Welcher Cloud-Speicher für Fotos?

  • Hallo!
    Ich suche für meine Frau einen Cloud-Speicher, auf dem sie ihre Fotos speichern und backuppen kann. Voraussetzungen wären:

    • Bis jetzt ca 36GB Fotos
    • Müsste für eine rudimentäre Bildverwaltung geeignet sein (Galerieansicht, vielleicht Slideshow usw.)
    • Muss EINFACH zu von einem Laptop zu bedienen sein. Die Fotos liegen aktuell auf einem Laptop mit Linux Mint
    • Ein Sync/Upload muss händisch, aber einfach am besten über eine Webschnittstelle ausgelöst werden können
    • Es handelt sich um ganz normale Familienbilder, also nichts hochsensiblen, was mit einer Höllenverschlüsselung gesichert werden muss
    • Muss nicht kostenlos sein, aber günstig wäre natürlich schön

    Kemnt ihr einen Cloud Anbieter, auf den möglichst viele Punkte zutreffen? Welchen könnt ihr empfehlen? Bin dankbar für Tipps! :rolleyes:

  • Hi ich sag immer unsere Familienbder haben nix in der Wolke zu suchen. Ich hab sie auf einem eigenen NAS ausschließlicher Zugriff von intern und tägliches Backup auf eine externe Platte.

    Ansonsten Cloud-Dienste gibts genug die alle Bilder in einer separaten View bzw Gallery anzeigen bzw mit Plugins erweiterbar sind. Sync wäre dann über den Desktop-Client möglich. Die Ansicht ist bei jedem Cloud-Dienst über WebUI möglich.

    Dropbox, box etc alles nutzbar ansobsten...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Also was den Preis angeht, würde ich entweder über eine Erweiterung des Google oder Microsoftspeichers nachdenken, ich glaube ein Upgrade auf 50gb kostet bei beiden ca. 2€ pro Monat. Wenn man ein Amazon Konto besitzt würde ich persönlich eher auf Prime Upgraden, da hat man unbegrenzten Cloudspeicher für photos plus die Versandvorteile und Amazon prime video und music. Insgesamt für mich derzeit das beste Paket

  • Google Fotos hat den Vorteil, das man fix Bilder weiter geben kann. Einfach markieren, teilen und die Betreffenden bekommen den Link und können sich die Fotos ansehen und downloaden. Klappt vom Hand und vom PC/Mac aus super.

    Google Fotos aufdem Handy macht automatisch ein Backup der Fotos in die "Cloud". Man muss nur einstlelen, ob Originalgröße oder nicht, im letzteren Fall kann man soviel Bilder speichern, wie man will.

    Schade, das Google es nie geschafft hat, Picasa und Google Fotos zu verbinden. Statt dessen unterstützen sie Picasa nun nicht mehr. Dabei kann man dort so schön virtuelle Alben erstellen und hoch laden und dann teilen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • ich hab alles auf google fotos nicht auf original größe und das schöne es gehen auch alle filme mit drauf und ja mir ist bewusst das google auf alle fotos zugriff hat aber die bekommeb sowieso durch android mit.
    ich hab sonst keine andere möglichkeit gefunden so ich sie so sicher speichern kann gegen datenverlust es sind ca jetzt 50000 stück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!