NUC - Einschalten per Fernbedienung nach Strom getrennt

  • Hallo,
    also meine NUC7PJYH läuft jetzt recht gut mit LibreELEC 8.09.009.

    Aber ich habe noch meine Sorgen mit der Fernbedienung.
    Ich habe eine Rii mini i25 Fernbedienung dran, die macht sowohl Infrarot als auch Funk via Dongle.
    In der NUC ist für meine Begriffe alles an, CIR, Wake on CIR, Wake from S3,4,5, Wake on USB.

    Die NUC hängt bei uns an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdosenleiste.
    Wenn ich die Leiste anknipse ist die NUC aus (so soll es sein "last state"). Nur kann ich da machen was ich will, ich bekomme die NUC nur an wenn ich vorne aufs Knöpfchen drücke.
    Andererseits, wenn ich die NUC runterfahre oder schlafen schicke geht sie problemlos via Fernbedienung an, also kann nicht alles falsch sein.

    Klar, ich könnte im BIOS auf "power on" nach Power loss stellen, aber dann geht sie immer an wenn ich die Leiste einschalte und das ist nicht immer gewollt.

    Geht das gar nicht? Oder kann ich noch was einstellen?

  • Hab die selbe NUC, aber erst zu Weihnachten in der Hand und in Betrieb.
    Ich kenn das Phänomen aber auch von einigen anderen Boards, speziell mit WOL. Das ging auch immer erst wenn der PC einmal gestartet war und heruntergefahren wurde.
    Daher schätze ich mal das wird sich nicht lösen lassen, bzw. nur wenn du den NUC nicht mehr vom Netz trennst. Dann wird auch USB usw. mit Standby-Spannung versorgt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Startet der NUC, wenn du 2x ON drückst (bei IR-Fernbedienung)? So ist das bei mir. Auf das erste Signal reagiert meiner auch nicht. Habe es dementsprechend in meiner Logitech Harmony programmiert.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • In letzter Instanz als Workaround noch eine Idee. Eine Einzelfunksteckdose die du mit der Rii schaltest und dann Power on nach Power loss einrichten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Solche Probleme haben euch nur Leute, die alles immer ganz ausschalten. Dabei sparst 15-20€ Strom im Jahr.

    Denke, man kann anderswo mehr sparen, und alles läuft einfacher. Ich hatte vor der Shield auch einen NUC, der ging ohne solche Dose einfach an....
    :thumbup: :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habs gerade mal ausprobiert: Stecker raus und nach ein paar Minuten wieder rein. Power Toggle via IR. Startet bei mir einwandfrei. Ist allerdings ein NUC6CAYH. BIOS 57 vom November.
    Im Power Menu:
    After Power Failure - Stay Off
    Deep S4 S5 - Nicht aktiviert
    Wake from S3 via CIR und Wake from S4 S5 - Beide aktiviert
    Unter Onboard Devices:
    Enhanced Consumer IR - aktiviert

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Power Toggel ist einmal drücken ein nochmal drücken aus nochmal drücken ein usw.

    Evtl kennt der NUK keine getrennten on/Off Befehle bei IR.

    Nur zum Verständnis, kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.

  • Hab' zwar keinen NUC, sondern 'nur' einen J3455. Bei diesem Board ist es so, dass es sich nach der kompletten Netztrennung per FB nicht wecken lässt. Wird das Board jedoch mit Spannung versorgt, wacht es auch zuverlässig per FB auf - auch aus dem S5.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Warum?

    Da nach einem Bios Update meine Nucs nicht mehr auf IR regieren wollten, schalte ich alle per CEC mit dem TV ein. Die Harmony schickt den IR Befehl ins leere, weil der NUC ihn nicht versteht und dann kommt das Wecken per CEC. Funktioniert astrein.

  • CEC würde ich gerne nutze, verstehe aber überhaupt nicht wie das funktioniert denn es passiert bei meiner Kombi absolut überhaupt nichts.

    CEC ist im BIOS aktiviert und bei meinem Samsung Fernseher auch.

    Offen gesagt habe ich nicht mal verstanden wer wen einschalten soll, ob das TV die NUC einschaltet oder umgekehrt.
    Man kann auch offensichtlich nichts so richtig konfigurieren, also ein Gerät und eine Aktion auswählen oder so.
    Im Moment tut sich aber gar nichts, die verhalten sich wie 2 getrennte Geräte.

  • Grundsätzlich ist meistens der Fernseher der "Master" und dieser kontrolliert nahezu alles (bei CEC Setups).

    Du kannst unter Kodi div. Einstellungen für CEC vornehmen, irgendwo unter Peripherie Geräte o.ä.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe im Bios aktiviert, das CEC den Rechner einschaltet.

    HDMI CEC Control: Haken setzen
    TV-HDMI-Port: HDMI1
    AUTO TURN ON TV: OFF
    AUTO TURN OFF TV: OFF
    WAKE ON TV: ON
    STANDBY BY TV: OFF

    Die Harmony hat die Aktion KODI. Die Lautstärke regelt der TV, alle anderen Befehle wurden auf KODI gelegt. Somit wird der TV überhaupt nicht von der IR angesprochen, sondern nur der Rechner.

    Ich habe bei zwei Nucs den Harmony HUB per Bluetooth gekoppelt. Da hier kein ON-Befehl gesendet wird, blieb nur das Einschalten per CEC. Ich hab dann beim Einschalten zwar für ein paar Sec einen schwarzen Bildschirm, aber der HDMI Handshake klappt immer und das kleine Kodi auf dem Windows Desktop ist somit auch Geschichte, weil die Harmony mal wieder die Einschaltreihenfolge mal wieder nicht beachtet hat und den Rechner vor dem TV eingeschaltet hat.

  • Die beiden Nucs über den Hub sind als Windows-PC angelegt. Da gibt es keinen Einschaltbefehl, nur den Aus-Befehl. Den Hub verbindet man mit dem Nuc als Windows-Tatstatur über die App. War ein wenig kompliziert, aber funktioniert nach dem Zuordnen der ganzen Tasten der Fernbedienung einwandfrei.

    Die Anleitung zum pairen von Hub und PC gibt's hier:

    https://support.myharmony.com/de-us/harmony-…ce-with-windows

    Sobald mein Rechner gestartet und Kodi vollständig geladen ist, drücke ich zweimal die Richtungstaste links oder rechts und alles funktioniert wesentlich flüssiger und reaktionsfreudiger, als per IR.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!