[IN PROGRESS] SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen

  • Da ich grade nicht pennen kann, mache ich mich hier jetzt mal an einen Platzhalter für den Überblick zu den wichtigsten SHIELD TV Themen...

    [h1]Was ist die SHIELD TV?[/h1]

    Die Nvidia SHIELD TV ist (zur Zeit) wohl die stärkste Set-Top Box auf Android Basis. Der klarer Vorteil zu den meisten anderen (unter Android betriebenen) Set-Top Geräten ist die Verfügbarkeit von fast allen gängigen Bild/Ton Formaten sowieso die nötigen Rechte dazu, Inhalte von Plattformen wie Amazon Prime und Netflix in hoher Auflösung abspielen zu dürfen. Dies erlaubt der SHIELD TV als eine der wenigen Android Lösungen auch die diversen DRM Addons für Kodi zu nutzen, dazu mehr unter Kodi auf der SHIELD TV.

    [h2] 1. Hardware [/h2]

    Spoiler anzeigen
    ProzessorNvidia Tegra X1 inkl. Grafikprozessor mit 256 Recheneinheiten und 3 GB RAM
    Videomerkmale4K-Ultra-HD-ready
    4K-Wiedergabe bei 60 fps (VP9, H.264, H.265)
    4K-Wiedergabe bei 30 fps (H.264, H.265)
    Unterstützte Formate: MPEG-2, MPEG-4, Xvid, DivX, WMV9, ASF, AVI, MKV, MOV, M2TS, MPEG-TS, H.263, H.264, H.265, VC-1, VP8, VP9
    Audiomerkmale7.1- und 5.1-Surround-Sound-Passthrough über HDMI
    Hochauflösende Audiowiedergabe bis zu 24-Bit / 192 kHz über HDMI und USB
    Hochauflösendes Audio-Upsampling auf 24-Bit /192 kHz über USB
    Unterstützte Formate: AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WAVE, AMR, OGG Vorbis, FLAC, PCM, WMA, WMA Pro, WMA Lossless, DD+/DTS (Passthrough), DTS-HD MA (Passthrough), Dolby TrueHD (Passthrough)
    Datenspeicher16 GB bzw. 500 GB, durch microSD-Karte oder USB-Laufwerk erweiterbar
    kabellose Konnektivität2 × 2 MIMO-WLAN 2,4 GHz und 5 GHz nach 802.11ac
    Bluetooth 4.1/BLE
    SchnittstellenGigabit Ethernet
    HDMI 2.0 mit HDCP 2.2
    Zwei USB 3.0 (Typ A)
    Micro-USB 2.0
    microSD-Steckplatz
    Infrarotempfänger (kompatibel mit Logitech Harmony)
    Gewicht und AbmessungenGewicht: 654 g; Höhe: 25 mm
    Breite: 210 mm; Tiefe: 130 mm
    BetriebssystemAndroid 6.0 (Marshmallow) mit Android TV und Google Cast
    Software-UpdatesUpgrades der SHIELD-Software direkt bei NVIDIA
    Leistung40-W-Netzteil (typische Leistungsaufnahme: 5–10 W)
    Gaming-MerkmaleGame-Streaming-Dienst Nvidia GeForce NOW
    Nvidia Share; Nvidia GameStream
    mitgelieferte AppsNetflix, Google Play Store, YouTube, Google Play Movies & TV, Google Play Music, Photos & Videos, Plex


    Quelle: Wikipedia.de

    Anzumerken sei hierzu dass es aktuell 3 Versionen des Nvidia SHIELD TVs im Umlauf gibt und in verschiedenen Pakten verkauft werden.

    [h2]2. Abweichende Hardware & Bundles [/h2]

    1. Die SHIELD TV ist in folgenden 3 Spezifikationen in den Handel gekommen:

    • Shield TV 16 GB Modell (2015)
    • SHIELD TV Pro
    • SHIELD TV 16 GB Modell (2017)

    Die SHIELD TV 16 GB (2015) und die SHIELD TV Pro unterscheiden sich nur ¹ durch die Größe des verfügbaren Speicherplatzes. SD Slot, Micro USB (für Debugging) haben beide Modelle.
    Beim SHIELD TV 2017 wurde das Metallgehäuse durch eines aus Plastik ersetzt. Desweiteren wurde der SD Slot und auch der Micro USB Slot sowie der IR Empfänger in diesem Modell eingespart.

