[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo @Weri,
    beide Übersichten dürften kein Problem sein. Ich würde sie allerdings lieber in den Radio-Livestreams unterbringen (wg. der Streameigenschaft "Audio"). Damit würden sie auch in den Livestreams der Audiothek erscheinen (die selbe Funktion).
    Vielleicht kann jemand noch eine leicht auszuwertende EPG-Quelle für die 20-Netcast-Streams ausfindig machen.
    /R

  • Weri:
    soweit fertig - s. Startpost.
    Die Audioquellen mussten etwas mühsam aus javascript ermittelt werde (die Sportschauseiten sind immer für eine Überraschung gut).
    /R

  • Danke @rols1, wäre es möglich noch die konkrete Anstosszeit mit auszugeben? Diese erscheint entweder wenn auf der Webseite das konkrete Spiel ausgewählt wird ganz unten. Zum Bsp.
    bei Dynamo Dresden gegen den SC Paderborn 07 am 29.08.2021 (https://www.sportschau.de/fussball/bunde…a-live-100.html) steht: "Ab 13:30 Uhr aus dem Rudolf-Harbig-Stadion", aber auch im Quelltext der Übersichtsseite https://www.sportschau.de/audio/index.html ist diese Passage als class="teasertext"  zum jeweiligen Spiel zu finden.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es bei der Matrix-Version des Testaddon zu einer Art "Endlosschleife" kommt: Sobald einer der aktuellen Livestreams unter Radio-Livestreams aufgerufen und gestartet wird kann dieser nicht mehr über das OSD gestoppt werden...Bei Betätigung des Stopp-Buttons sprignt er zwar in das vorherigen Menu zurück aber startet den Stream sofort erneut...dies könnte man endlos so weiterführen [bn]
    Gruß Weri

    4 Mal editiert, zuletzt von Weri (26. August 2021 um 14:31)

  • wäre es möglich noch die konkrete Anstosszeit mit auszugeben?

    pardon, war bereits enthalten - nur leer, weil fehlerhaft.

    zur Endlosschleife:
    den Restart kann ich nicht nachvollziehen. Der Stop klappt auch mit Kodi Matrix 19.0 auf Raspi3b+ (andere Testumgebung für Matrix habe ich keine).
    Das neue Testaddon hat ein geändertes endOfDirectory-.Statement. Ev. klappt es bei dir damit. Fall nicht - und auch nicht bei den Zugängen "ARD Sportschau/ARD Event Streams" und "ARD Audiothek/Livestreams" - müssten wir mit einem [definition=12,3]Debug-Log[/definition] weiter machen.
    /R

  • @Weri:
    bei der Gelegenheit könntest du noch einen Livestream der Audiothek testen. Dort erfolgt zwar auch ein (für manche Kodi-Szenarien offensichtlich heikler) Direktaufruf, aber ohne Download-Funktion. Falls das bei dir funktioniert, nutzen wir diesen Weg (wäre ohnehin bei den Livestreams sinnvoll, fällt mir gerade auf).
    /R

  • Hi @rols1, ich habe folgende Szenarien innerhalb der ARD Audiothek getestet:
    1. Direktaufruf über die Kategorie "Livestreams" führt zum selben Fehler wie innerhalb der Sportschau unter Radio-Livestreams bezüglich der Endlosschleife.
    2. Aufruf über die Kategorie „Sport“-> „LIVE: die Bundesliga“ -> Auswahl beliebiges Spiel funktioniert auch das Stoppen ohne das KODi in eine Endlosschleife läuft.
    Ich würde daher den Aufruf wie in Punkt 2. beschrieben generell für alle Livestreams präferieren.
    Gruß Weri

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (26. August 2021 um 21:32)

  • Ich würde daher den Aufruf wie in Punkt 2. beschrieben generell für alle Livestreams präferieren.

