Was macht emby da ? (CPU Auslastung fast am Anschlag ?)

  • Hallo,
    ich habe einen Server (i7 CPU) aufgebaut mit folgenden Funktionen:
    NAS 8 * 4TB im Raid 10, 128GB SSD für's System, aktuell ubuntu 18.04

    tvh Server DD DVBS2 Satkarte 8 Tuner über Unicable2 verdrahtet ....

    Wenn 4 Programme gestreamt werden und 4 weiter aufgenommen werden habe ich eine Systemauslastung von ca 65 %

    Kodi stelle ich alle wichtigen Infos über eine MySQL Datenbak zur Verfügung - Seit Jahren fahre ich damit GUT !

    Jetzt wollte ich mir mal emby anschauen, was soll man sonnst machen zwischen den Tagen :)
    Die Standardinstallation war schnell erledigt, über Webif schnell die Videoquelle angepasst läuft alles super
    (auf den ersten Blick)

    Nach ein paar Sekunden Wiedergabe dreht der CPU Lüfter hoch, Udo L. singt nicht mehr sondert stottert...

    htop sagt:

    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das emby alle 8 threads benutz ist ja schön aber warum liegen alle bei 80 % ?

    was mach ich falsch ? Was muss ich einstellen ?

    thx

  • :( nein ich habe nichts zugewiesen, ich habe keine Grafikkarte im Server ...

    nach 30 min. Video hat sich jetzt aber (scheinbar) alles beruhigt ?!



    Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn es so bleibt, wäre ja alles gut. Mal abwarten was beim starten eines neuen Videos so angesagt ist *P
    Danke für den Hinweis... :thumbup:

  • welcher i7 ist es? die iGPU da drin langt für VAAPI Hardware Transkodierung

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Was fürn i7 hastn Du? Hat der ne APU? Wenn ja könntest du diese nehmen...allerdings transcodiert Emby auch nur dann, wenn das Ziel aus irgendwelchen Gründen mit den Daten der Quelle nicht umgehen kann.

  • vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 6
    model: 60
    model name : Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz

    Intel Grafik on Board ist da ... :

    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
    00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller (rev 06)

  • Haswell, der kann MPEG-2 und H.264, dafür könntest ihn also im Prinzip nehmen...aber interessanter wäre wohl rauszubekommen warum er Local überhaupt transcoden will.

  • Alles was ich da jetzt abspiele läuft über das Webif in Chromium auf einem anderen Host.
    Vielleicht ist dass auch ein Problem ?
    Ich werde mal Kodi einbinden und schauen was passiert.
    Es läuft gerade ein FullHD Film und htop zeigt max 2 % CPU Auslastung an ?!

    Vielleicht war emby noch was im Hintergrund am werkeln ? Auch weil so viele emby-Prozesse in htop zu sehen sind? Das ist jetzt auch nicht mehr ! (siehe 2. Foto)


    Oder emby war verärgert weil ich so lange gewartet habe, es zu testen. :D :D :D

  • Aus meiner Erfahrung: Selbst wenn Emby im Hintergrund transkodiert, kratzt die Auslastung bei einem einzigen 1080p-Stream auch ohne GraKa nicht mal ansatzweise die 100%. Da war etwas anderes, ein i7 lächelt bei so etwas allerhöchstens mal müde.

  • ein i7 lächelt bei so etwas allerhöchstens mal müde

    öhm nein, ein i7 der ohne GPU und nur auf CPU transcodiert lächelt da nicht mal ansatzweise sondern schwitzt sich einen bei 100% Auslastung ab. Mehr als 2 Streams (1080p HEVC z.B.) werden da kaum gehen und wenn es ein 4k oder 10bit stream ist wird es noch viel weniger.

  • Ich habe mir das [definition='1','0']log[/definition] nicht angeschaut, auch mag ich hier nicht mit Experten über diverse Xeon Generationen o.ä. "streiten", bitte also die vorherige Einschätzung aus meiner eigenen Erfahrung nicht falsch verstehen. Ich habe bzw. hatte hier einen Pentium G4560 mit Emby nur auf CPU ohne separate GraKa und ohne Beschleunigung (VAAPI o.ä.) laufen. Erst 4 parallele Full HD Streams in oben genanntem beschriebenen Szenario unter Chrome führten zu in etwa 100% Prozessorauslastung, ein Stream maximal zu ca.35 %. (Seitdem ich die Hardwarebeschleunigung nutze, ist dieser Wert nochmals deutlich gesunken.) Gehe ich also fälschlicherweise davon aus, dass ein i7 einen Pentium locker in die Tasche steckt oder wo liegt mein Denkfehler?

    Gerade in Sachen Transkodierung habe ich schon so einiges an merkwürdigen Infos gelesen, u.a. auch hier im Forum. Ist somit eigentlich Offtopic aber ich bilde mich zu diesem Thema wirklich mehr als gerne weiter.

    Danke für die Aufklärung und nichts für ungut!