    2. Nvidia Zubehör

    3. Verschiedene Bundles

    • SHIELD TV 2015 - Metallgehäuse , 1. Controller Generation
    • SHIELD TV PRO 2015 - Metallgehäuse, 1. Controller Generation, 1. Remote Generation
    • SHIELD TV 2017² [Anzeige] - Plastikgehäuse, 2. Controller Generation, 2. Remote Generation
    • SHIELD TV PRO 2017 - Metallgehäuse, 2. Controller Generation, 1. Remote Generation (wurde 2017 - etwa bis mitte des Jahres vertrieben)
    • SHIELD TV (Ohne Controller)² [Anzeige] - Plastikgehäuse, 2. Remote Generation
    • SHIELD TV PRO 2017 Bundle 2 - Metallgehäuse, 2. Controller Generation, 2. Remote Generation

    Das 16 GB Modell der SHIELD wurde gegen Ende 2016 abverkauft und durch das 2017er Modell abgelöst.
    Die Produktion der SHIELD TV Pro wurde Anfang 2018 eingestellt.

    [h2]3. Software[/h2]

    1. Android TV

    Auf der SHIELD TV läuft aktuell Android TV 8.0. Android TV unterscheidet sich in einigen Punkten von dem vom Smartphone bekannten Android und dem auf den meisten als Android TV bezeichneten "China Böllern" da hier das gleiche Android wie für Smartphones und Tabletts verwendet wird.

    Da Apps für die Nutzung auf Android TV optimiert werden müssen und bestimmte Richtlinien von Google einhalten müssen, sind viele Apps die sich im Playstore auf dem Smartphone finden lassen, im Playstore auf der SHIELD TV nicht zu finden.

    Viele Apps lassen sich via Sideload dennoch installieren, können aber unter Umständen die Systemstabilität beeinflussen.

    Nützliche Links : Android TV Wikipedia

    2. Plex + Plex Media Server

    Der Plex Media Server, ermöglicht die Verwaltung und das Streaming von Medien Dateien auf Geräte im eigenen Netzwerk oder außer Haus.

    Mit einem Addon (findet man im offiziellen Kodi Repo) lässt sich der Plex Server auch in Verbindung mit Kodi betreiben.

    Anmerkung: Plex muss nicht genutzt werden um Kodi auf der SHIELD TV zu nutzen.

    Auf dem SHIELD TV stellt die Plex Media Server App außerdem die Möglichkeit Netzwerkspeicher von anderen Geräten im eigenen Netzwerk für alle Apps auf der SHIELD TV zu nutzen.

    Desweiteren ist die Plex Server App dafür notwendig (darf nicht deaktiviert sein) um von einem PC auf die SHIELD TV via SMB zugreifen zu können. Da dieses Feature derzeit aber nur SMB1 unterstützt, ist es nicht zu empfehlen dies zu nutzen.


    Nützliche Links: Plex Media Server

    Die SHIELD TV ist zur Zeit die einzige Android Plattform die mit dem Plex Media Server ausgeliefert wird.

    3. Shield TV rooten

    Wie fast jedes Android Gerät lässt sich auch die SHIELD TV rooten um Administrationsrechte auf das System zu bekommen. Wie immer wenn es um Zugriffe auf Systemebene geht ist das Thema mit Vorsicht zu behandeln... wer sich denkt "ich weiß nicht wofür ich root brauche aber ich will meine SHIELD TV rooten" sollte dies vielleicht lassen.

    Einen Guide zum rooten der SHIELD TV 2017 (nicht PRO!) gibt es hier von @Adromir (Zu eurer eigenen Sicherheit bitte immer darauf achten wie aktuell der Guide ist um eventuelle Schäden zu vermeiden)
    [h1]Drittanbieter Hardware / Kompatible Hardware[/h1]
    [h2]Speichermedien (USB Sticks/ SD Karten [/h2]
    [h2]Peripheriegeräte (Fernbedienungen/Controller [/h2]

    Die SHIELD TV ist eigentlich mit allen Geräten kompatibel die irgendwie unter Android unterstützt werden. Es gibt aber auch ein paar Besonderheiten.

    Logitech Harmony/ Harmony HUB

    Die Harmony / Harmony HUB ist wohl sowas wie die Eierlegendewollmilchsau unter den Fernbedienungen im Home-Entertainment. Wir haben im Board bereits einen sehr ausführlichen Beitrag in dem das Thema diskutiert wird.

