[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • mit der aktuellen Testversion lässt sich mit Android der ARD Beitrag aus der Merkliste sofort starten mit Begleitinfos

    danke fürs Feedback- ich bin erleichtert (hatte schon die Finger gekreuzt).
    /R

  • @rols1

    ein wenig Feinschliff, bei der Übergabe aus der ARD-Mediathek in die Merkliste entsteht immer noch dieses Ordnersymbol, was keinen Sehfortschritt festhält. Zudem dieser unnötige Zwischenschritt (3.Bild) beim Sofortstart.
    > Mediathek in Merkliste>>nach Soforstart ~1/2 Sek. und Video Stop>

  • @sus67:
    das Ordnersymbol könnte auf ein Problem mit dem Icon-Pfad auf der smb-Share hindeuten. Probier es doch bitte mal testhalber mit der lokalen merkliste
    zum lästigen Verzeichniswechsel: war erforderlich, um ein Rekursionsproblem zu vermeiden. I.Z.m. der internen playlist war dort erheblicher Aufwand, u.a. mit einem Nvidia Tegra-System. Das Fass möchte ich nicht wieder öffnen..
    /R

  • @rols1

    wenn das in den Einstellungen für lokaler Merkliste richtig ist (Bild), bleibt das mit dem Ordnersymbol beim Tranfer von ARD-Mediathek in lokaler Merkliste. Wie gesagt, betrifft ausschließlich files aus der ARD-Mediathek.
    Werde noch zum Testen die externe Merkliste auf die Android-Hardware (Fire TV Cube) mit legen, weg von der Fritte (Fritz-Box NAS).

  • @sus67:
    ich vergaß - zu den Ordner-Symbolen:
    die Einstellung in den beiden Bildern (Posts 2185, 2186) hat keine Auswirkung auf die Icons der Merkliste. Dort sollte immer das Icon erscheinen, das bei Auswahl für die Merkliste zu sehen war. Dabei kann es sich zwar auch um ein Ordner-Symbol handeln, dann muss es aber das addon-eigene Ordner-Symbol sein.
    Die Ordner-Settings für die Merkliste dienen der Filterung und der Gestaltung Titels. Wenn z.B. im Kontextmenü der Merkliste mit "Merkliste filtern" der Ordner "Talk" gewählt wird, werden alle entsprechend zugeordneten Beträge gezeigt (Zuordnung bei Auswahl für die Merkliste oder nachträglich via Kontextmenü) - s. Bild. Merkliste_gefiltert

    bisherige Testergebnisse zu den fehlenden Icons:
    in Kürze: alle Merklisteneinträge (vorrangig getestet die ARD-Einträge der Reihe Doku-Highlights) mit den auffälligen Bild-Url's werden auf meinen Systemen normal verarbeitet (einschl. Skin AZ2).
    Getestet:
    externe/interne Merkliste
    PC Kodi Leia/Estuary
    PC Kodi Leia/AZ2
    Raspi Kodi Matrix/Estuary
    zusätz. im AZ2 getestet: "Per Anhalter durch Japan" - mit unbehandelter Bild-Url / mit encodierter Url (s. Bild Merkliste_AZ2)

    Beim akt. Stand neige ich noch mehr dazu, die Ursache bei den auffälligen Url's zu sehen. Hier nochmal die ersten beiden und letzten beiden aus der Doku-Reihe:

    Code
    https://api.ardmediathek.de/image-service/images/urn:ard:image:c790822ae41c2d04?w=640&f=
    https://api.ardmediathek.de/image-service/images/urn:ard:image:13eaf646e9f86a14?w=640&f=
    
    
    https://api.ardmediathek.de/image-service/images/urn:ard:image:29952a81651d3bc2?w=640&f=
    https://api.ardmediathek.de/image-service/images/urn:ard:image:db930fe6ad8eefd1?w=640&f=


    Was du auf dem Android-System noch versuchen könntest, wäre die Wiederholung meines Tests mit enkodierter Bild-Url.
    Dazu bitte die beigefügten (merkliste_urlmix.txt) 2 Merklisten-Einträge in merkliste.xml speichern (am besten am Ende zwischen </merk> .. </merkliste>). Sollte beim Beitrag mit enkodierter Url trotzdem das Ordner-Symbol des Skins angezeigt werden, weiß ich vorerst auch keine Lösung.

    Interessant wäre ev. noch ein Test mit Kodi-Favoriten aus dieser Doku-Reihe und diesem Skin. Würde mich nicht wundern, wenn dort ebenfalls Ordner-Symbole statt Bilder gezeigt werden. Schließlich stammen wesentliche Teile des Merklistenformats im Addon von den Favoriten.
    /R

  • Moin @rols1,

    zunächst Danke für Deine unermüdliche Motivation, dass mit den Merkliste-Einträgen und Favoriten habe ich ohne Erfolg getestet; siehe Bilder.

    Bin aber der Meinung die Lösung vom ARD-Verhalten in der Merkliste ist nicht der Skin oder das verwendete System, habe dehalb jungfräulich zwecks filmen auf Windows installiert. Beachte das Verhalten vom Sehfortschritt (bei XX:XX:XX fortsetzen) zwischen dem ZDF- und ARD Eintrag in der Merkliste (direkt in der Mediathek ist alles gut bei ARD:( siehe YouTube Aufzeichnung: Link Film ab

    Ich behaupte naiv es liegt an der Modul-Einstellung "Modul ARD-Neu: Mehr Beiträge zeigen", die im Testaddon ausklammern und probieren.

