[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V4.4.6 Updateproblem in Kodi-Leia, Untertitelproblem bei Livestreams der ARD, Fixes

    Updateproblem in Kodi-Leia:
    eine Aufräumaktion hatte dazu geführt, dass in Kodi-Leia das Update auf V4.4.5 nicht durchgeführt werden konnte. Die fehlenden Dateien wurden wiederhergestellt.

    Untertitelproblem bei Livestreams der ARD:
    bei den ARD-Sendern ONE, KIKA, BR-Nord, HR, MDR, NDR, SR, SWR, WDR werden für Kodi inkompatible Untertitelformate verwendet. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Verwendung des inputstream-Addons auf. Mehr Dateils zum Problem finden sich in meinem Post vom 17.07.2022. Eine Schnittstelle zu den Untertitel-Streams wurde im Addon zwar eingerichtet, bleibt aber vorerst deaktiviert, bis sich eine Lösung abzeichnet.

    Fixes (weitere und Details siehe Menü Info/Änderungsliste):

    • für die privaten Sender münchen.tv, Leipzig Fernsehen, Rhein-Neckar Fernsehen und Franken Fernsehen funktionierte das Aufnehmen des Livestreams nicht mehr. Die für diese Sender notwendige Url-Korrektur war bereits im Addon vorhanden. Hier fehlte die Anpassung nach der Umstellung auf IPTV-Links für die privaten Sender.
    • Im Menü ARD sportschau.de (WDR) passte die Cachezeit von 1 Std. nicht zur Aktualität der Event-Beiträge. Sie wurde daher auf 5 min verringert.

    /R

  • Update V4.4.7 Aktualisierungen

    Aktualisierungen:

    Programmcode-Details siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Update V4.4.8 Fixes

    Ein Fix repariert die Sammeldownloads für Audiothek und Podcast-Favoriten - ansonsten keine wesentlichen Änderungen. :)
    /R

  • Sammeldownload ist ein gutes Stichwort: Ich habe die Podcast-Reihe "Der Ring des Nibelungen" problemlos runterladen können. Aber wie kann ich "bessere" Dateinamen kriegen, so daß die Dateien auch ohne kodi sinnvoll alphabetisch (genauer, Episodenreihenfolge) sortiert sind? Aktuell haben die Namen die Form z. B. Der_Raub_des_Goldes_116.mp3. Besser wäre irgendwas, das die Episodenfolge vorne enthielte. Konkret sollte es im Beispiel 0116_Der_Raub_des_Goldes.mp3 sein. Die führende Null brauche ich, da es eine zweistellige Menge von Episoden ist.

    Kann man das irgendwo konfigurieren?

    Aktuell habe ich das Problem für mich "von außen" gelöst, indem ich die Dateien aus der Bash heraus manuell umbenannt habe.


    Grüßle, Michael

  • Kann man das irgendwo konfigurieren?

    Bisher gibt es im Addon für die Bildung der Dateinamen leider nur eine einheitliche Funktion, die unerlaubte Zeichen aus dem Download-Titel löscht. Ich schaue mir aber an, ob sich für Serien ein vom Nutzer definiertes Muster verwenden lässt.
    /R

  • Audiothek: Ergänzung für Sammeldownloads von Podcasts

    das Addon detektiert Serienkennzeichnungen in der Downloadliste. Nach Dialog ist eine sortierfähige Anpassung der Dateinamen möglich - s. Bild. Edit: Dialog entfällt mit Update V4.4.9, Dialog-Bild gelöscht.
    Bei Titeln ohne erkannte Serienkennzeichnung in der Liste entfällt diese Anpassung, z.B. bei Trailern.

    Die Ergänzung kann via Einzelupdate von ardundzdf.py und Podcontent.py übernommen werden. Zum Testen empfehle ich zunächst eine kleine Serie, z.B. "Oma Honig".
    Eine ähnliche Funktion für die Video-Serien bei ARD und ZDF ist nicht vorgesehen. Edit: das strm-Modul enthält für die ARD- und ZDF-Serien eine automatische Anpassung der Dateinamen - siehe Bilder im Wicki zum strm-Modul#3-strm-listen-und-synchronisation
    /R

  • Audiothek: Ergänzung für Sammeldownloads von Podcasts

    das Addon detektiert Serienkennzeichnungen in der Downloadliste. Nach Dialog ist eine sortierfähige Anpassung der Dateinamen möglich - s. Bild.
    Bei Titeln ohne erkannte Serienkennzeichnung in der Liste entfällt diese Anpassung, z.B. bei Trailern.