    Den Beitrag von @fred3650 findet ihr hier : Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

    xBox360 Controller

    Der xBox 360 Controller lässt sich nur mit dem USB Dongle des Play&Carge Kit verbinden.

    Xbox ONE Controller

    Beim xBox ONE Controller ist es etwas schwierig. Hier lässt sich nur der Bluetooth Controller (kam mit dem Release der xBox One S auf den Markt) kabellos mit der SHIELD TV verbinden. Die einfachste Methode zu erkennen ob der Controller Blutooth fähig ist, ist dass das Plastik das denn XBOX Button umgibt, die gleiche Farbe wie der Controller hat. (Keine Garantie, Erklärung stammt aus dem Internet).

    Controller verbinden :

    • Controller in den Pair-Mode versetzen (Pair Taste auf der Rückseite gedrückt halten
    • Einstellung - Zubehör hinzufügen (nicht SHIELD Zubehör)
    • Warten bis die SHIELD TV den Controller findet
    • Controller auf der SHIELD auswählen

    PS4 Controller

    Auch der PS4 Controller lässt sich mit der SHIELD TV verbinden. Anders als beim Xbox Controller scheint es hier wohl ausschliesslich Bluetooth Modelle zu geben. Um den PS4 Controller zu verbinden geht man folgendermaßen vor:

    • PS4 Controller in Pair-Mode versetzen (nach unten drücken, PS4 Button und Share Button gemeinsam drücken)
    • Einstellung - Zubehör hinzufügen (nicht SHIELD Zubehör)
    • Warten bis die SHIELD TV den Controller findet
    • Controller auf der SHIELD auswählen

    [h1]Besonderheiten der SHIELD TV[/h1]

    [h2]Google Assistant[/h2]

    Mit Geforce Experience 7.2 hat Nvidia den Google Assistant nun auch für den deutschsprachigen Raum freigeschaltet. Mit dem Google Assistant lässt sich die SHIELD TV oder eben auch das Smart Home steuern. Vorraussetzung für die Nutzung von Google Assistant sind die Always-on Controller der SHIELD (2. Controller Generation) oder Geräte wie das Google Home Mini.

    Eine Sammlung von Befehlen zu Google Assistant findet ihr hier : Google Assistant Funktionen Sammelthread

    [h2] Android Channels [/h2]
    Im Leanback (Homescreen von Android TV) gibt es seit Version 8.0 die Möglichkeit verschiedene Channels von Apps erstellen zu lassen. Wie das ganze mit Kodi funktioniert habe ich hier einmal erklärt : [How To]Zusätzliche Kodi Channels in Android 8 Leanback (Homescreen) anlegen mit Kodi Leia.
    [h2] Geforce Now [/h2]
    [h2] Gamestream [/h2]

    [h1]Empfohlene Apps[/h1]

    [h2]1. Dateimanager [/h2]

    Es gibt eine Unmenge von verschiedenen File-Managern für Android/Android TV und oft hat jeder seine ganz eigene Vorliebe was den Aufbau und die Funktionen die man man von einem Dateimanager erwartet... einer der Nvidia Entwickler hat mir in der Vergangenheit zu X-Plore geraten mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Eine weitere alternative ist wohl der Explorer von Speed Software, empfohlen von @Nathaniel

    Generell sei jedoch gesagt dass man vom ES-File-Explorer unbedingt die Finger lassen sollte. Dieser Datei Explorer müllt einen mit unnötigen zusätzlichen Apps zu, führt im Hintergrund irgendwelche Tasks aus die in die Stabilität der SHIELD eingreifen.

    [h1]Pros/Contras[/h1]

    [h2]Pros [/h2]

    1. Android TV

    Mit Android TV ist man von vielen Addon Lösungen in Kodi nicht abhängig da es in der Regel alternative App-Lösungen der jeweiligen Anbieter selbst gibt.


