[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Bei mir laufen jetzt auch die ZDF UT korrekt und passen auch thematisch zur jeweiligen Sendung.

    das ist erfreulich. Ich bin ja ebenfalls an Verbesserungen bei den UT interessiert, z.Z. mit Schwerpunkt bei den Video-UT der ARD. Bei den Stichproben sehen ich leider immer noch hässliche Ausfälle, allein gestern:
    BR-Videos quer vom DO 2.5., einschl. Wiederholungen: Zeitversatz in UT-Datei + 10 Minuten. UT weder in Kodi noch
    im Browser sichtbar.
    Livestream One: UT weder in Kodi noch im Browser sichtbar. ffprobe: Can't support the subtitle(uri: master-subs.m3u8)

    Addonseitig kann ich den ARD-Videos wenigstens etwas Farbe verleihen durch Ergänzung der fehlenden Style-Definitionen am Anfang der UT-Dateien im vtt-Format. Inzwischen werden auch weitere von der ARD verwendete Text-Tags berücksichtigt (siehe Einzelupdates UT_Styles_ARD und util.py)
    /R

  • Guten Morgen rols1 ,

    könntest Du bitte einen 'Container.Refresh' in die Merkliste einbauen, d.h. wenn ich mich innerhalb des Addons in der Merkliste befinde und dort einen Eintrag lösche, dass dann die Liste automatisch aktualisiert wird.

    Jetzt muss ich die Liste immer erst verlassen und nochmal aufrufen um sie zu aktualisieren.
    Fände ich persönlich sehr nützlich.

    Oder habe ich diesbezüglich eine Einstellungsmöglichkeit im Addon übersehen ?

    Gruß

  • Guten Morgen realvito,
    der Refresh ist nach allen Aktionen im Modul merkliste.py vorgesehen. Ein spez. Setting ist nicht vorhanden. Nach deinem Post habe ich einen Zusammenhang mit irgendeinem Setting vermutet, wie z.B. die Neigung zur Rekursion bei "Verzicht auf Homebuttons". Aber auch mit diversen geänderten Settings kann ich den Refresh-Ausfall weder auf dem PC (Kodi Nexus 20.3) noch auf dem Raspi (Kodi 21.0-RC1 Omega) nachvollziehen.
    Getestet habe ich die Settings "Verzicht auf Homebuttons", "Sortierung ermöglichen" (jeweils für gesamtes Addon) und für die Merkliste "Info-Button ausblenden".
    Ich würde dem Problem gerne weiter nachgehen und bitte dich um ein Log (aktiviertes Plugin-Logging im Addon). Ein Bild von den Settings für die Merkliste wäre ev. auch sinnvoll.
    /R

  • Update V5.0.3

    Die wichtigsten Fixes und Änderungen im Addon:

    • Merkliste - kein Refresh der Liste: bei deaktiviertem Setting "Ordner für Merkliste verwenden". Fix nach Hinweis realvito, Wiki aktualisiert.
    • farbige Untertitel in ARD-Videos: weitere Merkmale ergänzt (Style-Definitionen S3-S6, z.B. in Sendung "Wer weiß denn sowas")
    • ARD Sendung verpasst (Sender ARD-Alle): Fix HTTP-Error-400
    • ZDF Startseite: ergänzte Menüs "Livestreams im Ausland", "Terra X plus Schule". Bilder ZDF-Ausland-Live, ZDF-TerraX-Schule
    • Audiothek Livestreams: es gibt eine weitere Downloadvariante für die Senderlinks. Die schon vorhandene Variante Download1 speichert die Links als einzelne m3u-Dateien im Downloadverzeichnis. Die Variante Download2 erzeugt die Kodi-kompatible Playlist.m3u - ebenfalls im Downloadverzeichnis. Bild Audiothek_Playlist_Download 

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste
    /R

  • Update V5.0.5

    Die wichtigsten Fixes und Änderungen im Addon:

    • Audiothek Livestreams: ... Die Variante Download2 erzeugt die Kodi-kompatible Playlist.m3u - ebenfalls im Downloadverzeichnis. Bild Audiothek_Playlist_Download 

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste
    /R

    Hi rols1 das finde ich eine coole Idee...dabei kam mir der Gedanke, ob diese nicht auch für die Sport-Audio-Livestreams der Audiothek (1. und 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Champions-League usw.) ebenfalls möglich wäre? Da könnten diese direkt in Kodi im Bereich "Radio" eingebunden werden.