    ich meinte zwar den Aufruf eines Radiosenders zu 1., aber dein Test zu 2. führte zum gleichen Ergebnis. :thumbup:

    Im neuen Testaddon erfolgt der Playeraufruf ohne die Download-Funktion.
    Um nach dem Aufruf in der angezeigten Liste bleiben zu können, nehmen wir einen GetDirectory-Error in Kauf (ohne schädlichen Folgen für den weiteren Verlauf).
    /R

  • der Playeraufruf ohne Download-Funktion läuft bei mir super, die Endlosschleife ist verschwunden

    dann übernehmen wir das so ins kommende Update. Danke dir fürs Testen.

    @all: in der Audiothek laufen viele Audioaufrufe über die Downloadfunktion. Ich bitte um Hinweise, falls noch weitere Endlosschleifen auftreten.
    /R

  • Update V3.9.9 Zusätze ARD Sportschau, Umlenkung ZDFtivi zu tivi Modul childs, Fixes

    Zusätze ARD Sportschau ( Weri:(
    die bisherigen Audio-Event-Streams wurden mit den Eventstreams auf sportschau.de erweitert. Daneben erfolgte eine Anpassung von "Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk" an ARD-Änderungen. Insgesamt stehen z.Z. im Addon für die ARD Sportschau vier Audiobereiche zur Verfügung:

    1. ARD Audio Event Streams
    2. Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk
    3. aktuelle Livestreams (sportschau.de)
    4. alle Netcast-Audiostreams (sportschau.de)

    Die Liste mit den vier Buttons sind in verschiedenen Menüs erreichbar:

    • ARD Sportschau/ARD Event Streams
    • Radio - Livestreams (am Ende der Liste)
    • ARD Audiothek/Livestreams (am Ende der Liste)

    Umlenkung ZDFtivi zu tivi im Modul childs:
    Für eine einheitliche Bedienung wird im Addon die ZDF-Rubrik "ZDFtivi für Kinder" zum Modul childs umgeleitet.

    Fixes: siehe Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Hallo

    Ich versuche schon seit über einer Woche mir lifestreams von den Paralypics anzusehen. Läuft unter Sportschau / Live.

    Bekomme immer eine Fehlermeldung das es keine Videos gibt und einen Verweis zu sportschau.de.

    Hat da schon mal jemand was empfangen ? Muss ich da etwas konfigurieren damit das läuft ?

    Installiert ist V3.99.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hat da schon mal jemand was empfangen ? Muss ich da etwas konfigurieren damit das läuft ?

    da findet das Addon zur Zeit leider nichts - die Auswertung war aus Zeitgründen am Menü Olympia etwas oberflächlich. Ich schaue nochmal nach, ob sich dort Livestreams ohne großen Aufwand einbinden lassen.
    /R
    Edit: im Moment empfehle ich das "ZDF-Sportstudio" im Addon zu verwenden. Der Bereich Paralympics ist dort besser im Addon abgedeckt.

  • da findet das Addon zur Zeit leider nichts - die Auswertung war aus Zeitgründen am Menü Olympia etwas oberflächlich

    Danke für deine Antwort. Ok, da muss ich eben damit leben. Ich teste das dann mal mit dem ZDF-Sportstudio.

    Noch ein kleines Problem. Das umschalten und starten von Streams allgemein dauert schon sehr lange. Bis da was startet kann es schon mal 15 Sekunden Dauern. Manchmal startet der ausgewählte Stream auch gar nicht. eine Minute später gehts dann doch.
    Kann das an meiner Hardware liegen ? Wie in der Signatur zu sehen nutze ich CoreElec mit ner Chinabox. Ist meine Hardware zu schwach? An meinem INet kanns eigentlich nicht liegen, hab ne 250K Leitung von Vodavon.

    Ok.. Danke das du dieses Addon entwickelst und pflegst. Hut ab!