    Die Ergänzung kann via Einzelupdate von ardundzdf.py und Podcontent.py übernommen werden. Zum Testen empfehle ich zunächst eine kleine Serie, z.B. "Oma Honig".
    Eine ähnliche Funktion für die Video-Serien bei ARD und ZDF ist nicht vorgesehen.
    /R

    Vielen Dank - funktioniert wie gewünscht. Hab' mir nochmal die Nibelungen 'runtergeladen. Es gibt da sogar einen Trailer, der nicht mitnummeriert ist und trotzdem richtig downgeloaded wird. Ich befürchte allerdings, daß "andere" Anwender vom Meldungstext irritiert werden könnten. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht am Besten, wenn gar nicht gefragt würde und die Nummerierung automatisch immer vorne stünde - wäre aber nicht rückwärtskompatibel. Oder Du änderst den Text auf z.B. "Episodennummerierung als Präfix im Dateinamen?"

    NB: In jedem Fall staune ich auch immer wieder über die Funktionalität von Kodi - ich habe die runtergeladenen Dateien via NFS "von außen" geändert und hätte erwartet, daß das die Kodi-DB verwiren würde. Aber triotz Dteinamensänderung bleiben die MP3-Namen der DB erhalten!

    Grüßle, Michael

  • Ich befürchte allerdings, daß "andere" Anwender vom Meldungstext irritiert werden könnten. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht am Besten, wenn gar nicht gefragt würde und die Nummerierung automatisch immer vorne stünde - wäre aber nicht rückwärtskompatibel.

    danke für die Rückmeldung. Über den Dialog bin ich auch nicht glücklich. Optional muss die Bearbeitung der Titel allerdings bleiben, da bei den Podcasts keine verlässliche Serien-Kennzeichnung existiert. Zudem sind auch andere Varianten der Kennzeichnung duch die ARD denkbar.
    Ich löse das Problem mit einer zusätzlichen Option "Sammeldownloads: Serienkennzeichungen am Titelanfang platzieren" in der Kategorie "Audiothek-/Podcast" (Default: EIN). Diese Kategorie ist auch noch nicht mit Optionen überladen. Der Dialog entfällt damit.
    Ich versuche, die neue Option im Update V4.4.9 unterzubringen - voraus. morgen.
    /R

  • Update V4.4.9 Ergänzung + Fixes für die Audiothek

    das Update enthält neben einigen Fixes die im Post 2.646 angesprochene Ergänzung für "Sammeldownloads von Podcasts". Das Setting "Sammeldownloads: Serienkennzeichungen am Titelanfang platzieren" (Default: EIN) sorgt für die sortierfähige Anpassung der Dateinamen.

    Leider verwendet die ARD-Audiothek bei Serienkennzeichungen eine Vielzahl von Varianten. Einen Überblick kann man sich beim Blättern der Beiträge in Rubriken / Hörspiel & Lesung / Besondere Hörspiel-Serien verschaffen. Hier einige Beispiele:

    • Der Raub des Goldes <1/16> (Bsp. @olwaldi aus der Nibelungen-Serie)
    • 1/8 Rebellin von Anfang an
    • Väter und Söhne. Folge 22/24
    • Folge 7/8: Peter Voss auf großer Fahrt
    • 1. Staffel <4/4> - Meine geniale Freundin
    • Mikroalgen - Grüne Multitalente <1>
    • Teil 12: OK Boomer

    Das Addon nimmt lediglich bei den fett markierten Varianten eine Anpassung vor. Die übrigen Varianten halte ich ohne Anpassung für ausreichend sortierfähig.

    Zu Video-Downloads bitte den Hinweis zum strm-Modul im Post 2.646 beachten.

    Details s. Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Super, für mich ist die Lösung jetzt perfekt. Mehr Logik sollte man auch m. M. n. nicht in das Erkennen von Episodenlisten stecken. Die ARD selber tagt z. B. manche ihrer Beiträge nicht richtig wie z. B. eine der Folgen der Nibelungen, wo der Name nicht dem Schema der anderen Episoden folgt.

