Emby Umzug von Windows zu NAS (Synology)

  • Hallo, es ist fast ein Jahr vergangen,und habe mich in Emby richtig eingewöhnt. Mittlerweile habe ich eine DS1816+ und seit zwei Tagen auch Emby darauf installiert. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich würde gerne meine User von Emby alt (Windows Installation) auf Emby neu (Synology NAS) migrieren.

    Ich habe es im ersten Versuch mit dem „Backup“ Tool versucht, das ich im Emby „Store“ laden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Die Bibliotheken werden (logischerweise) falsch hergestellt. Könnt ihr mir sagen, ob der Rest korrekt wiederherstellt wird? Oder schleichen sich so Fehler ein, die den späteren betrieb stören würden?

    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben ?

    1000 dank

  • Beim Wechsel zwischen zwei OS-Welten (Windows zu Linux) würde ich generell vom Einspielen eines Backups Abstand nehmen!

    Das hauptsächliche Problem dabei sind die unterschiedlichen Pfadstrukturen, und das nicht nur beim offensichtlichen Teil.

    Mach dir lieber die Mühe und richte den Emby Server auf dem NAS neu ein!

  • Danke Dir McStarfighter,
    kannst Du mir ein paar Tipps geben, die mir die Migration erleichtern.
    Ich möchte gern so viel an Daten wie möglich mitnehmen.

    Also Watchstatus via https://trakt.tv/ ? Brauch ich pro User einen Account? Bei mir sind es 5 Accounts.
    User und Bibliotheken lege ich neu an. Kein Problem.

    Ich möchte gern aber das die neusten Film (Datum hinzugefügt) wieder als neueste angezeigt werden, und nicht die jetzt neue eingelesen.... Wird / kann das in der NFO abgelegt werden?

    Und würdest Du auf einer DS1618+ mit 4 GB lieber die Docker Version oder EmbyAPP nutzen?
    das NAS sollte eigentlich genug Leistung haben? Oder was meinst Du?

    Wie würdest Du den Umzug machen?

    Danke Dir

  • Nun ja, ich selbst habe einen 2,10 Meter großen Storage Server mit 64 GB RAM als Host ... Da mache ich mir keine Gedanken um Performance! ;)

    Ich persönlich kann mit Docker nichts anfangen, aber das ist Geschmackssache!

    Sofern du nicht transcoden willst, wird die Performance eines gescheiten NAS immer reichen!

    Wenn du für jeden Account eigene Watched States haben willst, dann brauchst du auch einen jeweils eigenen Trakt-Acc!

    Das mit den Filmen kannst du in den Bibliothekseinstellungen unter "erweitert" einstellen!

    Ansonsten halt alles schön sauber neu einrichten, ohne Altlasten!

  • Danke dir, mal jetzt aber eine blöde Frage, wie mach ich das mit Trakt?
    ich habe bei trakt einen Account angelegt.
    Ich habe das plugin installiert
    und eingerichtet. Klicke auf GET PIN, trage den Pin in das Feld.
    Der Haken bei Skip unwatched import from Trakt bleibt drin.
    Speichern.
    Fertig.

    ... Und nu?

  • Die zwei Trakt-Tasks mit Triggern versehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!