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hi @LaGGGer, wenn ich mich zu diesem Thema einmischen darf: Aktuell findet man im Addon unter "TV-Livestreams" die Kategorie "ARD Event Streams (eingeschränkt verfügbar)" darin enthalten sind die NDR_ARD Event Livestreams 1 - 6. Diese wurden für die Live-Übertragungen von Olympia 2020 in Tokio verwendet. Für die Paralympics an derselben Stelle werden tatsächlich davon die Streams Nr. 1-2 (ohne den Zusatz Olympia) verwendet. Aktuell ist allerdings nur die olympische Flamme zu sehen. 8)

    BTW: @rols1 ich habe festgestellt dass sich die Streaming-Adressen der BR-Events geändert haben bzw. Neue dazugekommen sind:

    BR Event - 1
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028218/event_01/master.m3u8
    BR Event - 2
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028219/event_02/master.m3u8
    BR Event - 3
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028220/event_03/master.m3u8
    BR Event - 4
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028221/event_04/master.m3u8
    BR Event - 5
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028222/event_05/master.m3u8
    BR Event - 6
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028223/event_06/master.m3u8
    BR Event - 7
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028224/event_07/master.m3u8
    BR Event - 8
    brevent.akamaized.net/hls/live/2028225/event_08/master.m3u8

    Außerdem wurden offenbar die WDR_ARD Spezial 1 - 4 Streams seitens der ARD abgeklemmt und können daher wieder entfernt werden.
    Bitte bei Gelegenheit mit korrigieren
    Danke und Gruß Weri

    2 Mal editiert, zuletzt von Weri (1. September 2021 um 14:42)

  • Noch ein kleines Problem. Das umschalten und starten von Streams allgemein dauert schon sehr lange.

    zur möglichen Hardwareursache können andere hier sicher mehr sagen. Ich stelle aber selbst bei meinem 100-MBit-Kabelanschluss zeitweise Verzögerungen fest - meistens abends und vorwiegend bei den ZDF-Sendern, nur selten bei der ARD.
    In solchen Fällen kann sich ein Abschalten des Sofortstarts (Settings oder Kontextmenü) und Wahl einer Einzelauflösung lohnen. Letzteres klappt bei Livestreams der ZDF-Sender seit Verwendung der Mehrkanal-Streams (Sprachen, Audio-Deskription usw.) leider nicht mehr.
    /R


    Bitte bei Gelegenheit mit korrigieren

    wird erledigt..
    /R

  • @LaGGGer: Streams und Vorschau auf der Seite sportschau.de/tokio2020/live/index.html sind komplett javascript-generiert; der html-Quelltext enthält nichts Verwertbares für das Addon.. Ich gehe ersatzweise von den heute gefundenen Script-Inhalten aus und versuche damit eine Auswertung. Am Donnerstag (nächste Livestreams laut Vorschau) wird sich herausstellen, ob die Fundstellen dauerhaft verwendet werden können. Falls nicht, bleibt ja der Tip von Weri.
    /R

  • LaGGGer:
    Testaddon soweit fertig - bitte mal ausprobieren (Quelle s. Startpost)
    Zugang zu den Livestreams im Moment noch nur über "ARD Sportschau" / "Live".
    Die Einblendung im Menü "Olympia in Tokio" / "Paralympics" fehlt noch. Außerdem fehlt noch ein Zeitabgleich + Kennzeichnung der "Demnächst"-Inhalte.
    Edit: Einzelauflösungen stehen ebenfalls noch nicht zur Verfügung.
    /R

  • Hi @rols1, ich habe mir die Änderungen einmal angeschaut, es sieht ganz gut aus :thumbup: Allerdings werden unter "ARD Sportschau" / "Live" / "Alle Livestreams zu den Paralympics in Tokio" noch Livestreams ausgegeben welche bereits beendet sind. Ich vermute das hängt mit dem fehlenden Zeitgleich + Kennzeichnung der "Demnächst"-Inhalte zusammen oder?
    Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!