    Grüßle, Michael

  • Nach einigen Diskussionen im OSMC Forum hat mir ein Hinweis von dort und viel googeln geholfen - die Asynchronität verschwindet, wenn ich die HW accelearion ausschalte. Dann funktionieren alle Videos perfekt synchron bis hin zu 720p. Siehe auch https://discourse.osmc.tv/t/sound-and-vi…ry-pi3/93154/26
    Damit automatisch höchstens 720p Streams gewählt werden, mußte ich das im Addon InputStream adaptive so limitieren. Die Einstellung ARDundZDF>Modul-Einstellung>Videoqualität>1280x720 hat nicht gereicht.

    Für mich erstmal gelöst. Vielleicht kommt ja noch was von OSMC - denn eigentlich sollte die HW acceleration beim Pi3 für H.264 m.W. unterstützt sein.

    Grüßle, Michael

    Ich komme nochmal auf mein Asynchronizitätsproblem zurück: Das Problem tritt nur bei 50fps Streams auf dem Raspberry pi3 auf. Und die Lösung ist wohl, den Pi3 leicht zu übertakten (nicht selber getestet, mir zu riskant). Das hat man mir auf Rückfrage im kodi-Forum geschrieben und wird in den "known problems" von libreelec aufgeführt. Das OSMC-Team arbeitet gerade an einer bullseye-Version, und dort soll mein Problem auch gelöst sein.

    D. h. ich werde auf die Lösung durch die bullseye-Version warten.


    Grüßle, Michael

  • Das OSMC-Team arbeitet gerade an einer bullseye-Version, und dort soll mein Problem auch gelöst sein.

    ich hoffe es klappt :thumbup:
    /R

  • Update V4.5.0 Ergänzungen + Fixes

    das Update enthält die seit dem 13.08.2022 angefallenen - gerinfügigen - Änderungen. Details siehe Menü Info/Änderungsliste. Die folgenden Fixes waren bereits via Einzelupdate verfügbar:

    • ARD Sportschau.de (WDR): Event-Button "European Championships" ergänzt
    • Audiothek - Sammeldownloads von Podcasts: Code für Serienerkennung verbessert
    • ARD Sportschau.de (WDR): neues Menü "Event-Archiv" für zurückliegende Groß-Events, betroffene Menübuttons verlagert
    • ARD Sportschau.de (WDR): Event-Button "Radsport: Deutschland Tour" ergänzt
    • TV-Livestreams/Privat, Menü "Suche lokale private IPTV-Sender": Suche schlug fehl. Format-Error gefixt, erneutes Einlesen der Liste nach einer Suche
    • ARD Startseite: falschen Infotext "Partnersender.." (aus Menü "Unsere Region") in Menüs "Rubriken" + "ARD-Programme live" entfernt
    • ZDF Startseite: Serien ohne Auswertungsmerkmal zdfplayer werden nicht angezeigt, Bsp. Traumorte in Rubrik "So streamt der Sommer"
    • Konvertierung von Sonderzeichen für Arte und MediathekViewWeb-Suche, Zeichen: ø, å, Å, Ball-emoji, Nonspacing-Mark
    • Merkliste: Einträge mit '+'-Zeichen im Titel lassen sich in der Liste nicht entfernen (Github-Issue #23)

    /R

  • ich hoffe es klappt :thumbup: /R

    Yep. Habe am Montag das neueste OSMC mit bullseye installiert. Und Bild & Ton ist perfekt synchron.

    Jetzt gäbe es nur noch eine Klitzekleinigkeit in ARDundZDF. Wenn man verpaßte Sendungen der ARD wiedergegeben will, muß ich nach jedem Neustart den Regionalsender (bei mir SWR) neu auswählen. Wenn möglich, sollte das das Plugin permanent abspeichern.

