[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo rols1 dieses ist nur ein Beispiel...meinte es so... laut "ARD Classic - screenshot 1" steht da nun im Text:

    Sportclub I Video HSV-Sportchef Becker: Keine Zweifel am Aufstieg: HSV-Sportdirektor Ralf Becker
    über die Ausgangsposition ...usw.


    und es wäre schön wenn das dann im Text so ausschauen könnte/würde:

    Sportclub I HSV-Sportchef Becker: Keine Zweifel am Aufstieg (nun kein ":" hinter Aufstieg sondern ein Zeilenvoschub..also eine Art von <br>)
    HSV-Sportdirektor Ralf Becker über die Ausgangsposition ...usw.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • und es wäre schön wenn das dann im Text so ausschauen könnte/würde:

    OK - jetzt verstanden.
    Ich schaue mir nochmal an der Quelle an, wie sich der Text zusammensetzt und prüfe dann, ob ein Zeilenvorschub systematisch eingefügt werden kann (kein Problem, falls an dieser Stelle im Addon zwei verschiedene Texte zusammengesetzt wurden, was z.B. häufig bei Kurz.-/Langbeschreibung oder Dach- und Sendungstitel vorkommt.
    /R

  • prima, danke.Der erste ist der bereits integrierte Stream der ARD-Sportschau.
    Der zweite bekommt einen Platz bei TV-Livestreams/Regional hinter dem WDR.
    /R

    Auf dem zweiten Stream (wdrardevent1) läuft jetzt auch DFB-Pokal - dort wurde auch bereits vor 20:15 übertragen, ohne Kommentar. So was kenne ich noch von der Champions League beim ZDF. Scheint also definitiv auch ein Sportschaustream zu sein.

    Update: das ist der Audiodesription-Stream welcher auch bei Sportschau verlinkt ist. Allerdings hatte dieser interessanterweise schon vor 20.15 übertragen. Muss ich mal im Auge behalten ob das dort immer so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von proxii (23. April 2019 um 20:53) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [h1]Update V1.3.1 - Fixes + 2 neue regionale Sportstreams[/h1]

    Hinweis vorweg:
    die addon.xml blieb unverändert - die Konfigurationsdatei des Addons (addon.xml) blieb unverändert, so dass eine Kollision mit dem Updatemechanismus von Kodi ausbleiben sollte.

    @Kraven, @proxii:
    Sportstreams integriert bei TV-Livestreams/Regional (hinter den jew. Regionlsendern)

    ll_h_a_r_r_y_ll:
    Menü "Sport Live im ZDF" gefixt (zeigt den Titel-Beitrag). Menü erweitert um Button für "zurückliegende Sendungen der ZDF-Sportreportage".

    Ronny:
    1. ZDFmobile gefixt - war tatsächlich ein Problem mit der Kodierung
    2. ZDF: Rubriken/Filme "In einer dunklen Nacht" - gefixt. In der Verarbeitung (betraf auch ähnliche Beiträge) wurde die 1. Zeile (hier tagline) nicht weitergereicht.
    3. ARD Classic: A-Z, Sportclub NDR, Seite 1, 21.4., 11min - der Text entstand bei Vorauswahl der Inhaltstexte. Die ausführende Funktion holte die Beschreibung von der ersten beschreibenden Stelle der Webseite (Bild vorher.png). Diese Beschreibung enthielt (auch bei ähnlichen Seiten) zusätzl. Angaben, die auf der gerenderten Webseite nicht erscheinen, also auch entfallen können. Jetzt wird weiter hinten eine Beschreibung für das Addon geholt, die auch in der gerenderten Fassung erscheint (Bilder nachher.png, Liste.png, Video.png).
    Danke nochmal für die Hinweise.
    /R

  • Scheint also definitiv auch ein Sportschaustream zu sein.

    danke fürs Feedback. ich drücke die Daumen, dass sich die Sportstreams als langlebig + ergiebig herausstellen.
    /R

  • @Ronny:
    pardon, einen wichtigen Hiweis habe ich ganz vergessen (zu Zif. 3 im Post 284):

    der alte Inhaltstext ist noch im Addon-Ordner ../resources/data/Inhaltstexte in der Datei ID_62174862
    gespeichert. Erst nach dem Löschen lädt das Addon aus der neuen Quelle - das Addon macht keinen
    Abgleich.
    Um die neue Quelle für die meisten ARD-Videos zu aktivieren, könntest du auch in diesem Ordner alle
    Dateien ID_* löschen.
    /R

  • Habe nun die ID_* Dateien gelöscht.

