SATA / USB Adapter

  • Frohe Weihnachten ihr Nerds.

    Ein Kumpel von mir verfügt derzeit über keinen Internetanschluss und hat mich deshalb darum gebeten, dass ich ein Adapter von SATA auf USB für ihn bestelle.
    Er möchte gerne seine Festplatten aus nem alten PC am Laptop anschließen. Soweit so gut. Bevor ich jetzt aber einfach los suche und etwas falsches bestelle,
    wollte ich hier mal kurz fragen, ob das so überhaupt funktioniert? Denn die Stromversorgung muss doch auch noch irgendwie bewerkstelligt werden.
    Macht der Adapter das dann oder muss noch ein zusätzliches Kabel besorgt werden?

    Freue mich über nen Rat.

    MfG.

  • Hallo und frohe Weihnachten.
    Die in Frage kommenden Adapter für 3,5 Zoll Platten müssen immer mit eigenem Netzteil sein, da 3,5 Zoll Platten neben 5 Volt (wie sie über USB kommen) auch immer 12 Volt benötigen. Die können nicht über USB versorgt werden...

    Ich kaufe solche Adapter aber nie einzeln. Da man heutzutage ja Festplatten mit Gehäuse und USB 3.0 Adapter deutlich billiger bekommt als ohne, habe ich immer "tausende" von diesen USB > SATA Adaptern hier rum fliegen. Die dazu gehörenden Festplatten sind alle aus den Gehäusen ausgebaut und in irgendwelchen NAS Systemen verschwunden. Um jetzt mal eine Platte temporär anzuklemmen (oder auch mal meinen BluRay Brenner, der nirgends fest eingebaut ist) nutze ich halt die Platine aus einem aufgebrochenen 3,5 Zoll Gehäuse. Funktioniert tadellos, auch wenn es etwas improvisiert aussieht. Man sollte das nur nicht auf einem Metall- Tisch machen. Und wenn es doch Metall sein muss, muss man unbedingt etwas isolierendes unter legen. Auf meinem Holz- Schreibtisch ist das jedenfalls völlig problemlos und funktioniert seit etlichen Jahren einwandfrei.

    Die Gehäuse, die ich zerstörungsfrei aufbekommen habe, bestücke ich mit alten, zu klein gewordenen Festplatten und verschenke sie an meine Verwandschaft (z.B. zu Weihnachten ;) ), natürlich immer mit Filmen und Serien drauf.

    Aber viele Gehäuse bekommt man nur auf, in dem man sie zerstört. Dabei fallen halt immer die völlig einwandfrei funktionierenden Adapter- Platinen und Netzteile an, die ich auf diese Art recycle. Geht dann so eine Platine doch mal kaputt (meist mechanisch, weil der Mini- USB Stecker von der Platine abbricht), egal, her mit der nächsten und weiter machen... Zur Zeit habe ich eine Platine mit Ein und Aus Schalter und einem "großen" USB 3 Stecker. Die sind mechanisch wesentlich stabiler, deswegen hält sie schon ein paar Jahre. Technisch ist sie auch sehr gut und kommt problemlos selbst mit 5,25 Zoll Laufwerken (DVD/BD Laufwerke) klar.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!