    Grüßle, Michael

  • Dann werde ich mal bei OSMC nachfragen. Dort läuft übrigens gerade die beta für den Umstieg auf bullseye.

    schon lustig das sich Osmc jetzt bequemt Bullseye zu verwenden, hat Xbian bereits seit einem Jahr im stable Version

  • Da ich (vielleicht aufgrund der Uhrzeit?) an der Kodinerds-Suchfunktion scheitere und nicht gezielt hier im Thread suchen kann, frage ich mal ins Blaue hinein:

    Welcher Weg wird hier offiziell empfohlen, um die Addon-Livestreams in den PVR IPTV Simple Client zu integrieren? In den letzten Jahren kam ich nicht wirklich in den Genuss der Weiterentwicklungen im Livestream-Bereich (z.B. das Zurückspulen um mehrere Stunden), da ich bisher allenfalls M3U-Einträge wie die von Kodinerds vorgeschlagen (Direktlinks zu den Anbietern, ohne Rückspul-Option) oder von kodi-unlimited-support (Link ins Joyn-Addon, da immerhin knappe 10 Minuten Rückspulen möglich) zum Laufen bekommen habe. Die ausgeklügelte Addon-Logik und -Features hier möchte ich aber eigentlich nicht missen. Am Ende überwiegt jedoch immer die Usability: Es wird der Stream genutzt der es in die Kodi-native PVR-Ansicht zu den restlichen Streams schafft.

    Es gibt zwar seit einiger Zeit zwischen Kodis IPTV-Backend und 3rd-Party-Video-Addons mit "IPTV Manager" eine offizielle vereinfachte Schnittstelle für genau diesen Anwendungsfall samt EPG-Anbindung (offiziell zumindest dahingehend, dass es im Haupt-Repo von Kodi angeboten wird). Bis zur verbreiteten Nutzung dessen scheint es aber noch etwas zu dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von zamb (22. September 2022 um 21:25)

  • Wenn man verpaßte Sendungen der ARD wiedergegeben will, muß ich nach jedem Neustart den Regionalsender (bei mir SWR) neu auswählen. Wenn möglich, sollte das das Plugin permanent abspeichern

    die "Dauerhafte Senderwahl ARD" wurde in Version 4.0.8 vom 23.10.2021 eingeführt. Vermutlich wurde die Option in einem späterem Update torpediert (auch eine Form von "friedly fire"). Fix folgt sobald wie möglich - erfreulicherweise fällt im Moment wenig sonstige Nacharbeit an.
    /R

  • Wenn man verpaßte Sendungen der ARD wiedergegeben will, muß ich nach jedem Neustart den Regionalsender (bei mir SWR) neu auswählen. Wenn möglich, sollte das das Plugin permanent abspeichern.

    Fix liegt vor mit Einzelupdate ARDnew.py (s. Startpost).
    Tatsächlich fehlten an dieser Stelle das Abspeichern und die Aktualisierung der Senderwahl (wie für die Senderwahl im ARD-Hauptmenü mit V4.0.8 bereits eingeführt). Danke für den Hinweis.
    Edit: die Senderwahl in beiden Menüs gilt für den gesamten ARD-Bereich (Ausnahmen: Retro, Entdecken, Sport, Barrierearm)
    /R

  • Weil der Thread jetzt mal wieder nach oben kommt. Auf meiner Shield TV Pro 2019 mit Android 11 habe ich folgendes Phänomen.

    Jedesmal wenn es ein Update des "ARDundZDF" Addons gibt, wird das Addon automatisch deinstalliert. Ich muss es dann immer wieder neu aus der Repo installieren.

    Da ich das Addon als Verknüpfung im Startbildschirm habe, sehe ich sobald es verschwindet, dass es mal wieder ein Update gegeben hat.

    Auf anderen Android Geräten oder unter Windows 11 habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können.

    Hat sonst noch jemand mit einer Shield TV Pro 2019 und diesem Addon ähnliches erlebt? Alle anderen Addons verschwinden nur kurz, erscheinen dann aber wieder.

  • @rols1

    Am 26.10 dürfte es wieder einige Änderungen bei der ARD Audio und Mediathek geben.
    Die ARD startet ein neues Programm bzw eine neue Plattform die sich ARD Kultur nennt und unter der Adresse
    http://www.ardkultur.de erreichbar sein wird.

    Zitat:

    Spoiler anzeigen

    Neue Heimat für Kulturinteressierte: Am 26.10.2022 startet ARD Kultur – das gemeinschaftliche digitale Kulturangebot der ARD. Zum Launch werden erste Produktionen veröffentlicht – von Fashion-Serie, True-Crime-Podcast bis Kunst im Metaverse. Unter http://www.ardkultur.de werden künftig die vielfältigen, bundesweiten wie auch regional verankerten Kulturinhalte der Audiothek und Mediathek gebündelt und publikumsfreundlich präsentiert.

    Quelle:
    https://www.mdr.de/presse/unterne…ngebot-100.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!