  • Ich hab nen Core i3-4150 im Server. Wenn ich da was per Web GUI anschaue transkodiert der einwandfrei, selbst 4k Material.
    Also an der CPU-Geschwindigkeit solls nicht liegen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Und? Das eine ist trotzdem eine Low-End CPU mit weniger Kernen und Gesamtleistung. Der i7 hat doppelt soviele Passmark Score Punkte wie der G4560. ~5000<~10000 Punkte. Und bei der Faustformel~2000 Punkte pro 1080p Encode ist das einiges an Mehrleistung.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Dann stehe ich mit meinen Erfahrungen wohl nicht alleine da. FFMPEG ist übrigens eine ordentliche Zicke. Ich würde oben aufgetretenes Verhalten eher darauf zurückführen, bevor ich es etwas in Richtung Prozessor und / oder eine fehlende GraKa vermuten würde.

    Um neben den unterschiedlichen Einschätzungen mal etwas für @nebosa hilfreiches anzumerken: Embys Hardwareunterstützung beim Transkodieren zu aktivieren macht einen deutlichen Unterschied und sollte die auftretende CPU-Last und die FFMPEG Mätzchen deutlich senken. Leider weiß ich nicht, unter welchem System/OS Emby zum Einsatz kommt, sonst könnte ich dazu ggf. genaueres sagen oder auf einen der zahlreichen Threads mit Hilfestellungen zu diesem Thema hier in der Emby-Sektion des Forums verweisen.

  • @hi2hello
    hier läuft fast alles unter Linux.
    emby, tvheadend, oscam mysql alles auf einem ubuntuserver 18.04

    Clients unter Arch Linux

    lediglich ein NUC unter Win 10 wegen Netflix- und AmazonAddon :)
    Das war mir unter Arch doch zu viel gebastel ...


    warum transkodiert emby überhaupt den Film ?
    Der Film ist eine .mkv Datei.
    Die BR wurde mit MakeMKV gerippt und mit HandBrake
    in H.264 30 FPS 1920x1080 gewandelt.


    Kodi streamt den gleichen Film auf 3 Quellen gleichzeitig und zeitversetzt
    bei einer CPU Last von 15 - 25 % !!!!

    Ich habe auf dem Server jetzt X installiert mit dem aktuellsten Linux intel Grafiktreiber
    und in emby bei Hardwarebeschleunigung intel an gegeben, dass macht aber NULL Unterschied.
    Irgendwas übersehe ich wohl aber ich weiß nicht was :(

    Gut das ich die SQL Datenbank noch hab :)

  • Irgendwas übersehe ich wohl aber ich weiß nicht was :(

    Steht was im Log?

    Was gibt denn folgendes aus:


    Code
    vainfo --display drm --device /dev/dri/renderD128
    
    
    und 
    
    
    ffmpeg -codecs | grep vaapi

    Lange emby nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnere, nutzt das einfach ffmpeg. (das von ubuntu?)
    Also sollte ffmpeg auch mit vaapi Support kompiliert worden sein.

  • [cbox]
    ls /dev/dri/

    by-path card0 renderD128
    [/cbox]


    [errorbox]
    vainfo --display drm --device /dev/dri/renderD128
    Failed to open the given device!
    [/errorbox]

    [cbox]
    ffmpeg version 3.4.4-0ubuntu0.18.04.1 Copyright (c) 2000-2018 the FFmpeg developers
    built with gcc 7 (Ubuntu 7.3.0-16ubuntu3)
    configuration: --prefix=/usr --extra-version=0ubuntu0.18.04.1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librubberband --enable-librsvg --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libopencv --enable-libx264 --enable-shared
    libavutil 55. 78.100 / 55. 78.100
    libavcodec 57.107.100 / 57.107.100
    libavformat 57. 83.100 / 57. 83.100
    libavdevice 57. 10.100 / 57. 10.100
    libavfilter 6.107.100 / 6.107.100
    libavresample 3. 7. 0 / 3. 7. 0
    libswscale 4. 8.100 / 4. 8.100
    libswresample 2. 9.100 / 2. 9.100
    libpostproc 54. 7.100 / 54. 7.100
    DEV.LS h264 H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10 (decoders: h264 h264_crystalhd h264_v4l2m2m h264_vdpau h264_cuvid ) (encoders: libx264 libx264rgb h264_nvenc h264_omx h264_v4l2m2m h264_vaapi nvenc nvenc_h264 )
    DEV.L. hevc H.265 / HEVC (High Efficiency Video Coding) (decoders: hevc hevc_cuvid ) (encoders: libx265 nvenc_hevc hevc_nvenc hevc_vaapi )
    DEVIL. mjpeg Motion JPEG (decoders: mjpeg mjpeg_cuvid ) (encoders: mjpeg mjpeg_vaapi )
    DEV.L. mpeg2video MPEG-2 video (decoders: mpeg2video mpegvideo mpegvideo_vdpau mpeg2_crystalhd mpeg2_v4l2m2m mpeg2_cuvid ) (encoders: mpeg2video mpeg2_vaapi )
    DEV.L. vp8 On2 VP8 (decoders: vp8 vp8_v4l2m2m libvpx vp8_cuvid ) (encoders: libvpx vp8_v4l2m2m vp8_vaapi )
    DEV.L. vp9 Google VP9 (decoders: vp9 vp9_v4l2m2m libvpx-vp9 vp9_cuvid ) (encoders: libvpx-vp9 vp9_vaapi )

    [/cbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!