Emby Server mit 2 QNAP NAS verbinden, wie?

  • Moin zusammen, ich denke, es ist Zeit einen eigenen Thread für meine Probleme aufzumachen.
    Hier noch einmal zusammen gefasst;
    NAS 1 = QNAP TS-431X2 8GB Software = QTS 4.3.5. Auf diesem NAS ist emby Server installiert und beinhaltet meine Filme und Serien.
    NAS 2 = QNAP TS 419P II Software = QTS 4.3.3. Auf diesem NAS ist natürlich kein emby Server installiert. Auf diesem Server befinden sich Musik, Musikvideos und Hörbücher.

    Ich habe gestern nach einigen Anfangsschwierigkeiten den emby Server installiert und auch erfolgreich die beiden Bibliotheken eingelesen (Serien und Filme) die physikalisch auf dem selben Gerät sind.
    Nun hängt es gerade ein wenig daran, dass ich es nicht schaffe, die drei Bibliotheken des anderen Servers einzubinden. Es gibt einige Varianten, wie man das machen kann, aber dafür sind meine beiden NAS nicht für geeignet. Letztendlich habe ich eine Freigabe unterbrochen, weil QNAP den NAS für die Freigabe formatieren will. Ich mache also erst mal ne Datensicherung, bevor ich mich da noch einmal dran wage.
    Zwei Fragen habe ich nun diesbezüglich zum Einrichten (kommen später sicherlich noch mehr)

    1. hat jemand so ein System am Rennen und/oder weiß, wie ich das Einrichten kann? Wenn es nicht zu viel verlangt ist, nach Möglichkeit relativ ausführlich. Ich bezeichne mich durchaus selbstkritisch als DAU.

    2. kann es sein, dass emby im Hintergrund noch werkelt? Ich habe meinen einzigen Client, der aktuell angeschlossen ist (Nvidia Shield) wieder auf die GUI Estuary Mod V2 gesetzt und heute einige Filme und Episoden einiger Serien eingelesen. Dabei ist mir zum Einen aufgefallen, dass die nfo Files anders aussehen, als vorher (plot ist ganz oben in dem File, sonst kamen erst Filmname dann einige andere Punkte und dann erst plot) zum Anderen hat er gerade bei Serien nicht ein Poster und kein Fanart Bild gezogen.
    Deshalb vermute ich, dass emby noch aktiv ist und ich noch Einstellungen falsch gesetzt habe. Wie kann ich emby temporär deaktivieren, bis ich das Problem mit der Anbindung des zweiten Servers gelöst habe.
    Worin lägen die Vorteile, wenn ich den kostenpflichtigen Teil von emby in Anspruch nehmen würde?

  • Zu 2: Der Emby Server hat zum einen Tasks, die er ja nach eingestelltem Trigger aktiviert! Und dann ist das noch die Echtzeitüberwachung der Bibliotheken, die auch anspringt!

    Welche Art von Grafiken gezogen werden sollen, stellt man in jeder Bibliothek einzeln ein!

  • Kannst du auf deinem QNAP mit dem Embyserver per SSH mal folgendes ausprobieren?

    Code
    mount -t cifs //ip_of_NAS/NAS_share /local_directory -o user=NFS_User_Name


    für local directory solltest du was neues erstellen. Wenn das funktioniert und du beim Hochfahren der QNAP Scripte ausführen kannst, dann wäre das wahrscheinlich ein Lösungsansatz

  • Da zeigt sich mal wieder der DAU in mir:

    ich komme gerade mal bis ip_of_NAS

    mount -t cifs //192.168.1.200 mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Die Files liegen alle in Unterordnern in /Public

    Ser NAS nennt sich Audio-NAS. Wie würde denn eine komplette Zeile lauten?

  • Zu deiner Mount-Geschichte:

    Ich habe jetzt nur beim Kunden aufm System nachgeschaut und das müsste (meiner Meinung nach), doch ganz einfach über diesen Punkt funktionieren:

    Habe ich hier gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Emby Premium dient halt für die Punkte die auf deren Seite beworben werden, wenn du davon etwas brauchst/möchtest, dann nimm Premium. Ansonsten ist es dafür da, dass das Produkt (Emby) weiterhin bestehen kann. Ohne Moos nix los^^

    Bzgl. den Einstellungen etc. Bei Emby bietet es sich an erst einmal alle Einstellungen so vorzunehmen wie man es für sich selbst denkt, dann erst einmal eine Bibliothek einzubinden um seine Einstellungen zu überprüfen (um so kleiner die Biblio, desto schneller kann man prüfen) und dann erst alle Bibliotheken einbinden die man hat. Wenn das alles erledigt ist, dann kann man sich mal nen Clienten ran hängen, der spielt eh nur ab. Wichtig ist halt das die Weboberfläche sauber aussieht, so wie man es möchte.