    Was fällt mir nach den Test auf...rols1.

    ARD Mediathek Neu = TOP
    ZDF Mediathek = TOP

    ARD Mediathek Classic = noch ein kleines Problem und wäre da noch etwas machbar?

    ARD Mediathek Classic
    Start I Sender: alle Sender
    Highlights

    wenn man da einen Stream startet und dann den ( I ) Button im Kodi Player anklickt...dann fehlt da noch die Überschrift (mit den Datum oder der Filmlänge usw.).


    ZDFmobile = wäre da noch etwas machbar?

    An Hand Beispiel: (siehe auch screenshot)

    ZDFmobile
    Startseite
    Herzkino
    Rosamunde Pilcher: Rundum glücklich I Filme I Herzkino I 22.04.2019 10:00 I 01:28:30 I

    der Titel vom Film ist einfach zu lang = "Rosamunde Pilcher: Rundum glücklich I Filme I Herzkino I 22.04.2019 10:00 I 01:28:30" = weil dieser Titel auch im Header beim abspielen im Kodi Player auftaucht
    und es wird keine Überschrift (mit den Datum oder der Filmlänge usw.) unter den ( I ) Button ausgegeben... der andere Text ist aber vorhanden.

  • @Ronny:

    ARD Mediathek Classic / Highlights:

    • bei den Einzelauflösungen vorhanden, für den Sofortstart ergänze ich es noch.

    ZDFmobile

    • ist mir noch nicht aufgefallen (ZDFmobile nutze ich nicht ), aber stimmt: zu lang. Ich schaue mir nochmal die Quellen an und verpflanze Datum, Filmlänge usw. in die Beschreibung.

    Update folgt voraus. SA oder SO.
    danke für deine Tests. Sieht so aus als wären wir beim Feinschliff - die ersten Version sahen dagegen ja
    grauslich aus.
    /R

  • Danke für die Info...rols1. :)

    Joh...nun geht es noch um den Feinschliff und stimmt...das Addon hat sich aus meiner Sicht in der Zeit extrem gemausert...das aber zum Vorteil ...wenn man da an die Anfänge zurück denkt...als du es hier zuerst bereit gestellt hattest... siehe ersten Beitrag.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • [h1]Update V1.3.5 - Fixes[/h1]

    • Menü "Sport Live im ZDF": aktuellen Livestream verfügbar gemacht (nach Auswertung der heutigen Formel E Übertragung mittels Chrome-Dev-Tools). Ich wurde zwar erst nach Ende des Livestreams fertig,es müsste aber bei der Sportreportage morgen, 17:10-18:00 Uhr, funktionieren.
    • @Ronny - ARD Mediathek Classic / Highlights (Sofortstart): Beschreibung für Wiedergabe im Player ergänzt.
    • @Ronny - ZDFmobile: überlange Titel gekürzt (Startseite + andere Stellen).

    Weitere relevante Fixes:

    • Menü EGP-Sender einzeln (funktionierte nicht mehr): fehlenden Parameter (Merkliste) ergänzt.
    • Menü EGP-Sender Alle JETZT: doppelte Titel korrigiert.
    • Start | Sender: ARD-Alle (Modul ARD-Neu): Serien Higlights auswertbar gemacht (bisher wurden nur
    • einzelne Beiträge erfasst).
    • TV-Livestreams / Privat: Sender DAF entfernt (Zugriff blockiert).

    Hinweis zu den TV-Livestreams :
    Traditionell bietet das Addon seit Start der Plex-Version eine kleine Anzahl privater Livestreams.
    Nach dem Wegfall der Livestreams von DAF und n-tv.de könnten wieder ein paar neue private Livestreams
    integriert werden. Werbung ist bereits vorhanden, fremdsprachige (Nachrichten-) Sender wären auch OK.
    Ich überlege aber zur Zeit, ob es ermöglicht werden soll, eigene Sender in der xml-Datei livesenderTV.xml
    einzupflegen (z.B. umschaltbar Addon- TV-Livestreams / My-TV-Livestreams) ...
    /R

  • @rols1 habe das Addon heute mal installiert. Läuft sehr flüssig. Super Arbeit. Du hast weiter oben geschrieben. Die Pfege des Nerdsrepos wäre dir zu viel Arbeit. Ich würde dich dabei gerne unterstützen. Ich habe mir ein shellscript geschrieben welches das automatisch macht. Das würde ich für dein addon anpassen. Wie prüfst du im Addon auf Updates. Dann würde ich auf meinem Server einen cronjob laufen lassen der einmal am Tag auf Updates prüft und das ins Nerdsrepo einspielt.

