...
    /R

  • Ich gerade mal folgendes getestet (um 22:20, also nach 22 Uhr):

    1. Stream über ZDF Homepage (https://www.zdf.de/serien/parfum/skatol-parfum-100.html) geöffnet
    --> funktioniert
    2. Stream über extrahierten Direktlink (https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/18/11/1…496k_p13v14.mp4) geöffnet
    --> funktioniert
    3. Systemzeit auf 21:20 gestellt
    4. Stream über ZDF Homepage (https://www.zdf.de/serien/parfum/skatol-parfum-100.html) geöffnet
    --> Altersverifikation erscheint
    5. Stream über extrahierten Direktlink (https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/18/11/1…496k_p13v14.mp4) geöffnet
    --> funktioniert


    Sie scheinen die Verifikation also nur im Frontend zu machen und die Direktlinks sollten nach wie vor frei sein. Das sollte die ganze Sache doch erheblich vereinfachen :)

    EDIT: Der akamaihd-Server hat natürlich seine eigene Systemzeit, aber glaube trotzdem nicht dass die sich die Mühe machen das Backendseitig zu prüfen.

  • Sie scheinen die Verifikation also nur im Frontend zu machen und die Direktlinks sollten nach wie vor frei sein. Das sollte die ganze Sache doch erheblich vereinfachen

    Das wäre schön, aber ich fürchte, dass die Uhrzeit serverseitig geprüft wird.
    Wie dem auch sei, morgen sind wir schlauer.
    Zur Vorbereitung habe ich die Verifikation schon mal real durchgeführt und die Sitzung mit den Chrome-Dev-Tools gespeichert. Ergebnis teile ich mit.

    Ärgerlich ist der Fehler mit den Bildern - der dürfte aber auch schnell abgestellt sein.
    /R

    Edit: Oh, pardon - deinen Punkt 5 habe ich glatt überlesen. Das sieht tatsächlich gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!