XBMC....ich will es

  • Yo Nerds,

    raus mit euch, is schön Wetter...ersma das oberste Klischee schön bedienen ;)

    Wo fang ik an ? Habe mich bezüglich xbmc für dieses Forum entschieden, weil ich beim googlen von diversen Infos oft auf Beiträge von hier verlinkt wurde. Es gibt auch einige Threads, die interessant für mich sind, dennoch habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread zu öffnen, um speziell meine Bedürfnisse von Anfang an richtig umzusetzen. Win Gefrickel will ik hinter mir lassen, es läuft zwar, aber ik will Linux.

    Hardware Heimkino:
    Pioneer TV
    Zotac ZBox ID 41
    Denon 4306
    Server inne Ecke

    Derzeitiges Setup:
    Win7
    MediaPortal
    xbmc PVR Odenkamp

    Der XBMC TV Client läuft sehr mässig...
    Der Rest läuft eigentlich gut, nur muss ik Windoof bald bezahlen und das möchte ich nicht bei ausschließlicher Nutzung HTPC !

    Kommen wir nun zum Vorhaben, ich möchte eine funktionierende Version von XBMC mit MePo TV - Client. Jetzt die erste Frage. Am liebsten wäre mir nätürlich eine reine minimal Installation von Ubuntu und XBMC ohne Desktop. Die Frage ist nur, ob das stabiler oder besser ist als eine Ubuntu Installation und anschließend XBMC drauf.
    Nun bitte Eure Hilfe, welches Ubuntu mit welcher XBMC Version ? Standalone oder mit Desktop ? Die TV - Einbindung ist mir recht wichtig ?

    Das war es erstmal für den Anfang, fragen über Fernbedienung und Bildqualität kommen dann noch... :D :whistling:

    Grüße

    Yell :|

  • Läuft MePo auf deinem HTPC oder auf dem Server in der Ecke ? Welches OS hast du auf dem Server ? Bzw wo ist deine TV-Karte verbaut und welche ? Viele sind nicht Linux fähig bzw mangels Treiber nicht wirklich verwendbar ...

    MePo ist generell nicht unter Linux installierbar, es gibt nur eine Windows Version (siehe http://de.team-mediaportal.com/mediaportal/systemanforderungen ). Unter Linux müsstest du ein anderes Programm für den TV Bereich verwenden. Die meisten verwenden unter Linux VDR. Schau dir dazu am besten mal das eigene Wiki an http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen , wie ich finde sehr informativ.

    Bei Ubuntu ist im Prinzip immer die neueste Version die Beste. Allerdings kommt es in Einzelfällen immer mal wieder dazu, dass es Probleme mit der eigenen Hardwarekonstellation gibt und dann doch auf eine ältere Version zurückgegriffen werden muss.

    Für das einrichten sollte man einiges an Linux Kenntnissen mitbringen oder mindestens einiges an Zeit für die Einarbeitung übrig haben. Für den nicht Linux Kenner empfiehlt sich meiner Meinung nach dann doch ehr eine Windows7 Lizens zu kaufen. Das erspart dann meist einiges an Ärger und Frustration.

    EDIT: Wenn auf deinem HTPC nur das MePo Add-on in XBMC läuft kannst du das glaube ich auch verwenden wenn XBMC unter Linux läuft. Nur das MePo Server Programm muss eben auf einer Windows Kiste laufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. September 2011 um 11:33)

  • Läuft MePo auf deinem HTPC oder auf dem Server in der Ecke ? Welches OS hast du auf dem Server ? Bzw wo ist deine TV-Karte verbaut und welche ? Viele sind nicht Linux fähig bzw mangels Treiber nicht wirklich verwendbar ...

    MePo ist als Client auf dem HTPC. MePo dedicated TV Server auf dem Server inner Ecke mit win7. TV Karte DD S2 im Server verbaut.

    MePo ist generell nicht unter Linux installierbar, es gibt nur eine Windows Version (siehe http://de.team-mediaportal.com/mediaport…emanforderungen ). Unter Linux müsstest du ein anderes Programm für den TV Bereich verwenden. Die meisten verwenden unter Linux VDR. Schau dir dazu am besten mal das eigene Wiki an http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen , wie ich finde sehr informativ.

    Yupp, deswegen ja als PVR - Client. Ich würde nur gerne erstmal das MePo Dingens nehmen, da der Server gut läuft und wie wir wissen, gerade bei Windoof "Never touch a running System". Da es funktionieren soll, will ich noch nicht und schon gar nicht parallel nen Linux - Server aufsetzen. (kommt später so mit Kommandozeilen Dingens und so...)

    Für das einrichten sollte man einiges an Linux Kenntnissen mitbringen oder mindestens einiges an Zeit für die Einarbeitung übrig haben. Für den nicht Linux Kenner empfiehlt sich meiner Meinung nach dann doch ehr eine Windows7 Lizens zu kaufen. Das erspart dann meist einiges an Ärger und Frustration.

