Shield Experience 7.2

  • Es gibt da 3 mögliche Ursachen.

    1. Netzteil defekt
    2. HDMI Anschluss am TV defekt oder Wackelkontakt
    3. die Auflösung der Shield steht nicht auf der empfohlenen Auflösung

    Du hättest vielleicht die obigen Beiträge erst lesen sollen, dann wäre dir klar, dass deine Punkt 1 und 2 definitiv nicht zutreffen können.
    WEIL ...
    den schwarzen Bildschirm, der unvermittelt mitten im Glotzen kommt und dann auch nach einigen Sekunden wieder das Bild anzeigt - hier einige User erst seit dem Update auf 7.2x haben. (Ick auch)
    Vor dem Update wurde das noch nicht gemeldet.

    Trotzdem hat dein Beitrag einen Nutzeffekt, denn Punkt 3 könnte ich mir vorstellen, könnte zutreffen. s.u.

    Das ist halt alles nicht mehr so einfach heutzutage, die NVIDIA devs haben halt genau hiermit ihre liebe Mühe.

    Genau das könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass seit dem Update die Shield-Software mit den vielen, vielen Auflösungen und Umsetzungen der TVs seine liebe Mühe hat.
    Ich hab ne Samsung UE65F9090 mit SEK-3500 Glotze und da zeigt die Shield nix von 4k an, sondern nur 1080er Auflösung. Er erkennt es schlicht nicht.

    Möchte ja jetzt kein Schelm sein, aber wer weis, zu welchen Tricks die TV-Hersteller greifen, damit ihre Kisten vermeintlich eine super Auflösung können, dabei gibts denen ihre Hardware gar nicht her.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • naja viel habe ich mit dem tv noch nicht gemacht, er ist 1 monat alt, von daher kann ich nicht sagen ob es vor dem update schon war oder nicht.
    wenn ich jedoch den hdmi2 nehme der kein arc unterstützt habe ich das problem nicht, da ich jedoch gerne mal was in dolby vision über den tv anschaue benötige ich aktuell den arc anschluss. sollte es vllt doch irgendwann mal dolby vision für die shield geben,würde ich eben auf hdmi 2 gehen. das komische ist nur, nach einem reboot läuft es, kein krieseln im bild und keine hdmi reconnect versuche.
    vorerst bleibe ich bei 10bit 420 rec2020.

    dieses aufpoppen der leiste kann man irgendwo abschalten, wurde auch schon irgendwo im sony forum darüber gemeckert.

    wenn dein tv die auflösung nicht erkennt, solltest du dich mal im nvidia forum melden. die wollen dann bestimmt ein feedback gesendet haben und genaues tv modell.

    wenn du die edid deines tv auslesen kannst, könntest du schauen was dort drin steht und was unterstützt wird, eigentlich liest die shield dies aus und gibt dir dann die verfügbaren auflösungen an.
    hier kannst du selbst checken was drin steht, sofern du sie ausgelesen hast. http://www.edidreader.com/

  • Ich kann die 4K Auflösung bei meinem Philips TV im Menü ändern.
    Funktioniert aber nur, wenn ich auf dem entsprechenden HDMI Eingang umgeschaltet habe.
    Aber mehr als 8bit ist nicht drin auf der Shield.
    10bit wird mir garnicht angeboten und bei 12bit habe dann nur Weltraum rauschen nach einem Neustart.

  • An meiner H-Serie (FHD) von Samsung (2016) habe ich von Anfang an keine Probleme mit 422 12bit Rec. 709 (von 33 Anzeigemodi).
    Beim ein oder anderen könnte vielleicht auch die Wahl des HDMI-Kabels das Problem sein.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Ich kann die 4K Auflösung bei meinem Philips TV im Menü ändern.
    Funktioniert aber nur, wenn ich auf dem entsprechenden HDMI Eingang umgeschaltet habe.
    Aber mehr als 8bit ist nicht drin auf der Shield.
    10bit wird mir garnicht angeboten und bei 12bit habe dann nur Weltraum rauschen nach einem Neustart.

