IT Infrastruktur Neu für Kleinstunternehmen

  • Hallo liebe Kodinerds Gemeinde,

    ich darf/muss mir die IT Infrastruktur einer "Firma" (3-4 Personenbetrieb) eines Freundes anschauen. Da ich hier schon super Tipps bekommen und
    sehr hilfreiche Personen kennengelernt habe, wollte ich fragen ob es hier Leute gibt die mir bei dem Projekt helfen wollen.
    Ich selbst bin schon lange in der IT Tätig aber eher nur in großen Firmen und bin mir nicht so sicher in den Gratis, Open Source, etc. Lösungen.

    Wenn Interesse besteht dann werde ich einen langen Post verfassen bei dem ich versuche alles nieder zu schreiben.
    Einige Schlagwörter: Neu Hardware, Virtualisierung (derzeit gratis VMWare), MS Server inkl. SQL, Backup der neuen Hardware
    und der Clients, eventuell neue Firewall mit VPN, etc.

    Cheers.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Kostenlos ist nicht einmal der Tot.
    Bitte wende dich an einen richtiges IT Systemhaus o.Ä. und versuche nicht, so etwas über ein Forum zu lösen. So ein Unterfangen birgt doch viel Verantwortung und ist Rechtlich nicht ohne, was dir ja selbst bewusst sein sollte wenn du größere Firmen betreust. So etwas privat nebenbei zu machen ist mehr als grob Fahrlässig ...

    Letztendlich ist eine Umsetzung in so einem kleinen Unternehmen genauso wie in einem großen:
    Firewallsystem (nicht Router), MailSystem mit gescheitem Spam & Virenfilter + Archivierung, AD (o.Ä.) Struktur mit Rechte-Aufteilung (keiner hat lokale Admin Rechte), Backup immer mehrstufig + extern und Netzwerk soweit möglich auftrennen (VLAN ist dein Freund und Helfer). DSGVO und GODB immer im Hinterkopf natürlich.

    Virtualisierung? Vlt - der Trend geht zur Cloud oder Miete, dann hat sich das Thema teure MS Lizenzen eh schon erledigt.
    Um Thema Support ist bei einem kleinen Unternehmen ebenso genauso wichtig. Der kleine Handwerke kann genauso wenig eine Stunde auf seine IT verzichten wie ein großes Produktionsunternehmen.

    Ich verdiene mein täglich Brot mit genau so etwas und nehme jährlich Geld in die Hand für Schulungen und Weiterbildungen um auch kleine Unternehmen genauso gut versorgen zu können wie die Großen. Und "freue" mich jedesmal, wenn wir einen Neukunden bekommen der einen Bekannten hatte, der seine IT Aufgebaut hat und man jetzt das totale Chaos richten darf ... Daher der vlt etwas Rauhe Ton ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    5 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. Dezember 2018 um 11:14)

  • Danke für die direkte Antwort und rau fand ich den Ton nicht.

    Nur zur Klärung. Die IT soll nicht kostenlos sein. Da soll schon was G‘scheites hin.

    Aber ich muss keinen HPE ProLiant DL hinstellen, wenn es ein MicroServer auch tut. Oder ein ähnliches System von Dell, etc.
    Oder eine VMware vSphere Essentials Plus mit Symantec Backup Exec (setzen wir in meiner Firma ein) kaufen, wenn es ein VMware vSpehre Essentials mit Veeam Backup Free Editon auch tut.
    Oder eine andere Kombination von diesen (Proxmox, MS Hyper-V, etc.)
    Oder so fragen, ob es eine gute Idee den MS Server 2016 Essentials zu nehmen, weil dieser mit Office 365 noch gut integriert ist und auf den 2019 zu verzichten, etc.

    Diese Fragen hätte ich versucht mit Hilfe des Forums zu klären.;-)

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!