Verschiedene Zugangsdaten (SMB) bei 2 Profilen

  • Hallo!
    Bei mir läuft Kodi (Libreelec) auf einem Raspberry Pi3. Der Zulieferer ist per SMB-Freigabe(n) ein NAS.

    Ich habe zwei Profile bei Kodi eingerichtet.
    Hauptprofil => Erwachsene
    2. Profil => Kinder

    Beim Start wird automatisch das 2. Profil (für die Kinder) geladen. Das funktioniert auch alles wunderbar.

    Für den Zugriff auf das NAS musste ich aber nur einmal eine SMB-Freigabe (Benutzer+PW) eingeben, die in beiden Profilen genutzt wird. Beim Einstellen vom 2. Profil wurde ich gar nicht mehr nach den Daten gefragt, sondern nur nach den Pfaden.

    Auf dem NAS habe ich aber eigentlich zwei Freigaben vorgesehen, damit wirklich jeglicher Zugriff unmöglich wird.

    Wie kann ich das umsetzen, sprich wo lösche ich im 2. Profil die Zugangsdaten um dann die zweiten Zugangsdaten einzugeben, damit das Kinderprofil auch wirklich nur auf die Kinderfilme zugreifen kann?

    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für den Tipp.

    Die Datei passwords.xml finde ich nur in:
    ~/.kodi/userdata/

    Im Unterordner:
    ~/.kodi/userdata/profiles/PROFILNAME
    finde ich keine passwords.xml

    Kann ich dort eine erstellen bzw. bringt mich das meinem Ziel näher?
    Wieso hat der Masteruser keinen Ordner im Profilordner?
    Im Profilordner finde ich nur den Profilnamen vom Kinderaccount. Vom Hauptprofil (Master) keine Spur.

    *grübel*

  • Hallo @Peter0311,

    das feedback kommt etwas spät aber ich versuche es mal.

    Vermute dein Problem kann man über die sources.xml lösen. Wenn Quellen in Kodi angelegt wurden, findet man die sources.xml ...
    ... für Profil Erwachsene: ~/.kodi/userdata/sources.xml
    Der Master user (Erwachsene) hat keinen eigenen Ordner unter 'profiles'.

    ... für Profil Kinder: ~/.kodi/userdata/profiles/Kinder/sources.xml


    In der Kinder sources.xml dann die passende NAS Freigabe eintragen.

    Code
    ...
    <source>
        ...
        <path>smb://domain;username:password@computername_or_ipaddress/sharename/path</path>
        ...
    </source>
    ...


    Viel Erfolg!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!