Externe Festplatte nach dem Herunterfahren

  • Moin zusammen,

    ich wage mich als semi-IT-affiner Mensch daran, ein Media-Center mithilfe einer Pi 3 B+, OSMC und Kodi zu bauen.

    Mein aktueller, sehr simpler Plan:
    Starter Kit kaufen, externe Festplatte kaufen (z.B. WD My Book 4TB), über USB anschließen, Festplatte und Pi an eine Dreifachsteckdose mit Schalter anschließen und beiden immer den Strom abschalten.

    Meine Frage: Kann ich nach dem Herunterfahren der Pi den Strom der Festplatte kappen oder müsste sie davor ausgeworfen worden sein (o.ä.)?

    Nebenbei: Solange ich es noch nicht besorgt habe, gibt es andere Kritikpunkte an dem Plan? ;)

    Vorfreudige Gruß
    regard_more

  • Super, vielen Dank!

    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht / macht das regelmäßig so?
    Nur zu meiner Beruhigung :rolleyes:

    Spricht eigentlich etwas für / gegen Festplatten mit oder ohne eigene Stromversorgung?
    HDDs, die über USB versorgt werden, also ohne eigene Stromversorgung, sind natürlich kompakter, das ist in meinem Fall aber egal.

  • Super, vielen Dank!

    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht / macht das regelmäßig so?
    Nur zu meiner Beruhigung :rolleyes:

    Spricht eigentlich etwas für / gegen Festplatten mit oder ohne eigene Stromversorgung?
    HDDs, die über USB versorgt werden, also ohne eigene Stromversorgung, sind natürlich kompakter, das ist in meinem Fall aber egal.

    Mache das ganz genau so, und hatte bisher keinerlei Probleme - zumindest seit ich meine Frau dazu erzogen habe, den Raspberry immer vollständig herunterzufahren bevor der Schalter umgelegt wird ;)
    Am Besten nach dem Runterfahren noch ein paar Sekunden warten: die grüne Lampe blinkt noch ein paar Mal, auch wenn schon alles aus ist.

    Bezüglich eigenem Netzteil:
    Hatte in irgendeinem Zusammenhang mal gelesen, dass schwankende Spannungslevel (netzteilbedingt) zu Abstürzen führen können.
    Am meisten hilft ein vernünftiges Netzteil, aber je weniger Strom die Beere zieht, desto eher kann die Spannung konstant gehalten werden -> ein eigenes Netzteil für die Platte würde ich daher empfehlen.
    Ist aber eher eine Vorsichtsmaßnahme, in 90% der Fällle wird das keinen Unterschied machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!