[Pre-Final; Kodi 18] Der Friedel hat Fragen zu emby Thread :-)

  • Moin zusammen,

    ich möchte wirklich Eure Freundlichkit und Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren. Ich habe halt ein paar grundsätzliche Fragen zu emby. Ich definiere emby als eine Datenbank, wie mysql eine ist. Dabei ist sie umfangreicher und speziell auf Medien zugeschnitten. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Richtigstellung. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, kann emby mit jedem Skin betrieben werden, oder ist ein Skin, wie emburary notwendig? Die farbliche Oberfläche vin Srtuary Mod V2 gefällt mir wesentlich besser als die, die embuary hat. Kann man die Farben des Skins anpassen, sodass er aussieht, wie eastuary. Der Hintergrund ist, dass ich eine Farbschwäche habe und mir Blau als Grundfarbe wesentlich besser zusagt.
    Die zweite Frage, die ich habe ist, dass ich eigentlich nur zu emby gewechselt bin, weil ich unter estuary Mod V2 an meine Grenzen gekommen bin. Kurze Erklärung:
    Ich habe sämtliche Musikvideo nfo Files mit der Zeile <artist></artist> erweitert. Dadurch konnte ich unter Liste meine Interpreten zusammenstellen. Ich habe z.B. von David Bowie mehr als 10 Videos und finde es übersichtlicher, wenn ich in Liste eine Auflistung der Interpreten habe und dann erst im nächsten Untermenü die einzelnen Videos sehe. Unter Estuary Mod V2 ist das möglich, bei Embuary habe ich das zumindest bis jetzt nicht gefunden. Habe weitere Fragen, aber eins nach dem Anderen, soll auch kein Roman werden.

    Danke für Hilfe.

  • Embuary hat nen blauen Farb-Theme. Einfach in den Oberflächen aktivieren. Die Akzentfarben kannst du auch noch selber definieren.

    Bei den Music Videos kann ich dir nicht ganz folgen, allerdings hab ich gerade mal 2 Test-Videos bei mir. Die Einbindung ist bestimmt nicht optimal.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @sualfred ich kann Dir das anhand von zwei, drei Bildern näher erklären, wenn gewünscht.

    Aktuell habe ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch auf mysql ausgerichtet. Hier mal meine (quasi Standard) Version.
    Was muss ich den bitte eintragen, dass emby angesprovhen wird?

  • Err.... du brauchst ein Addon für Emby. Nix AdvancedSettings. Emby Beta Repo installieren und dann das Addon und Bildschirmanweisungen folgen. Davor diese AdvancedSettings File löschen. Emby + MySQL ist nicht kompatibel. Für weiteres Vorgehen googeln und hier im Board kuggen. Ist schon mehr als 1x erklärt worden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen. Aber so wie es aussieht, kann mir emby auch nicht das geben, was ich bei estuary Mod V2 vermisse.
    Das Einzige, was ich an dem estuary Skin vermisse, ist die Darstellung von Postern in der Video Zusammenstellung bei Musikvideos. Näher erklärt: Wenn ich bei Musikvideos auf Listenansicht geh und nach Interpreten sortiere, werden mir die Interpreten in einer Liste untereinander mit Poster, Plot und Fanart angezeigt. Soweit so gut. Wenn ich dann mehrere Videos eines Interpreten habe (Beispiel wieder David Bowie) dann werden die mir im nähsten Untermenü auch alle angezeigt, nur eben ohne Poster, Fanart und ohne Plot. Suche ich mir dann ein Video aus und klicke darauf, dann wird mir dieses Video mit Poster, Fanart, Plot angezeigt. Das ist der Grund, warum ich überhaupt emby installiert habe. Ansonsten war ich mit dem Embuary Mod V2 Skin absolut zufrieden. Das Blöde ist halt, dass sich embuary absolut gleich verhält. Ich würde ja einen Fehler bei mir vermuten. Nur wenn ich den Skin Rapier einstelle (der mir aber vom Aussehen nicht gefällt) werden die fehlenden Sachen dort in jedem Untermenü angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Mensch @Friedel540,

    gib Dir doch mal einen Tag ruhe dann wirst du auf alles selbst stoßen und erkennen!

    1. Das Skin hat nichts mit deinem Anliegen zu tuen.
    2. Wieso du was installiert hast solltest du selbst wissen und nicht wie ein blindes Huhn allem folgen wo es ein Körnchen gibt. Du bist auf Emby umgestiegen da die Mysql Datenbank nicht mit 2 verschiedenen Kodi Versionen klar kam.
    3. In der Ruhe liegt die Kraft wie ich schon so oft sagte und wie du schon bemerktest liegt der Fehler bei dir!

