Fragen zu Estuary Mod V2

  • Moin zusammen,

    mittlerweile geht mein Kodi Setup etwas ins Eingemachte. Ich habe mit "Rapier" einen Skin, der mir von seinen Einstellmöglichkeiten sehr gefällt. Für meinen Wissenstand ist er sogar sehr oversized. Die Filme, Musik, Serien werden dort und in mehreren anderen Skins so dar gestellt, wie ich es mir vorstelle. Ich habe auch nicht nur unter "Rapier" einen neuen Hauptmenüeintrag "Hörbücher" erstellt. Was mir weniger gefällt sind die langen Ladezeiten, wenn ich die Hauptmenüeinträge wechsele. Dabei habe ich schon den Modus für schwache CPUs aktiviert. Ich nutze immer noch meinen Raspberry 3B+ mit einer sehr schnellen SD Card. Bin aber drauf und dran, mir mit dem Nvidia Shield TV ein nettes Weihnachtsgeschenk zu machen (das so nebenbei) Weiterhin gefällt mir die "Home" Oberfläche nicht. Ich habe mich sehr an den Standard Skin "Estuary" gewöhnt. Also habe ich mal "Estuary Mod V2" installiert. Die erweiterten Einstellmöglichkeiten gegenüber dem Standard Skin reichen mir völlig. Ausnahme ist eine Funktion, die mir an "Rapier" sehr gefällt. Bei den Musikvideos sortiere ich gerne über den Tag "Interpreten". Habe dafür auch mit viel Aufwand jede einzelne nfo Datei mit "<artist></artist> erweitert. Wenn ich bei "Rapier" unter "Konzerte" die Ansicht auf "erweiterte Liste" stelle, werden mir alle Konzerte eines Interpreten mit Bild und Info dar gestellt. Im Anhang mal alle drei Menüs in "Rapier", angefangen vom Hauptmenü "Interpreten" über die einzelnen vorhandenen Konzerte bis zum angewählten Konzert. Genau so möchte ich es haben:

    Wenn ich nun bei den Konzerten (die bei Estuary Mod V2 Musikvideos heißen) die einzelnen Konzerte aufrufe, kann ich auch auf "erweiterte Liste" stellen. Der Menüpunkt sieht dann von der Aufteilung (fehlende icons, keine Textinfo) anders aus. Unter der Vorschau sieht es aber aus, wie ich es akzeptieren würde. Text wiederum wird dann auch angezeigt, wenn ich das Einzelvideo aufrufe. Das unterscheidet sich dann wieder von Rapier. Auch damit kann ich sehr gut leben.Ich stoße mich lediglich an den fehlenden Infos,Pics im Untermenü "Konzerte" eines Interpreten. Hier auch mal unter Estuary Mod V2 ein Beispiel vom Hauptmenü "Interpreten" über die Auflistung der einzelnen Konzerte (mit einem zusätzlichen Screenshot, was mir bei Vorschau angezeigt wird) bis zur Auswahl eines einzelnen Konzertes.:

    Es ergeben sich mir nun verschiedene Fragen:

    1. Warum werden mir die Konzerte nicht so dar gestellt, wie es mir unter Estuary_Vorschau angeboten wird? Habe ich da eine Einstellung falsch gesetzt? Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir da auf die Sprünge helfen kann, evtl der Dev dieses Skins?

    2. Wenn ich keinen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe, kann ich irgendwo eine Verknüpfung setzen, dass mir unter der "erweiterten Liste" die Infos aufgelistet werden, wie in der Vorschau angegeben?

    Wer kann mir da bitte unter die Arme greifen? Liest der Dev dieses Skins hier mit und kann ich ihn evtl. direkt anschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel540 (27. November 2018 um 13:00) aus folgendem Grund: Titel bearbeitet, da erste Version zu schwammig

  • Ich habe im ersten Posting wohl zu sehr einen Roman geschrieben.