    Ich habe mich im Vorfeld mit Ubuntu beschäftigt und bereits auf dem Läppi und dem Asus Atom Ubunu 11.04 am laufen und bin sehr zufrieden. Von daher habe ich eine Win7 Lizenz frei, die jetzt auf dem Server looft 8) .
    Sei mir nicht böse, aber ich werde nie wieder eine Windows Lizenz kaufen, es sei denn sie ist bei der Hardware dabei und installiert. ;) Ärger und Frustration haben mit Sicherheit 85 % der MePo User unter WinDoof gehabt oder brechen noch.

    Bei Ubuntu ist im Prinzip immer die neueste Version die Beste. Allerdings kommt es in Einzelfällen immer mal wieder dazu, dass es Probleme mit der eigenen Hardwarekonstellation gibt und dann doch auf eine ältere Version zurückgegriffen werden muss.

    Genau das ist mein Anliegen, welche Ubuntu+XBMC am besten mit meiner ZBOX ID 41 Hardware(kann ich gerne Listen) harmoniert. Und was ist besser, Stand Alone oder ne Desktop Variante, gerne unter Bezug auf PVR - Client Mediaportal. Meine Live XBMC ist zum Beispiel eine 10.04, warum auch immer. Ich würd gern n paar Erfahrungen von anderen sammeln, ehe ich installiere. Hoffe, dass das jetzt nicht allzu frech rüberkommt... :love:

  • Wenn ich schon "Windoof" lese, das qualifiziert mal wieder direkt.

    Eine Alternative wäre eine WHS2011 Lizenz (35-50 Euro) für den Server und die vorhandene Lizenz für den Client.

    "Ärger und Frustration haben mit Sicherheit 85 % der MePo User unter WinDoof gehabt oder brechen noch."

    Richtig, vorallem die Unfähigen. Oder die, die meinen weil MePo nicht läuft ist WIndows Schuld.

    Icke bin raus. Musst einfach mal sein.

  • Hallüle,
    recht konstruktiv, vor allem im Ubuntu Config Thread. Wenn ich n Windows (trotzdem doof) Anfänger wäre, hätte ich im Windows Config Thread gepostet, oder ?

    Sei es bitte so nett und hype Windows an anderer Stelle.

    Wenn ich schon "Windoof" lese, das qualifiziert mal wieder direkt.

    Sorry, nich immer gleich alles so ernst nehmen, biste bei MS unter Vertrag oda wat ? :D


    Eine Alternative wäre eine WHS2011 Lizenz (35-50 Euro) für den Server und die vorhandene Lizenz für den Client.

    Für mich nicht, ich möchte ja Linux 8o


    "Ärger und Frustration haben mit Sicherheit 85 % der MePo User unter WinDoof gehabt oder brechen noch."

    Richtig, vorallem die Unfähigen. Oder die, die meinen weil MePo nicht läuft ist WIndows Schuld.

    Oh, mein Mepo läuft einwandfrei und stabil, ich möchte nur gerne XBMC haben, wie es im Thread - Titel steht. Und gerne auch Linux. :thumbup:
    Gehöre aber trotzdem zu den 85 % !!!! MePo is klasse, keine Frage nur das OS ist ...naja nich dass Du noch weinst...,

    Icke bin raus. Musst einfach mal sein.

    Find ich gut, rumkotzen kannste gern woanders... :!:
    z.B. inner Win Konfig Thread Zone :whistling:

  • Du kannst ein volles Ubuntu mit Desktop etc installieren.
    DAS empfehle ich sogar sehr, da es wesentlich einfacher zu handhaben ist als eine reine Konsolen-Befehls-Orgie.

    Wenn das XBMC so weit läuft, kannst du eine eigene Session dafür einrichten.
    Somit wird das XBMC dann immer ohne Desktop direkt geladen.
    Das fühl sich dann fast so an wie mit der alten XBOX.

    Nachteile gibt es dadurch keine.
    Außer evtl ein paar Sekunden längere Bootzeit.

  • Ich schalte mich mal kurz mit zwei dingen ein:erstens: die id41 box mit Ubuntu ist extrem mies...glaub mir...ich hab gesehen wie codewarrior seine versucht hat die als reinen htpc einzusetzen...dinge wie ordentlicher standby über fb und so geschichten waren da eine qual...und der ein oder andere wird wissen,dass ich nicht sooo unbedarft im umgang mit linux bin...aber da war es simpel...windows drauf und ruhe war...für den versuch mit Ubuntu sind alleine für die config des grundsystems mehr als 10 stunden drauf gegangen...da war von xbmc nichts zu sehen...soviel dazu...als zweites: wenn du eine client-server lösung willst,dann rate ich von mepo ab...lokal kann man ja für xbmc das tsreader addon nehmen...da sind ganz gute umschaltzeiten drinne...und echt viele kleine nettigkeiten im gegensatz zum normalen addon...das ts reader addon funktioniert über netzwerk fast gar nicht...da muss man noch die entwicklung abwarten...zumindest hat man dann mit so einem setup keinen spass...lg mm

  • Hallo,

    war zwischendurch auf der Ifa...