    Danke und Gruß Weri

  • Hallo Weri,
    die genannten Themen enthalten saisonabhängige Streams, wären also in einer zusammengefasten Playlist teilweise verwaist. Außerdem müssten die unter ".usw" möglichen Streams nachträglich ein- und ausgepflegt werden. Das dürfte wohl zu aufwändig werden.
    Würde es vielleicht genügen, die Variante Download1 anzubieten?. Dazu könnte in der Audiothek generell bei jedem Livestream der Download als m3u-Datei angeboten werden. Die enthält lediglich den Streamlink. Diese könnte einzeln im Bereich "Radio" eingebunden werden oder man bastelt sich aus den einzelnen m3u-Dateien eine Playlist mit Hilfe eines Editors.
    Ob das für dich funktioniert - ich habe es nicht ausprobiert - kannst du ja mal mit den m3u-Dateien testen, die bereits für die Radiosender unter Download1 verfügbar sind.
    Eine Umsetzung dann als Download-Button unter jedem Audiolivestream dürfte kein größeres Problem sein (zur Zeit ist der Download dieser Streams sinnvollerweise im Addon gesperrt).
    /R

  • Update V5.0.5

    Die wichtigsten Fixes und Änderungen im Addon:

    • Merkliste - kein Refresh der Liste: bei deaktiviertem Setting "Ordner für Merkliste verwenden". Fix nach Hinweis realvito, Wiki aktualisiert.
    • farbige Untertitel in ARD-Videos: weitere Merkmale ergänzt (Style-Definitionen S3-S6, z.B. in Sendung "Wer weiß denn sowas")
    • ARD Sendung verpasst (Sender ARD-Alle): Fix HTTP-Error-400
    • ZDF Startseite: ergänzte Menüs "Livestreams im Ausland", "Terra X plus Schule". Bilder ZDF-Ausland-Live, ZDF-TerraX-Schule
    • Audiothek Livestreams: es gibt eine weitere Downloadvariante für die Senderlinks. Die schon vorhandene Variante Download1 speichert die Links als einzelne m3u-Dateien im Downloadverzeichnis. Die Variante Download2 erzeugt die Kodi-kompatible Playlist.m3u - ebenfalls im Downloadverzeichnis. Bild Audiothek_Playlist_Download 

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste
    /R

    Hallo rols1 :) ....kann es sein das es das Update V5.0.5 noch nicht gab...aber dafür das Update V5.0.3?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Weri,
    die genannten Themen enthalten saisonabhängige Streams, wären also in einer zusammengefasten Playlist teilweise verwaist. Außerdem müssten die unter ".usw" möglichen Streams nachträglich ein- und ausgepflegt werden. Das dürfte wohl zu aufwändig werden.
    Würde es vielleicht genügen, die Variante Download1 anzubieten?. Dazu könnte in der Audiothek generell bei jedem Livestream der Download als m3u-Datei angeboten werden. Die enthält lediglich den Streamlink. Diese könnte einzeln im Bereich "Radio" eingebunden werden oder man bastelt sich aus den einzelnen m3u-Dateien eine Playlist mit Hilfe eines Editors.
    Ob das für dich funktioniert - ich habe es nicht ausprobiert - kannst du ja mal mit den m3u-Dateien testen, die bereits für die Radiosender unter Download1 verfügbar sind.
    Eine Umsetzung dann als Download-Button unter jedem Audiolivestream dürfte kein größeres Problem sein (zur Zeit ist der Download dieser Streams sinnvollerweise im Addon gesperrt).
    /R

    Danke rols1 mit der Variante Download 1 könnte ich auch erst einmal leben.