    Mich interessiert in erster Linie, warum unter dem Hauptmenüpunkt "Musikvideos" die einzelnen Konzerte wie im Beispielbild (sechste von oben im vorigen Posting) weder mit Bild, noch mit Text versehen ist. Auszug aus dem Aufbau meiner nfo Files:


    Code: ACDC - Stiff Upper Lip Live (2001).nfo
    <musicvideo>
        <title>AC/DC - Stiff Upper Lip Live (2001)</title>
        <artist>AC/DC</artist>
        <userrating>0</userrating>
        <top250>0</top250>
        <track>-1</track>
        <album>Stiff Upper Lip (2001) - AC/DC</album>
        <outline></outline>
        <plot>Stiff Upper Lip Live ist eine DVD der australischen Hard Rock Band AC/DC während ihrer Stiff Upper Lip World Tour, die ihr Album Stiff Upper Lip unterstützt. Es wurde am 14. Juni 2001 im Olympiastadion in München aufgenommen und am 4. Dezember 2001 in den USA auf DVD veröffentlicht.</plot>

    Edit:
    Ich habe im Kodi Board hier mal einen Text in Englisch geschrieben. Ich bin da nicht sehr fit im Ausdruck. Ich hoffe auf Antwort.

  • Ich bin mit Sicherheit durch die bisherige Hilfe hier sehr verwöhnt. Ich frage mich deshalb, ob nur ich dieses Problem habe, oder ob andere User, die das auch haben sich einfach nicht dran stören.
    Das Posten im Estuary Mod V2 Thread hat direkt dazu geführt, dass ein Mod meine Frage ausgeschnitten, einen neuen Thread für mich geöffnet, aber in der Überschrift mein Problem falsch dar gestellt hat.
    Deshalb hier nochmal die Bitte um Hilfe. Ich weiß mir selber keinen Rat mehr.

  • Jetzt, nachdem ich ein wenig mehr in die Materie eingetaucht bin, möchte ich meinen "Monolog" hier mal fortführen. Neben der iPad Anbindung (anderer Thread, anderes Thema) ist das momentan das einzige Thema, was ich noch nicht geklärt habe. Im Grunde haben meine Postings mit den Bildern hier im Thread weiter Bestand. Ich möchte das aber ein wenig verfeinern.

    Bei dem Aufbau der Musikvideos sehe ich unter dem Menüpunkt "Interpreten" Fanarts nur, wenn ich von dem Interpreten auch CDs unter "Musik" eingepflegt habe.
    Das dann dar gestellte Fanart ist das, was ich bei dem entsprechenden Interpreten als Fanart abgespeichert habe. Habe ich keine CD des Interpreten, habe ich auch kein Fanart Hintergrund. Ich weiß auch nicht, wo ich per Hand eins einpflegen kann.
    Weiterhin habe ich unter Interpreten das Problem, dass die einzelnen Videos (wie weiter oben mit "Konzerte_Estuary" im ersten Posting, Bild 5 dar gestellt) mit keinem Bild und ohne plot dar gestellt werden. Erst, wenn ich auf einen Beitrag klicke, sehe ich Inhalte (Bild 7 im ersten Thread).
    Den selben Aufbau habe ich übrigens, wenn ich unter Musikvideos "Alben" aufrufe:

    Nach Aufruf von "Alben" sehe ich das:

    klicke ich dann auf den Eintrag, dann sehe ich das:

    das zugehörige nfo File ist bei mir so aufgebaut:


    Ich hatte das ja schon früher mal geschrieben, den ersten Klick würde ich gerne überspringen. Ich kann mir da quasi nur vorstellen, dass ich das nfo File falsch aufgebaut habe. Ich hänge das von dem Video im Bild an. Da ich, wie schon oft geschrieben, nicht so fit im Englischen bin, wäre es schön, wenn mir ein User, der dieses Problem nicht hat, eines seiner nfo Files für mich als Beispiel schickt.

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Alle anderen Funktionen funktionieren ja. Außerdem werden ja alle Daten aller Hauptmenüpunkte auch auf den anderen Clients angezeigt, auch aktuelle. Das heißt, lese ich neue Filme und andere Daten mit einem Client ein, werden die nach neustart auch auf den anderen Clients angezeigt, Ich gehe wirklich davon aus, dass mit meinen nfo Files was nicht stimmt. Ich habe die Zeile <artist></artist> manuell in alle nfo Files eingefügt. Vielleicht schaut sich doch jemand, der diese Probleme nicht hat, mal mein Beispiel nfo File im Posting 4 an.

  • Moin Don, danke für das nfo File. Nun bin ich (mal wieder :) ) verwirrt.