  • sus67:
    danke für das Lob. So engagierte Mitstreiter unterstütze ich gerne. Danke besonders für das Video. Die fehlende Anzeige in der Merkliste für den Sehfortschritt ist damit klar nachvollziehbar.
    Dass bei den Favoriten das Problem mit den Ordnersymbolen - unerwartet - nicht auftritt, muss ich berücksichtigen.

    Zum Setting "Modul ARD-Neu: Mehr Beiträge zeigen": die waren bei mir gestern abgeschaltet und das Video endete im leeren Verzeichnis. Jetzt nach dem Einschalten sehe ich das Malheur.

    Die Suche geht weiter..
    /R

  • @rols1

    wenn ich das noch anfügen darf, alleine das Verhalten beim Stoppen eines ARD-Beitrags in der Merkliste führt zu dieser Moduleinstellung "Modul ARD-Neu: Mehr Beiträge zeigen" egal ob die An oder Aus ist. Alle anderen Nicht-ARD Videos in der Merkliste wenn gestoppt werden, führen auch direkt zur Merkliste zurück.

    Es muss nur nach jetzigen Stand auf den Luxus "Bei XX:XX:XX fortsetzen" bei ARD-Beiträgen in der Merkliste verzichtet werden, man kann ggf. umständlich ein Lesezeichen setzen und später abrufen.

  • @sus67:
    im aktuellen Testaddon landet man nach ARD-Videos wieder in der Merkliste, unabhängig vom Setting "Modul ARD-Neu: Mehr Beiträge zeigen". Genauer gesagt: beim Sofortstart landet man nach dem Video wieder in der ursprünglichen Liste. Dazu wird im Addon ein zusätzl. Parameter verwendet, der den Sofortstart signalisiert.
    Edit: für die Probleme Ordnersymbole und Sehfortschritt nehme ich mir noch etwas Zeit

    Für die aktuelle Testreihe "Sortierung statt Homebuttons" gibt es auch noch eine kleine Änderung:
    die Homebuttons können mit der Option "gesamtes Addon: Verzicht auf Homebuttons" ein- und ausgeschaltet werden. Die Sortierung der Listings läuft im Testaddon durchgängig weiter (mit oder ohne Homebuttons).
    /R

  • @rols1

    kann ich bestätigen unter Windows und Android, mit aktuellenTestaddon landet ein ARD-Video wieder ohne Umweg in der Merkliste, sauber!

    Die Sortierung des Listings funktioniert ebenfalls grundsätzlich, lediglich der gewünschte Homebutton reagiert unlogisch bei der Sortierung "Datum": Film ab
    Jedenfalls wäre es im Addon-Release nett, die Entscheidung mit oder ohne globale Sortierung im Addon dem User zu überlassen.

  • sus67:
    ich denke wir haben es jetzt - das neue Testaddon enthält die notwendigen Fixes. Damit stimmen sowohl Symbole als auch Sehfortschritt in der Merkliste für ARD-Videos.
    Im Grunde war es einfach - es fehlte an der notwendigen Kennzeichnung des Listeneintrags als Video (IsPlayable) für die Zielfunktion im Modul ARDnew. Die anfänglichen Tiefenbohrungen hätte ich mir sparen können. Aber gut so, bei der Beschäftigung mit Kodi ist Dazulernen der Dauerzustand , was wohl für Nutzer und Entwickler gleichermaßen gilt ;)
    /R

  • Jedenfalls wäre es im Addon-Release nett, die Entscheidung mit oder ohne globale Sortierung im Addon dem User zu überlassen.

    sehe ich auch so. Inzwischen klappt ja die Sortierung auch mit den extern verarbeiteten Homebuttons. Es ist als nicht mehr die ursprüngliche Entscheidung Sortierung/Homebutton erforderlich sondern nur noch Sortierung ja/nein.
    Ich muss allerdings die Rückmeldungen abwarten, ob möglicherweise bestimmte Bereiche auszunehmen sind.
    Vielleicht hat auch noch jemand gute Ideen, wie ich trotz Sortierung meine geliebten Homebuttons am Top der Liste halten kann (ohne Leerz. od. 0 vor dem Titel).
    /R

  • Sehfortschritt und "Würfel" Symbol in Merkliste beim ARD-Video, einwandfrei! Nur das mit der Sortierung würde ich gerne abschalten, geht das ?

    super.
    Die Sortierung lasse ich während der Testreihe noch weiterlaufen. Ev. setze ich aber morgen ein paralleles Addon auf, das die entspr. Settings enthält (Setting der Merkliste + ev. weitere müssen angepasst werden).
    /R

  • blöde Frage wo finde ich Sendungen vom RBB?

    pardon, die Amfrage hätte ichj beinahe übersehen (Mail dazu fehlte).
    Menü ARD Neu / Senderwahl: RBB und anschließend das gewünschte Menü (A-Z, Verpasst, ..)
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!