    Gruß Weri

  • mit der Variante Download 1 könnte ich auch erst einmal leben.

    nach Blick in den Code: sieht gut aus für dich - es gibt voraussichtlich eine 2-teilige Lösung. Für die Listen, die 2 Livestreams und mehr enthalten, wird eine Playlist zum Download angeboten. Für jeden einzelnen Livestream gibt es einen Button für die Ablage als m3u-Datei.
    Beispiele für Playlists: "LIVE: Bundesliga am Wochenende", "LIVE: 2. Bundesliga am Wochenende".
    Einzelupdate ev. bereits morgen..
    /R

  • Audiothek: Playlistdateien (*.m3u) für Livestreams

    die Erweiterung ergänzt die beiden Downloadvarianten für die Senderlinks (siehe Post #3.587) RE: [RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF
    Sie ist bereits jetzt via Einzelupdate ardundzdf.py verfügbar.

    Umsetzung und Hinweise:

    • Livestreams erkennt das Addon am Zusatz ".icecastssl." im Streamlink.
    • Jeder einzelne Livestream kann per Button als .m3u-Datei gespeichert werden. Ihr Dateiname enthält den Titel der Sendung, z.B. SV_Wehen_Wiesbaden_gegen_FC_St_Pauli.m3u. Diese Option ist nur mit deaktiviertem Sofortstart nutzbar.
    • Enthält eine Liste von Sendungen mehr als einen Livestream, bietet das Addon die Ablage als Playlist an. Als Name wird "RadioPlaylist_" ergänzt mit dem Titel der Liste verwendet, z.B. RadioPlaylist_LIVE__2_Bundesliga_am_Wochenende_.m3u.
    • Die Ablage erfolgt jeweils im Downloadverzeichnis des Addons (Settings "Download Einstellungen").
    • In den Download- und Aufnahme-Tools lassen sich beide Arten der m3u-Datein verschieben und löschen. Das Anhören ist dort jedoch nur für die einzelnen m3u-Dateien möglich. Bei den RadioPlaylist-Dateien erfolgt ein entsprechender Dialog.

    Zur Nutzung der Playlist-Dateien in Kodi kann man sich im Kodi-Wiki orientieren. Eine direkte Nutzung ist aber auch mit dem VLC möglich (andere externe Player nicht getestet).
    Für mich ist der Umgang mit Playlist-Dateien neu. Falls hier Nachbesserung notwendig sind, bitte ich um Mitteilung.
    /R

  • ARD-Mediathek: mehr Videoformate (siehe Bilder HLS-Liste-mit-DGS und MP4-Liste-mit-DGS)

    Situation:
    Bisher (ab V5.0.1) wurde das ARD-Web-Api nur für die Ermittlung der Untertitel-Dateien verwendet. Bei der Analyse eines Problems mit Audiodescription im normalen Video (siehe Github-issue #37 zu Videos zum ESC 2024) hat sich nun gezeigt, dass mit dem Web-Api zusätzliche Video- und Audioformate erreicht werden können. Dabei handelt es sich um die DGS-Formate (Deutsche Gebärdensprache), (AD) Audiodeskription und verschiedene Sprachversionen. Diese werden von der ARD jeweils nicht eingebetten sondern als einzelne Streams gelistet. Das gilt auch für die Sprachversionen, d.h. man kann im ausgewählten Stream keine alternative Audiospur mit anderer Sprache ausgewählten.

    Was bedeutet die Nutzung für die Nutzung der ARD-Videos?
    Die Vorwahl-Optionen für Video-Format und -Qualität in den Settings decken DGS und Audioformate nicht ab - eine Erweiterung ist auch nicht beabsichtigt. Wünscht man also z.b. ein DGS-Video, dann ist der Sofortstart auszuschalten und das Video ist mit der gewünschten Auflösung aus der HLS- oder MP4-Liste herauszusuchen.
    Das Addon informiert über vorhandene weitere Formate mit einer Notification in der Form "UT | AD | DGS" - siehe Bild Notification. Dabei werden vorhandene Untertitel (UT) wie üblich autom. vom Addon geladen und bei entsprechendem Setting aktiviert. Die Notification wird unabhängig vom Sofortstart-Status ausgegeben.
    So komfortabel wie im Webbrowser (siehe Bild Web-Features) lässt sich die Auswahl im Addon leider nicht realisieren.
    Zu HBBTV: die im Addon gezeigte HBBTV-Liste greift auf eine andere Quelle zurück. Dort gibt es keine Änderung.