    Anbei mal ein paar Screenshots wie es bei mir unter Serien und explizit Supernatural aussieht:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin @bennySB,

    ich habe das auf dem "emby-NAS" (IP=192.168.1.200) mal gemacht. Der zu verbindende NAS hat die IP 192.168.1.100 und die Daten, die emby für die Musik, Musikvideos und Hörspiel Bibliotheken braucht liegen dort im Ordner /Public. Habe mal nen Screenshot gemacht und das sieht für mich ganz gut aus.

    im "emby NAS" finde ich jetzt unter cifs/smb die Ordner des Musik-NAS.

    So weit war ich noch nie. Nun kommt es wohl auf den richtigen Syntax an, um die Bibliothek unter emby aufzunehmen. Ich habe es mit den Schreibweisen:

    \\Audio-NAS\Public\Musik
    \\192.168.1.100\Public\Musik

    emby nimmt beide Schreibweisen nicht an. Er findet den Pfad nicht. Was mache ich denn nun noch falsch?

  • Warum willst du denn jetzt wieder den Audio Nas per IP sharen, wenn du ihn schon auf dem emby Nas gemountet hast? Diese Dateien sollten jetzt im lokalen Dateisystem des emby Nas zu finden sein. Diesen Ordner bindest du jetzt in emby ein. Ohne IP oder sonstiges Netzwerkgedöns

  • Das verstehe ich in sofern nicht, als das mich emby beim Erstellen der Musik Bibliothek nach einem Folder fragt. Ich habe meine Probleme, das zu verstehen. Dazu kommt, dass ich kaum deutschsprachige Hinweise finde. Auf dem 2ten Bild ist ja der NAS, auf dem emby installiert ist, zu sehen. Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich den Ordner "nur noch" in emby einzubinden. Das überfordert mich aber gerade.

    Edit: Ich habe da was gefunden, muss das noch ausprobieren. Melde mich später nochmal.

    Noch ein edit:
    Habe jetzt alle Bibliotheken gemountet. Bei den Hörbüchern bin ich nicht sicher, ob die unter "Musik" oder unter "Bücher" geführt werden müssen. Das probiere ich aus. Die drei Ordner aus dem gemounteten NAS fand ich dann doch in der Auflistung der folder als /mnt und einer elend langen Zahlenreihe.
    Jetzt werde ich mal abwarten, bis die Bibliotheken eingelesen sind und dann werde ich mal sualfreds emby Skin auf der Shield installieren.

  • Schau mal meinem Screenshot im Anhang an.

    Du müsstest jetzt einfach in der Liste die gemounteten verzeichnisse einfach auswählen können und dann mit
    \\IP vom NAS\Ordner unter optionalen Pfad angeben.
    Bei mir habe ich z.b. nfs Freigaben, daher auch //.

  • Deine Antwort hat sich wahrscheinlich mit meinem 2ten Edit überschnitten.

    Bei mir sieht der Zugang zum gemounteten NAS so aus

    Mal sehen, wie es weiter geht. Die Aktualisierungen sind noch nicht fertig. Aber die Hörbücher werden unter "Bücher" aufgelistet und die hann ich auch abspielen.
    Das mit dem gemeinsamen Netzwerkordner schaue ich mir später auch noch mal an. Ich werde morgen schauen, bis dahin sollten die Aktualisierungen durch sein.

  • Also alles wunderbar, jetzt nur noch in allen Bibliotheken die optionalen Pfade zusätzlich mit angeben, damit ein direktes abspielen ermöglicht werden kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du meinst wie in Deinem 1sten Bild als Beispiel und meinen Daten als Beispiel für Musik:

    Nahezu perfekt, nur noch ein zusätzlichen \ ganz am Ende platzieren, damit wird dann bekanntgegeben, dass dies ein Ordner mit Inhalten ist. Aber nur beim Optionalen Pfad muss dies gemacht werden.

    Jetzt übern PC kann ich dir auch mal nen Screenshot in höherer Auflösung präsentieren, gestern waren die Dinger nur vom Handy.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich frage auch aus diesem Grund, da ich die Option bei meinen bestehenden Bibliotheken nicht finden kann.
    Ungerne würde ich die jetzt löschen und neu anlegen.
    Welcher konkrete Vorteil ergibt sich durch diesen Ordner genau?

  • Das kannst du auch bei bestehenden Bibliotheken machen, der Pfad wird nicht ausgegraut o.ä. (siehe meinen letzten Screenshot).

    Edit:
    Der Vorteile daran ist, dass der Emby Server bzw. die Hardware auf dem er läuft weniger belastet wird. Bei einer direkten Wiedergabe, solange diese möglich ist, wird dem Clienten der direkte Pfad hier drüber mitgeteilt und er spielt die Inhalte von dort dann direkt ab ohne das Emby hier noch aktiv eingreifen muss. Erst wenn Emby merkt, dass der Client das Material nicht nativ wiedergeben kann, fängt er an per transcoding das Material passend für den Clienten anzupassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!