HTPC aufrüsten oder Shield für 4K

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema ist nicht neu und ich habe versucht hier zu recherchieren, bin dann aber in Themen von 2015 gelandet und das wird ja dann auch nicht mehr aktuell sein. Ich glaube ich brauche auch nur eine ganz kurze Entscheidungshilfe, weil ich ahne, auf was es hinausläuft...

    Mein Setup:
    TV: Sony AF8
    Beamer: Sony VW270
    AVR: Denon 4500
    UHD Player: Sony X1000
    NAS: Qnap Irgendwas (mit 10Gbe)
    HTPC: i3 4130 mit Intel HD4400 und 8 GB

    So, der HTPC ist für die ganze neumodische UHD Geschichte wohl nicht mehr ideal...

    Frage: HTPC aufrüsten um 4K und HDR etc. genießen zu können? 4K Filme von der NAS ruckeln halt (Kodi 18)... oder einfach ne Shield kaufen? Gab es für die Shield irgendwann mal eine neuere Version? Weil irgendwo habe ich so ein Teil noch rumliegen - ist aber älter als drei Jahre würde ich behaupten... kann man die Shield mit der Harmony steuern? Budget ist mehr oder weniger zweitrangig - ich will das der Kram ordentlich funktioniert ;)

    Bei Rückfragen gerne und danke vorab für jeden Tipp!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xebero (23. Dezember 2018 um 11:51)

  • ... oder einfach ne Shield kaufen? Gab es für die Shield irgendwann mal eine neuere Version? Weil irgendwo habe ich so ein Teil noch rumliegen - ist aber älter als drei Jahre würde ich behaupten...

    wenn du noch ne Shield der 1. Gen hast auch gut unterscheidet sich leistungstechnisch nicht zur aktuelle brauchst da keine neue Kaufen.



    ... kann man die Shield mit der Harmony steuern?

    Ja kann man

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • wenn du noch ne Shield der 1. Gen hast auch gut unterscheidet sich leistungstechnisch nicht zur aktuelle brauchst da keine neue Kaufen.

    Oh prima, das ist schonmal cool... bin mir nicht sicher, ob ich irgendwem damit mal eine Freude gemacht habe, oder das Teil irgendwo im Keller liegt - da mache ich mich mal auf die Suche - das würde natürlich einiges vereinfachen ;)

    EDIT: Lag tatsächlich noch rum... hach, schön - wenn auch mal etwas einfach funktioniert... gestern den Beamer erworben, heute festgestellt, dass der HTPC nur noch so mittel ist - und das am Sonntag. Gut, wenn der Keller noch Schätze beinhaltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von xebero (23. Dezember 2018 um 12:33)

  • Also nach einem Jahr Fazit: Hatte HTPC sowie auch Shield parallel am laufen und nutze den HTPC eigentlich so gut wie gar nicht mehr bzw er dient eigentlich nur noch für TV Server und NAS Funktionalität. Die Shield ist einfach in puncto Bedienbarkeit mit der Bluetooth FB top. Und die nativen Apps wie Youtube, Zattoo, alle gro0en Mediatheken sowie Kodi gegenüber einem HTPC überlegen. Der HTPC kommt dir halt irgendwie immer vor wie von 99 - 2010 etwa. Weiß auch nicht so recht. Es ist nicht schlecht, aber wenn Linux, dann würde auch eine 30 EUR S905x Box reichen mit Libeelec für 4K

  • Dass die Shield noch da war ist doch super, ist zwar am Anfang manchmal etwas tricky die Shield nach seinen Vorstellungen zum laufen zu bringen

    aber wenn es mal läuft dann läufts. Bin echt am überlegen alle meine HTPCs durch weitere Shields zu ersetzen.

  • Läuft soweit und macht nen guten Eindruck - ABER wenn ich nun nen Full HD Film anwerfe, habe ich ringsum schwarze Balken... finde die passende Einstellung gerade nicht - habt ihr nen fixen Tipp parat?

  • Ne es geht um das Shield.... ist Kodi 17.6 drauf und das Teil spielt nun alle Filme in der Auflösung ab die im Kodi eingestellt ist.... stelle ich dort auf 4K haben alle FullHD Filme schwarze Ränder.... stelle ich auf Full HD haben 4K fehlende Bereiche, weil er halt nur den 1080p Bereich zeigt.... kann man zwar durch manuelles Umstellen umgehen, aber schön ist das nicht.... ich lese mir nun mal Deinen Link durch und schau ob ich da was hilfreiches finde...

  • Hui.... hab nun V18 - RC3 installiert (ich denke die Whitelist ist, was ich suche), aber wenn ich nun im Kodi die Auflösung auf 4K stelle, stellt der Beamer zwar auf 4K um (laut Info Anzeige) aber dann sehe ich nur noch ein viertel des Kodi Menüs...

    Hakelige Geschichte...

    EDIT: Danke Ronny... der verlinkte Beitrag war die Lösung. Hab die dortigen Einstellungen umgesetzt und nun scheint alles zu passen - vielen Dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von xebero (23. Dezember 2018 um 15:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!