    Welches nfo File könnte denn für meine Fehler zuständig sein? Du hast mir ja ein artist.nfo File (mit einer geilen biography!!) angehängt.
    Soll das Problem eventuell so einfach sein? Denn ich habe in meinem ganzen Musikvideo Ordner nicht ein einziges artist.nfo File.
    Ich habe lediglich musicvideo.nfo in den entsprechenden Unterordnern.
    Wenn ich das richtig sehe, würde dann ein korrekter Ordner für eine Musikgruppe/Interpreten so aussehen (Beispiel)

    Eric Clapton: Darin enthalten ein artist.nfo, folder.jpg, fanart.jpg und dann pro Musikvideo ein eigener Unterordner darin enthalten:

    album.nfo, folder.jpg, musikvideo.ts

    Also vom Aufbau ähnlich wie meine Musik Datenbank.
    Ich verstehe dann aber nicht, warum kodi zwar meine nfo Files für die Musikvideos generiert, aber nicht ein nfo File für die Interpreten.

    Wenn ein Artist.nfo File zu jedem Interpreten gehört (was mir auch sehr logisch vorkommt) warum erstellt kodi das nicht? Habe ich irgendwo vergessen ein Häkchen zu setzen?

  • Ich habe jetzt mal einige artist.nfo Files im Musik Video Ordner erstellt. Ich habe die entsprechenden Interpreten aus der Datenbank entfernt und dann mit den neu hinzu gefügten nfo Files neu eingelesen. Es hat sich am Problem nichts geändert. Kann es sein, dass ich missverstanden wurde? Ich habe kein Problem mit den Musik Files, sondern mit den Musikvideo Files.

  • Yup, habe dich missverstanden.
    Bin dann bei Musikvideos auch raus, da ich die in der Form nicht nutze.

    Zur Datenbank in Kodi:
    Generell ruft der Skin die Bilder als Datenbankeintrag auf.
    Und der Eintrag in die Datenbank erfolgt entweder online oder per nfo-File.
    Aber eben nur 1x beim "in die Datenbank aufnehmen".
    Ein späteres "aktualisieren" fügt nur komplett neue Einträge hinzu.
    Ein "Datenbank bereinigen" löscht nicht mehr vorhandene aus der Datenbank.

    Das bedeutet: eine Änderung an einem nfo-File bewirkt erst dann etwas, wenn der Ordner entfernt, die Datenbank bereinigt und der Ordner danach wieder in die DB aufgenommen wurde.

    Bilder:
    Es gibt ein paar wenige Skins, die Grafiken noch immer über Pfade aufrufen. Das ist aus Kodi-Sicht nicht gerade effizient.
    Fast alle Skins verwenden heute Datenbankeinträge dafür. Etwas wie "Artist.Fanart" an Stelle von "path/fanart.jpg".
    Das bedeutet, dass ein Eintrag in der Datenbank vorliegen muss. Sonst wird nichts angezeigt.

    Schlussfolgerung:
    Die Musikvideos müssen über "in die Datenbank aufnehmen" eingetragen sein. Sonst kann Kodi nur Fanarts anzeigen, die auf das Muster "Artist.Fanart" passen.
    Kommt also ein Musikvideo ohne Künstler in der Musik-DB vor und es wird keine Fanart angezeigt, dann schließe ich daraus:
    entweder konnte Kodi beim Eintragen keine Fanart finden
    oder
    die Musikvideos sind nicht in der Datenbank.


    Und mit fällt gerade auf, dass Kodi bei mir die Bio von Terrorgruppe auf die Fantas verwendet. Naja ... zumindest beide deutsch.

  • Zur Datenbank in Kodi:
    Generell ruft der Skin die Bilder als Datenbankeintrag auf.
    Und der Eintrag in die Datenbank erfolgt entweder online oder per nfo-File.
    Aber eben nur 1x beim "in die Datenbank aufnehmen".
    Ein späteres "aktualisieren" fügt nur komplett neue Einträge hinzu.
    Ein "Datenbank bereinigen" löscht nicht mehr vorhandene aus der Datenbank.

    Das bedeutet: eine Änderung an einem nfo-File bewirkt erst dann etwas, wenn der Ordner entfernt, die Datenbank bereinigt und der Ordner danach wieder in die DB aufgenommen wurde.

    geht auch einfacher, aber für das Verständnis sehr schön formuliert.

    Einfach die Quelle in Kodi entfernen. Dort wirst du dann gefragt, ob die Daten aus Datenbank entfernt werden sollen.
    (Falls du Dateien löschen unter System Medien auf Ja hast könnt eine 2.Frage, ob die Daten auch physisch gelöscht werden sollen. Dort dann nein, sonst sind die Daten weg).

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!