    Du kannst ein volles Ubuntu mit Desktop etc installieren.
    DAS empfehle ich sogar sehr

    OK, welches ? Werde die ZBox ausschliesslich mit XBMC nutzen, ausser Config und Updates.
    XBMC würde ich dann das Odenkamp PVR nehmen.

    aber da war es simpel...windows drauf und ruhe war

    yo, Danke. So hab ich es ja. Ich habe mir eine neue SSD bei ebay gekauft, mit der ich es jetzt trotz der gut gemeinten Warnungen angehen möchte. Bei welcher Ubuntu gab es denn die Probleme ?

    Gruß und Dank an Euch Alle ersma

  • Ich habe nun auf der win7 Installation etwas Platz abgezwackt und XBMC Live auf der ZBox installiert. War zwar so nicht vorgesehen, aber ich hatte langeweile... :whistling:

    Grub bietet mir anfangs die Chance auch win zu booten, sehr schön.

    Nun zum XBMC:

    Vorneweg erstmal keine TV unterstützung..., aber der Rest läuft einwandfrei !

    Werde mich jetzt den Kleinigkeiten widmen wie Fernbedienung, automatisches umschalten von 24p zu 50Hz und natürlich der TV - Implementierung. 8)

    Bin natürlich jetzt entgegen des Ratschlags von Don vorgegangen :whistling: und werde aber erstmal weiter experimentieren, weil es erstaunlich gut funzt bis jetzt.
    Nun brauch ich aber doch etwas Hilfe, denn ich habe kein Plan wie ich meine Harmony One einbinden kann. Unter win7 habe ich imon software installiert und diese passend konfiguriert. Was tun bei XBMC Live ? ?(

    Habe folgendes gefunden:
    sudo apt-get install lirc -y

    Mein Keyboard hat nur leider keine F-Tasten. Wie komme ich sonst noch in den Kommando Modus und ist der Befehl richtig :?:

    Grüße

    Yell :|

  • Oki, habe selber etwas gefriemelt und gelesen. Kann per putty ssh auf xbmc zugreifen. Ich habe meinen Imon Empfänger aktiviert und ein Imon Profil auf die Harmony geladen. Im Terminal kann ich sehen, dass die Befehle von der Harmony ausgeführt werden, desweiteren kann ich im xbmc die Maus steuern. Alles schön und gut. Kann mir jmd. bei der Config helfen ?
    Wie komme ich an cfg Datei ? und warum funktioniert nur die Maussteuerung ?

    Vielen Dank im Voraus

  • ich denke schon, nur gibt es mittlerweile ein prob mit lirc und kernel...

    Ädit

    Abschluß der Aktion XBMC + PVR

    Es läuft prima. Die Bildqualität ist echt phänomenal bei mkv. Der Punkt VDPAU Studio-Niveau Farbkonvertierung lässt die Sonne rein. Ebenfalls .ts Streams HDTV aus ARD und ZDF in 720P einwandfrei ohne Ruckeln, DVD gut, hab nur noch wenige. Automatisches Umschalten der Frequenz funktioniert. Bin begeistert. Boot 26 sec. !!! Über XBMC Commander abspielen von Musik ohne TV on möglich.

    2 Kleinigkeiten
    Lirc nicht gesetzt, Alternative erstmal XBMC Commander für iPätt, werde aber an Lirc und Harmony arbeiten.
    Denke ich werde zu gegebener Zeit gezielt im Lirc Bereich fragen.

    TV via MePo Server
    leider freezt XBMC beim switchen zum next Channel oder gar beim beenden. Wer hier ne Info bezüglich des Problems hat, dem wär ik dankbar, wenn er was postet.

    Ich denke aber gelesen zu haben, dass die näxte XBMC - Version TV implementiert haben soll... schaun wa ma...
    Das Bild ist aber sehr gut...

    So long

    Yello :|

  • Ist das schon sicher?
    Kann das ganze dann einen heutigen "guten" PVR ersetzen...was meinst Du?

    Und zum Schluss wie lange ist "laaaaaange" bei Dir :D

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ist das schon sicher?
    Kann das ganze dann einen heutigen "guten" PVR ersetzen...was meinst Du?

    Meiner Meinung nach kann es ohne probleme einen PVR ersetzen...die Ansätze sind ja jetzt im Dev-Stadium schon vielversprechend...zumindest wenn man überlegt, dass der PVR Kram momentan nur von einem Entwickler entwicklet wird...
    zumindest der große offizielle teil...ich weiss, dass da noch ein, zwei mehr figuren dabei sind...

    Und zum Schluss wie lange ist "laaaaaange" bei Dir :D


    Das können denk ich nicht mal die jungs vom Team XBMC sagen...ich denke mal, dass es noch so ein Jahr mindestens dauern wird, bis das offiziell supported wird...wie gesagt, dass ist meine persönlich einschätzung...
    mehr dazu:
    http://trac.xbmc.org/roadmap

  • Ahhh, Danke für die Info.

    Und weiß man schon wann v11 kommt und was die für neue Feature mitbringen wird?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!