    10bit sind wenn dann nur bei 420 verfügbar und nicht bei 422/444

  • Bei dir deaktiviert?

    Anzeige und Ton - Energiesteuerung (HDMI-CEC Samsung-TV) - nur erster Schalter ist auf ON
    Lautstärkeregelung - nur erster Schalter ist auf ON

    Nach dem Update auf 7.1 bzw. 7.2 im überabeiteten Menü so eingestellt. Dann war Ruhe.

    Oder mittlerweile defekt ? :D Ist mir aber Jacke wie Hose, mich hat die Lautstärkespalte als einzigstes von Anfang an genervt.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Zitat

    Anzeige und Ton - Energiesteuerung (HDMI-CEC Samsung-TV) - nur erster Schalter ist auf ON
    Lautstärkeregelung - nur erster Schalter ist auf ON

    Nach dem Update auf 7.1 bzw. 7.2 im überabeiteten Menü so eingestellt. Dann war Ruhe.

    Oder mittlerweile defekt ? Ist mir aber Jacke wie Hose, mich hat die Lautstärkespalte als einzigstes von Anfang an genervt.

    Mich auch, aber jetzt nach dem Update funktioniert die einwandfrei.... :thumbup:

  • An meiner H-Serie (FHD) von Samsung (2016) habe ich von Anfang an keine Probleme mit 422 12bit Rec. 709 (von 33 Anzeigemodi).
    Beim ein oder anderen könnte vielleicht auch die Wahl des HDMI-Kabels das Problem sein.

    H Serie und 2016 widersprechen sich aber etwas. 2016 war die K Serie aktuell
    Habe selbst auch einen aus der H Serie, aber wäre mir nie in den Sinn gekommen diese Einstellung zu wählen.
    Inwieweit soll das bei der Serie Sinn machen?

  • Mit dem Jahr hab ich mich tatsächlich geirrt. Und die Einstellungen nach ein wenig probieren funktionieren für mich in Verbindung mit meinen manuellen Bildeinstellungen am TV gut genug.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Habe seit Update auf Kodi 18 das Problem, dass 4K Inhalte nicht korrekt wiedergegeben werden. Es scheint als ob der im Full HD Modus irgendwo aktiviert bleibt und somit nur ca. 1/4 des Bildes angezeigt wird...Stoppe ich die Wiedergabe ist auch das Kodi Menu nur noch beschränkt sichtbar (ebenfalls nur 1/4) HAbe schon alle Einstellungen betr. Auflösung in Kodi durch und Cache gelöscht, da ich in einem Englisch Forum ähnliche Probleme gefunden habe. Da wurde geraten Kodi kompl. zu löschen und neu zu installieren...das möchte ich aber eigentlich vermeiden.über die Emby APP wird 4K übrigens fehlerfrei wiedergegeben, es liegt also nicht direkt an der Shield.

  • @Slaytanic

    mach mal - falls verwendet, das ganze whitelist Auflösungsgedöns aus. Oberfläche der gui auf 1080p.
    Bei mir wird jeder Film richtig dargestellt ohne den whitelist Kram.

    Du kannst doch in Kodi die addons, addon_data und Datenbanken wegkopieren. Dann neu installieren, einmal die Grundeinstellungen durchhecheln und zurückkopieren. Dann Kodi neu starten und in meine Addons/alle Addons wieder aktivieren.

  • Danke @bylderup und @M2k Habe sämtliche Einstellungen probiert gestern...immer das gleiche, geh vermutlich zurück zur 17.6 Version...da auch Cinema Vision nicht mehr richtig funktioniert.

    Also zurück zur 17.6...da war mein Backup (übers Backup Addon in Kodi 18) nicht wirklich kompatibel und das Emby Addon hat nicht mehr richtig funktioniert...also nochmals Kodi 18 installiert, dass Backup eingespielt und nun funktioniert 4K wieder.
    Bin nicht der einzige mit diesem Problem:
    https://www.reddit.com/r/ShieldAndroi…i_18_and_4k_tv/

  • Sieht gut aus finde ich.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!