Spannung linear anpassen

  • Moin moin,

    helft mir mal kurz.

    Ich habe mir von Ikea das Tradfri Gateway und den passenden Treiber dazu geholt und bei Amazon nen LED Band.
    Nun habe ich nicht darauf geachtet, dass das Band mit 12V arbeitet und der Treiber aber 24V ausgibt.

    Nun habe ich zwar nen Step down Wandler hier liegen, dieser bringt mir auch saubere 12V, aber leider konstant.

    Da die LED leiste aber such gedimmt werden muss, muss ich ja die Spannung regulieren können, was mit dem Wandler nicht geht.

    Nun kommt ihr ins Spiel, gebt mir mal nen Tipp womit ich die Spannung am besten linear halbieren kann. Ein Widerstand wird wahrscheinlich zu warm werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sorry ich bin Elektroinstallateur und kein Elektroniker :)
    Hier gehts ja nicht darum die Spannung fest einzustellen sondern linear die Spannung zu verkleinern. :D Mir würden zwar schon Lösungen einfallen aber ich denke da bin ich zu grob ;)
    Mit Leistungstransistoren als Spannungsteiler würd es aber auf jeden Fall gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Stimmt, damit die Spannung einfach aufteilen und ins Leere laufen lassen. Ich schau mich mal um welcher da gut passen würde.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Muss ich nachher mal messen, hab ja eh noch nen offenen Aufbau, da kann ich mein Messgerät einfach zwischenschalten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!