Tasmota Update - How To ???

  • Moins liebe Smarthome Jünger!

    Ich schau grad mal durch meine Geräte und sah dass mein Sonoff T1 ne relativ alte Tasmoata Firmware drauf hat: 5.11.1
    Hier mal eine Übersicht:

    Der Menüpunkt "Firmware Update" im Hauptmenü funktionier allerdings nicht. Nach dem Neustart ist immer noch die selbe Version drauf. Die eingetragene OTA-Url ist

    Code
    http://domus1:80/api/arduino/sonoff.ino.bin

    Ich vermute mal, die ist nicht mehr gültig? Laut Wiki soll man erst auf 5.14 updaten und dann auf die 6er. Kann mir jemand genau erklären wie ich vorgehen muss?
    Ausbauen will ich den Schalter nicht unbedingt zu flashen. :|

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Versuche mal diese OTA-URL: http://sonoff.maddox.co.uk/tasmota/sonoff.ino.bin
    Ich habe gleich auf die 6.4.0.1 geflasht, ohne den Umweg über eine 5er.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke, das werde ich morgen bei Gelegenheit mal versuchen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • So, nach mehreren nicht erfolgreichen Flash-Versuchen hängt mein T1 jetzt in nem Boot-Loop fest. Also bleibt mir nur Strom aus, ausbauen und auf die altmodische Weise flashen... :pinch:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • :D

    Dafür müsste ich dir eigentlich ein Downvote geben! :P

    So, dann mal die Familie kurz in die Steinzeit versetzt (Strom & I-net weg!), Schalter ausgebaut und neu geflasht. Ich hab die 6.4.1 DE.bin direkt von Github genommen. Nach dem drüberflashen war sogar noch die Config erhalten und es funktioniert seit dem wieder tadellos. Die Config scheint also in nem separaten Speicherbereich abgelegt zu werden, bzw wird die nicht überschrieben. Jetzt mach ich aber erst mal keine weiteren OTA-Update-Versuche, was hab ich mir bloß dabei gedacht.... :S Never change a running system!

    Bei der neueren Version fiel mir aber auf dass hier ein Zeitplan konfiguriert werden kann. :huh: Find ich aber wenig nützlich, da man Tasmota ja warscheinlich zu 99% nutzt um MQTT oder so zu verwenden und der dazugehörige Smarthome Server alles nötige regelt. Whatever....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!