    Die Erweiterung ist nutzbar mit den Einzelupdates ARDnew.py und ardundzdf.py. Wegen weiterer vorhandener Einzelupdates empfehle ich für den Dialog die Option "komplette Liste".
    /R

  • Suuper, herzlichen Dank!

    Ist es Absicht, dass bei HLS die Bitrate immer doppelt erscheint?

    Wie erkenne ich hier die Variante mit Originalton?

    Warum sehe ich hier nicht acht Kombinationen für jede Auflösung? Wie werden die Kombinationen ausgewählt?

    Könnte man eine Option mit der (nativen) Wunschauflösung in die Einstellungen übernehmen, und die Streams mit dieser Auflösung in allen Listen voranstellen, beginnend mit der Variante ohne Barrierefreiheit?

  • Ist es Absicht, dass bei HLS die Bitrate immer doppelt erscheint?

    das ist ein Fehler -wird nachgebessert Edit: entfällt durch Wegfall

    Wie erkenne ich hier die Variante mit Originalton?

    ich habe keider erst nach dem Einzelupdate gestern bemerkt, dass die HLS-Auswertung nach der ersten Fundstelle abbricht - ist bereits in Arbeit.

    Warum sehe ich hier nicht acht Kombinationen für jede Auflösung? Wie werden die Kombinationen ausgewählt?

    die Anzahl der HLS-Auflösungen kann unterschiedlich ausfallen. Sie stammen nicht aus der api-Quelle, sondern aus der master.m3u8-Datei, die in der api-Quelle als Video-Url ausgegeben wird. Da nun die Liste sehr unübersichtlich werden kann (für den ESC fehlen ja noch einige VideoFormate jeweils mit ihren Einzelauflösungen), beabsichtige ich, auf die Einzelauflösungen ganz zu verzichten. Ich glaube kaum, dass es noch jemanden gibt, der mit seinem Smartphone absichtlich eine niedrige Auflösung auswählt, um bezahltes Internetvolumen zu sparen. Und falls doch, bleiben ja die MP4-Auflösungen als Alternative.

    Könnte man eine Option mit der (nativen) Wunschauflösung in die Einstellungen übernehmen, und die Streams mit dieser Auflösung in allen Listen voranstellen, beginnend mit der Variante ohne Barrierefreiheit?

    Für ein ARD-Addon wäre das wohl kein Problem, aber im ARDundZDF-Addon durchlaufen die unterschiedlichen Streamquellen aus den verschiedenen Modulen (3sat, kika, arte usw.) eine vereinheitlichte Verarbeitungskette. Mein erster Impuls ist: zu aufwändig. Ich ergänze jetzt erstmal die fehlenden HLS-Quellen und denke anschließend über eine Umsetzung deines Vorschlags für die ARD-Qellen nach.
    /R

  • Wie erkenne ich hier die Variante mit Originalton?

    Nachbesserung ist fertig (Einzelupdate util.py und ARDnew.py).

    • Es werden nun alle verfügbaren HLS-Quellen gelistet.
    • Falls der Eintrag mit audio-description/deu in der Auswertung an erster Stelle erscheint, wird sie in der Liste mit dem 2. Eintrag getauscht (zweiter war bisher immer standard/deu).
    • Die Auflistung nach Auflösungen entfällt zugunsten der Übersichtlichkeit. Gewünschte einzelne Auflösungen sind weiter in der MP4-Liste verfügbar.
    • Für die Nutzer des Sofortstarts wird damit beim Videoformat HLS die Auswahl einer Auflösung bei ARD-Videos obsolet. Dies gilt nicht bei ZDF-Videos, wo die HLS-Stufen low, med, high und veryhigh genutzt und vom Addon nach 480, 640, 960 und 1280 übersetzt werden.
    • Aufgefallen sind mir zwei fast identische audio-description/deu-Einträge (bei "Das zweite Halbfinale in voller Länge"). Der Videolink unterscheidet sich lediglich in zwei Ziffern: ..-2100-1411.,hq.. / ..-2100-0311.,hq.. Da auch ein Vergleich mit ffprobe keine Unterschiede der beidem Streams zeigte, filtert das Addon solche Beinahe-Zwillinge aus.
      /R


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!