    [h2]Contras[/h2]

    1. Android/Android TV
    Android TV bzw Android, ist wohl die denkbar ungünstigste Plattform für Kodi sofern wir von DRM Inhalten absehen. Leider kümmert sich zur Zeit nur einer im Team-Kodi aktiv um Android womit er quasi allein gegen Windmühlen kämpft, an dieser Stelle noch einmal, mein herzlicher Dank an @peak3d


    ¹ Die Shield TV Pro hat auf der Platine einen Anschluss für eine Sata HDD/SSD , diese ist auf den 16GB Modellen in keiner Ausführungen vorhanden.
    ² Amazon Reflink für Kodinerds

    33 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (13. Dezember 2018 um 02:45) aus folgendem Grund: Dateimanager Explorer hinzugefügt.

  • [h1]Kodi auf der SHIELD TV [/h1]

    [h2]Alternative Kodinerd Builds[/h2]
    Der gute @Onkel-W macht sich regelmäßig die Mühe, die aktuellen Nightly Builds als "Kodinerds Version" zur Verfügung zu stellen. Diese Builds erlauben es euch, die aktuellen Testversionen von Kodi neben eure Stabil Version zu installieren und so zum Beispiel, Addons die eine höhere Kodi Version voraussetzen zu testen ohne euer Kodi zu "zerschießen"

    Den Beitrag von @Onkel-W gibt es hier : Kodi Builds für Android

    [h2]Passtrough etc. [/h2]
    [h2]DRM Addons [/h2]
    [h2]Retro-Player [/h2]

    5 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (10. Dezember 2018 um 03:30)

  • [h1]Gaming auf der SHIELD TV [/h1]

    [h2]1. Geforce Now [/h2]

    [h2]2. Gamestream [/h2]

    [h2] 3. Steam-Link [/h2]

    [h2] 4. Emulatoren (Android) [/h2]

    Direkt über Android lassen sich auf der SHIELD eine Vielzahl von Emulatoren für verschiedene Systeme betreiben.

    Hier können auch verschiedene Frontends genutzt werden um das ganze optisch etwas aufzumotzen.

    Einge Beispiele wären :

    und natürlich auch mit Kodi, mit dem Rom Collection Browser von @malte oder dem Advanced Emulator Launcher

    Wie sich das mit dem AEL umsetzen lässt habe ich hier mal erklärt, hier erkläre ich auch die Einrichtung einiger Emulatoren : [Outdated][How to] Kodi als Emulator-Frontend mit AEL

    Voll Funktionstüchtig ohne größeren Aufwand lassen sich folgende Systeme emulieren (keine Garantie auf Vollständigkeit :

    • Gameboy / Gameboy Color
    • NES
    • SNES
    • Gameboy Advance
    • Nintendo DS (nicht 3Ds)
    • Nintendo 64
    • Mega Drive / Genesis
    • Mastersystem
    • C64
    • Turbographix 16 / PC Engine
    • Playstation 1
    • PSP
    • Neo Geo

    Schwierigkeiten bei manchen Spielen oder sehr viel Aufwand beim Setup:

    • Dreamcast
    • Wii

    Noch nicht lauffähig aufgrund der Emulator Entwicklung (eventuell auch zu schwache Hardware)

    • PS2 - sehr frühe Entwicklung
    • WiiU - kein bekannter Emulator
    • 3DS - kein bekannter Emulator


    [h2] 5. Emulatoren (Kodi Retro-Player) [/h2]

    [h2] 6. Hardware & Controller Support [/h2]

    5 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (11. Dezember 2018 um 18:04) aus folgendem Grund: Android Emulation hinzugefügt.

  • [h1]Häufige Probleme und Fragen [/h1]

    [h2]Filme in Kodi halten immer wieder an.[/h2]
    Oft ist die App ES File Explorer dafür verantwortlich. Im besten Fall deinstallierst Du diese App und nutzt eine App wie X-Plore.

    [h2]Iso-Dateien werden nicht abgespielt[/h2]
    Oft ist hierfür ein Java-Menu auf der Iso verantwortlich. Generell ist die Unterstützung von Isos unter Android für Kodi etwas schwierig. [/h2]

    [h2]Ich kann den internen Speicher der SHIELD in einer App nicht finden[/h2]

    Das kann passieren wenn wenn eine App keine Berechtigung auf den Speicher hat. Dies lässt sich schnell ändern in dem du auf Einstellungen - Apps - (Name der App) - Berechtigungen gehst und dort die Berechtigung für den Speicher erteilst.

    Siehe auch :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (16. Dezember 2018 um 00:01)

  • [h1]Changelog[/h1]


    3 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (15. Dezember 2018 um 23:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!