Diskussion : SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen

  • Ergänzung... auch ein PS4 Controller kann gekoppelt und genutzt werden :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ergänzung... auch ein PS4 Controller kann gekoppelt und genutzt werden :)

    Danke das war mir bekannt, allerdings noch nicht ob da jeder oder nur bestimmte Versionen genutzt werden können, weißt du da mehr?

  • Also ich hab hier den original Sony PS4 Dualshock 4 Controller (gibt es da unterschiedliche ?) und der/die gehen...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Das weiß ich eben nicht :) ich hab Sony nach der PS2 den Rücken gekehrt ... ich werd dann einfach mal unter Vorbehalt reinschreiben dass es allgemein geht :)

  • Ach so .. Ok ... also Dualshock 4 geht ..

    Wiki:

    Am 20. Februar 2013 wurde der DualShock-4-Controller mit den ersten Daten der PlayStation 4 in New York vorgestellt. Der aktuelle Controller hebt sich sowohl optisch als auch technisch stark von seinen Vorgängern ab. Die zwei Analogsticks wurden für eine bessere Griffigkeit überarbeitet, die Rückseite ist strukturiert und an der Hinterseite des Controllers befindet sich eine leuchtende Plastikfläche, die im Spiel Infos signalisieren kann und zum Tracking des Controllers durch die PlayStation Camera benötigt wird. Eine weitere Neuerung ist die „Share“-Taste, die es ermöglicht automatisch aufgezeichnetes Gameplay im Internet bereitzustellen oder das aktuelle Spielgeschehen zu streamen. Zusätzlich ist ein Touchpad integriert, ebenso wie ein Audioausgang für Kopfhörer und ein Mono-Lautsprecher für Musik und Geräusche. Die Select- und Start-Taste wurden durch eine Options- und eine Share-Taste ersetzt, anstelle letzterer fungiert das Touchpad als zweite Taste.
    Der Dualshock-4-Controller kann seit einem Systemsoftwareupdate der PlayStation 3 auch an dieser kabellos verwendet werden. Dabei muss man allerdings auf die Funktion des Motionsensors, der Vibrationsmotoren und der PS-Taste verzichten. Außerdem unterstützen nur bestimmte Titel die Verwendung des Controllers. Über ein Micro-USB-Kabel angeschlossen kann der DualShock 4 auch am PC genutzt werden, da allerdings eine offizielle API fehlt und die Unterstützung durch offizielle Treiber von Sony mangelhaft ist, ist der Controller am PC nur mit inoffiziellen Treibern uneingeschränkt nutzbar. Am 13. Oktober 2016 kündigte Valve auf den Steam Dev Days eine zukünftige vollständige Unterstützung des Controllers durch die Vertriebsplattform Steam an.[5]

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • @Nevrion : Danke für den Ifo Fred!!! Super Leistung von dir, und allen Beteiligten! Ich PC Opa mit 63 bin von der Shield begeistert. Das Ding macht was es soll! Wenn ich an die jahrelange PC Bastelei denke....

    Auch an @Onkel-W einen Dank an deine Kodiversionen! Man kann im Zweifel immer Kodi nutzen, super!!!

    Meine 2017er Shield läuft bisher sehr gut, bin froh mir das Ding geholt zu haben!

    Dank euch Jungs!!! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wie ich dir schonmal geschrieben habe..
    Schön, dass du wieder da bist!!

    Zur Info: das controller Problem konnte ich lösen ohne einzusenden.
    Warum und wieso er wieder funzt kein plan aber er funzt.
    Controller abgemeldet von der shield.
    An pc dran kalibriert und wieder abgemeldet.
    Controller wieder an die shield .. läuft.
    Wenn ich den zwischenschritt mit dem pc nicht gemacht habe hat es nichts gebracht.

    Cheers.

  • hey.. kein stress.. ist ja kein weltuntergang wg dem controller.
    Das du nicht fit warst hatte ich öfters gelesen und die Meldung warum du weg warst auch.
    Gesundheit geht vor... das ist das wichtigste Gut mit der Zeit.
    Hauptsache du bist wieder fit.

  • Muss ich dann irgendwie auch mit einbauen und vor allem bei mir testen, hab den scheiß ja auch mit einem der Controller :D


    Ich benutz nur noch den Xbox One Contoller...

  • Moin zusammen, ich hatte ja temporär einen anderen Thread gekapert. Aber ich finde, dass ich hier in diesem Thread besser aufgehoben bin mit meinen Fragen.
    Meine Shield TV kommt morgen. Ich habe eine bestellt nur mit FB, ohne Controller. Ich würde das Teil nur als Client nutzen, um meine Medien (Musik, Musikvideos, Filme, Serien, Hörbücher, keine Bilder) von meinen NAS abzuspielen. Weiterhin würde ich gerne Video und Audio Addons (DAZN, Eurosport Player, WDR Rockpalast, um ein paar Beispiel zu nennen) abspielen. Ich würde gerne mein Logitech Keyboard K830 weiter verwenden, weil ich mich in Verbindung meiner Raspberrys sehr an dieses Teil gewöhnt habe. Überhaupt sortiere ich die Raspberrys nur aus, weil ich so langsam ein Performance Problem mit denen bekomme. Zu guter Letzt, würde ich gerne mit meinem IPad Mini über die dort installierte Kodi App auf die Shield zugreifen können. Das so als Vorgeplänkel.
    Ich würde gerne als erstes mal wissen, ob Kodi dort einfach als App installiert wird. Außerdem habe ich hier schon von diversen Hacks gelesen. Ob ich das überhaupt brauche, weiß ich nicht. Wenn es einen Thread hier gibt, was man so nach dem Auspacken der Shield machen muss, um Kodi ans Laufen zu bekommen, würde ich gerne mit der Nase drauf gestoßen werden, ich habe nämlich nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch zwei linke Hände. :)

  • So gibts den leider nicht...sowas hatte ich mal auf meinem Blog aber den gibts mittlerweile nimmer...aber ums kurz zusammenzufassen :

    • Auspacken
    • Kabel anschliessen
    • Am TV anschliessen

    So ganz grob :D

    Kodi installierst du dir aus dem Playstore (wenn du wegen bestimmten Inputstream Addons auf Kodi 18 angewesen bist, aktivierst du für Kodi das Beta Profil im Playstore) und dann arbeitest du dich durch Kodi durch wie du es von anderen System gewohnt bist (Steuerung über den Webport für Remote Apps etc).

  • Hört sich so an, als ob ich damit erst mal klar komme. Habe auf meinen Raspberrys auch Milhouse tagesaktuell drauf. Wenn das auf der Shield vom Handling gleich ist, dann wird das was bei mir.
    Muss man bei Shield zuerst ein Software Update machen, oder nur sehen, dass Kodi aktuell ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!