  • Wie prüfst du im Addon auf Updates. Dann würde ich auf meinem Server einen cronjob laufen lassen der einmal am Tag auf Updates prüft und das ins Nerdsrepo einspielt.

    Das wäre großartig - danke für deine Initiative. Mir tun die Nutzer leid, die - aus welchen Gründen auch immer - eine manuelle Installation nicht durchführen können.

    Zur Frage: geprüft wird die letzte Release-Version auf Github gegen die Release-Version des Addons.
    Diese Vorgehensweise stammt aus der Plex-Version und war kompatibel mit den Web-Tools von @Dane, mit dem die Nutzer auf Klick Installation/Update/Deinstallation erledigen konnten.

    • Aufrufer ist die Funktion update_available. Sie vergleicht die Rückgabe gegen die Addon-Version (Vergleich als integer-Wert) und gibt an das Haupt-PRG entweder False oder beide Integer-Werte einschl. Beschreibung + Versions-String zurück.
    • Im Haupt-PRG befindet sich der Aufruf an zwei Stellen (abhängig vom Setting "Updatehinweis beim Start des Addons"): Menü Main, SearchUpdate. Der Aufruf lautet jeweils: ret = updater.update_available(VERSION)


    Soweit zur Update durch das Addon.
    Eine andere Vorgehensweise wäre eine an Kodi orientierte. Da habe ich aber nur eine schwammige Vorstellung von Ablauf. Von @Lore weiß ich, dass die Versionsbez. in addon.xml eine Rolle spielt, jedenfalls für das Nerd-Repo und den von @Lore eingerichteten Webhook, den ich auch für das Addon nutze.
    Allerdings aktualisiere ich seit ca. 1 Woche aufgrund der "Beschwerden" die addon.xml-Datei nicht mehr.

    Jedenfalls wird hierbei letztendlich die zip-Datei dem Masterzweig des Addon-Repos entnommen und von Kodi im Addon-Verzeichnis entpackt. Dies schlägt bei meinem Addon aufgrund des Reponamens fehl (Kodi-Addon-ARDundZDF statt plugin.video.ardundzdf).
    Hier könnte ein Ansatz liegen, nämlich wenn es gelänge, Kodi eine via Script umbenannte ZIP-Datei zu präsentieren.
    Wie bereits früher erwähnt, macht mir eine Umbennenung des Addon-Repos zu viel Arbeit, da der Name inzwischen tief in der Entw.-Umgebung verankert ist (Links, Scripts, Watchdog, usw.)
    /R

  • Hinweis zum ZDFSportschau Livestream.

    ich konnte inzwischen zwei Live-Übertragungen mitverfolgen (zuletzt die heutige Sportreportage 17.10-18.00h).
    Die gute Nachricht ist: im Menü "Sport Live im ZDF" wird der aktuelle Stream erkannt und ist abspielbar.
    Auch die übrigen Buttons mit den Vorschauhinweisen (ohne Videos) sowie "zurückliegende Sendungen" funktionieren.

    Die schlechte Nachricht: das ZDF vewendet offensichtlich jeweils einen neuen Stream. Das bedeutet, dass der im Menü TV-Livestreams/Überregional/ZDFSportschau Livestream nicht funktioniert. Ebenso nicht sein Zwilling unten im Menü "Sport Live im ZDF".
    Beide entferne ich dann wieder mit dem nächsten Update.

    Dagegen scheinen die Livestreams "ARDSportschau", WDRSportschau und MDR+ Eventlivestreams dauerhaft zu funktionieren.
    /R

  • @rols1 hab es auf der wetek1 installiert so eine schnelle Mediathek hatte ich noch nicht. Die bringen wir auf jeden Fall ins Nerdsrepo.
    Baue mal noch einen Spenden Button ein. Für alle die Danke sagen wollen.

    freut mich, dass es flutscht. Für Testzwecke habe ich mir jetzt einen Raspi 3b+ mit Libreelec zugelegt und bin mit dem Tempo auch sehr zufrieden.
    Zu Spenden: bitte keine - s. Post 13 unten. Wer unbedingt spenden möchte, sollte die Infrastruktur - Kodi-Entwicklung - unterstützen.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!