    Mach Dir mal keinen Stress zur Weihnachtszeit und beschäftige dich mit Skin und dem Emby Server dann wirst du auch verstehen und die richtige Frage stellen können ohne dich auszukotzen....
    Bis jetzt hast du doch alles hin bekommen und alles andere sind nur Einstellungssachen aber man lernt 0 wenn man immer nur auf andere hört und seinem Kopf nicht mal Ruhe gönnt.
    Wenn es im einen Skin geht, geht es im anderen auch und gerade Embruary ist ein sehr mächtiger Skin nur ist alles vll. anders zu finden oder einzustellen. Es gibt 100erte Skins dort hast du die Qual der Wahl. Entscheide dich für eines und passe es an dich an! Frage wenn du weißt welchen Skin du möchtest und weisst was du möchtest und dies auch explizit ausdrücken kannst.
    Momentan ist alles ein bisschen viel und aufeinmal!

  • Also ich will hier nicht den Korinthenkacker geben. MySQL kommt mit allen meinen Clients klar und ich habe bis auf den Umstand, dass die Musikvideos nicht richtig dar gestellt werden überhaupt keine Probleme. Vielleicht bin ich da bei der Masse an Mails irgendwo mißverstanden worden, aber alle meine Clients laufen unter Kodi 18. Ich habe schon einige Anfragen hier im Board gestartet und eine der Antworten, die ich erhielt war, dass gerade die Musikvideos in Kodi bisher stiefmütterlich behandelt werden. Also der einzige Grund, warum ich überhaupt auf emby umgeschwenkt bin ist, dass es hieß, dass dort die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher sind. Nun muss ich aber feststellen, dass (zumindest in den Standardeinstellungen) die fehlenden Sachen genauso wenig dar gestellt werden. Wäre nicht der Skin "Rapier" würde ich den Fehler tatsächlich bei mir suchen, nur da werden die Daten so dar gestellt, wie ich es mir vorstelle. Deshalb habe ich gefragt, ob man embuary/emby so konfigurieren kann, dass ich die fehlenden Poster usw auch dort sehe. Andernfalls verabschiede ich mich von emby, denn zumindest für mich, sehe ich keine Vorteile. Überhaupt ist die Anzahl der Skins unter Kodi 18 durchaus begrenzt. Alles in Allem ist der Estuary Mod V2 bis auf die fehlenden Bilder zu 100% der passende Skin für mich.
    Was das lernen angeht, so nehme es mir nicht übel, aber ich habe weder die Zeit, noch die Ruhe, mich so eingehend mit dieser Materie zu befassen, werde also Deinen Rat nicht annehmen und wieder auf den Estuary Mod V2 Skin zurückgreifen.

  • Ok, es war aber deine Aussage das etwas nicht funktioniert und deshalb wurde etwas immer weiter geführt.
    Egal..., keine Schuldzuweisungen!

    ES HAT NICHTS MIT DEM SKIN ZU TUEN!!!! Drücke dich richtig aus sonst drehen wir uns im Kreis und es wird immer mehr.

    Kurz und Knapp: Du möchtest für deine Musikvideos Artworks haben!? D.H. Du brauchst entweder einen andere Scraper in Kodi wenn du deine Mysql Datenbank weiter benutzen möchtest oder nutzt Emby vernünftig eingestellt! Zusätzlich kann es natürlich auch sein das du nichts findest da die Benennung nicht richtig ist. Keiner kennt deine Einstellungen daher ist es einfach mal eine Aussage die dir vielleicht weiter hilft. Dies soll jetzt keine Aufforderung sein diese zu benennen sondern eher darüber nachzudenken was du möchtest und dieses auszudrücken denn das Problem war anfangs ein anderes.

    Was möchtest du denn nun?

  • ich nutze mysql weiter. Ich bin der Meinung, mich vernünftig ausgedrückt zu haben. Habe das hier sehr ausführlich erklärt und da sieht man dann auch, dass es im Skin "Rapier" (Bilder 1 -3) funktioniert. Schau Dir, wenn es von Interesse ist Bild 2 in dem Thread an und vergleiche es mit Bild 5. In Bild 5 siehst Du dann die fehlenden Infos. Wenn ich die bekomme, bin ich zu 100% zufrieden.

  • Ich glaube das grundsätzliche Problem bei deinem Setup ist, das hier sehr viele Baustellen gleichzeitig angefangen wurden. Der wechsel vom Pi zur SHIELD, von Mysql zu Emby etc etc etc....

    Der Emby Vorschlag kam ja auch in nem anderen Bereich : Diskussion : SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen

    Und da gings darum Watchstats syncron zu halten, die Verwaltung der Inhalte etc zu erleichtern..hier war ja nie eine Rede vom Skin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!