unRAID - CA PreClear Disks

  • Kann jemand was mir dem CA PreClear Disks PlugIn anfangen bzw nutzt das jemand von Euch unRAIDern? Ich hatte in einigen Foren und auch bei ein paar Videos zu unRAID gelesen dass es empfohlen wird neue Platten vor gebrauch damit zu Cleanen. Wobei der Zeitaufwand wohl sehr hoch sein soll, angeblich für 8TB 1,5 Tage, keine Ahnung ob das so stimmt.

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bevor du eine Festplatte in das Uraid array einbindest, muss diese genullt werden, also jedes bit der festplatte wird auf 0 gesetzt, dies wird PreClear genannt.
    Mit dem PreClear Plugin kann man eine Festplatte schon vor dem einbinden in das Unraid Array nullen, sodass die Festplatte nach dem einbinden direkt verwendet werden kann und nicht noch genullt werden muss.
    Der Zeitaufwand ist hoch, aber das wäre er in jedem Fall, ob per preclear oder per direkt durch Unraid..

  • Nach dem Preclear muss sie nach dem Einbinden ins Array noch formatiert werden. Der Preclear meiner 6TB-Platte dauerte ca. 24h. Ich betrachte den Preclear aber auch als Stresstest. Läuft die Platte danach noch, wird sie wohl auch noch eine Weile funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oki alles klar, dann kann ich ja bald mit dem Aufbau meines Produktivsystem beginnen.

    Danke
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Habt ihr euer Cache drive auch Preclear verwendet? Weil ich habe die SSD ausgelassen....

    Nein, da das Cache-Drive kein direkter Bestandteil des Arrays ist...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich gestehe...ich nutze Pre-Clear nicht und hatte bislang noch keinerlei Probleme.

    Soll aber nicht heißen, dass es sinnlos ist. Ganz im Gegenteil.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!