Diskussion : SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen

  • Hallo erstmal,

    nachdem ich alles mögliche (FireTV, AppleTV) ausprobiert habe bin ich am Mittwoch auch bei der Shield gelandet, das Ding rennt ja mal richtig gut.

    Ein kleines Problem habe ich allerdings, hat jedoch nichts mit Kodi zu tun.

    Vielleicht habt ihr aber trotzdem eine Lösung.

    Am Mittwoch konnte ich noch über die Amazon Prime App schauen, als ich die App gestern starten wollte kam nur kurz das Prime Startbild, danach bliebs schwarz.

    Daten löschen, Cache löschen, App deaktivieren und neu installieren, Shield neu starten, nichts hat geholfen.

    Eine Frage noch zu den APK`s. Nehmt ihr die V7 oder die V8?

  • Die 8er mit 64Bit! Du redest von dem Addon in Kodi, oder die App der Shield?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich meinte die App für Shield, das Addon habe ich noch nicht gefunden.

    Denke wenn ich die Shield zurück setze wirds wieder laufen, da der Rest aber so gut läuft möchte ich das nicht wirklich machen.

    Ps: Addon gefunden

  • du solltest auf jedenfall keine amazon.apk von irgendwo installieren, damit zerschiesst du dir eher was. du kannst bei der amazon app alle updates deinstallieren und vorher die daten löschen und dann lässt du sie wieder updaten, entweder du wartest bis es automatisch passiert oder du machst es über den play store.

    wenn es doch um kodi geht; das amazon addon bekommst du über die kodinerds repo, wenn du diese installiert hast, findest du in der repo die sandmann repo, diese auch installieren und dort findest du dann das amazon vod plugin.
    hab leider auf die schnelle grad keine links dafür parat, oder eine genaue installationsanleitung. wenn du nicht zurecht kommst, frag einfach und sag wo es hakt.

    edit: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…C3%A4/?pageNo=1 zum amazon plugin

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (12. April 2019 um 19:19)

  • Zitat von Nevrion

    Offiziell nicht, gibt aber aktuell einige Gerüchte. Generell würde ich mit Neuanschaffungen egal ob Shield oder andere Hardware warten (wenn man aktuell etwas einigermaßen Zeitgemäßes hat) bis neue Hardware mit AV1 Unterstützung hat, sonst kauft man in nem Jahr wieder was neues.

    Werde dann mal warten auf eine neue Shield mit AV1 oder AV2 und vielleicht dann mit HDMI 2.1.


    https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1

    Zitat

    Am 28. März 2018 meldete AOMedia, dass die Spezifikation jetzt veröffentlicht und damit die Arbeit an der ersten Version des neuen freien Videocodecs offiziell abgeschlossen ist.[3] Eine breite Marktdurchdringung soll bis 2020 erreicht werden. Bis dahin soll auch die Entwicklung eines Nachfolgecodecs AV2 begonnen haben.

    https://www.golem.de/news/hdmi-2-1-…809-136773.html

    Zitat

    Geräte mit dem 2017 angekündigten Standard HDMI 2.1 gibt es wohl bereits, doch wissen Kunden davon nichts. "Viele der Produkte sind bereits erschienen, aber sie dürfen einfach nicht zeigen, dass sie HDMI 2.1 entsprechen oder die Funktion haben, weil sie bisher noch nicht nach den Regeln getestet wurden", sagt Brad Bramy,

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Macht das nicht der Skin?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nach dem ich vor einiger Zeit von meinem NUC mit Kodi auf eine Shield TV umgezogen bin und mit dieser Entscheidung bisher ganz glücklich war, hatte ich euch hier schon länger nicht mehr belästigt.
    Nun habe ich mir allerdings Sky Go angeschafft und frage mich, ob Jemand hier auch Sky Go auf einer Shield nutzt und falls ja, wie funktioniert dies am Besten?

    schönen Abend noch
    Cain

  • Wenn Family am TV Netflix startet (Also natürlich auf der Shield TV) nehmen die immer die App, gehen nicht in Kodi rein ( eben einfacher)

    Warum muss man da immer von 5.1 Ton auf 2.0 umstellen? Kann man das irgendwo einstellen, das immer die Stereo Tonspur genommen wird? (Sonst am TV kein Ton)


    Schönen Ostersonntag euch allen. 8)

  • Folgende Fragen und Gedanken gehen mir aktuell durch den Kopf:

    Ich will meine Shield 2015 Pro zum einen mit einer 2TB-SSD aufrüsten und zum anderen mit Lineage OS bestücken.
    Einzeln ist mir bereits klar, dass beides für sich geht.

    Was ich mich aber frage: Muß ich jetzt trotzdem vorher die alte Platte auf die neue klonen oder kann ich einfach austauschen und mit einer leeren Platte weitermachen?

    Wo steckt denn der Bootloader (den brauche ich am Anfang des Flashens)?
    Kann TWRP und Lineage OS selbst die Partitionen erstellen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • In den Bootloader kommst du, wenn du den Controller per USB anschließt und dann während des Boots die Taste A+B gleichzeitig gedrückt hälst. Geht auch mit nem Angeschlossenen USB Keyboard. Aber Vorsicht, LineageOS ist derzeit nur in der Version 15 vorhanden (Meine ich, wenn nicht soagr nur 14.1) das kann dann inkompatibel sein, wenn du deine Shield schon auf 7.x geupdated hast

  • Diese Informationen habe ich bereits, mir geht es darum wo sich der Bootloader "physisch" befindet und ob irgendwelche Daten zwingend auf der SSD liegen müssen, BEVOR ich TWRP und Lineage OS installiere.

    Für die 2015er Shield ist Lineage auf 15.1 Android TV, damit also auf aktuellem Stand.

    Ich verwende Lineage bzw. damals CM schon seit meinem Samsung Galaxy S5 und hatte nie irgendwelche Probleme.

  • Der Bootloader befindet sich irgendwo auf dem internen Speicher. Das da irgendwas auf der ssd liegen müsste würde mich arg überraschen, denn ich denke mal, das Android die ssd so handelt wie sdkarten bei anderen Geräten.

    Edit: hab gerade mal bei xda vorbeigeschaut, da berichtet ein User das er bei der Installation der neusten Lineageversion auf ner shield Pro einen Bootloop hat. Also würde ich da erstmal warten, nvidia hat mit dem 7.2er Update so einiges geändert wie die Partitionen gemountet werden und wohl auf Bootloader Ebene einige Sicherheitsgeschichten eingebaut. TWRP scheint wieder zu laufen, aber es fehlen wohl noch ein paar Dinge vom sourcode um LOS wieder Bootbar zu machen (jedenfalls laut dem User der LOS und TWRP für die shield portiert hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!