Neuling-Putty-USB STROM

  • Hi, ich bin Raspberry Pi Neuling, hatte noch nie einen und jetzt wollte ich mich mal dran testen.
    Ich habe das Pi komplett an meinem TV angeschlossen.
    Ich möchte ihn als Mediacenter benutzen und habe mir Libreelec runtergeladen und auf der SD installiert.
    Nun zu meinem Problem: Ich möchte den Strom am USB Port erhöhen, damit meine 2TB Platte läuft. Ich weiß zwar das es die Komandozeile : max_usb_current=1 ist, aber nicht wie ich da hin komme. ?(
    Ich habe Putty installiert und kann mit root und libreelec mich aufschalten über ssh, aber ich glaube da bin ich falsch oder?
    Kann mir jemand helfen?

  • wenn dann ist das in der config.txt zu finden.
    per SSH ist schon richtig:
    mount -o remount, rw /boot
    nano /boot/config.txt
    Speichern mit Strg + X
    Dann den Pi rebooten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wenn dann ist das in der config.txt zu finden.
    per SSH ist schon richtig:
    mount -o remount, rw /boot
    nano /boot/config.txt
    Speichern mit Strg + X
    Dann den Pi rebooten.

    Unter LibreELEC ist es nicht /boot, sondern /flash. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei neueren RPi Firmwares der erhöhte USB-Strom mittlerweile der Default. Ich habe allerdings an meinem RPi3 mit keinem Netzteil, auch nicht dem Raspberry Original, irgendeine Platte > 1TB zuverlässig betreiben können. Tadellos dagegen geht's immer mit Dual-Netzteil und Y-USB-Adapter.

  • Ich kann nur davor warnen, aus der USB-Schnittstelle des Raspi zu viel Strom zu ziehen, sie ist da etwas empfindlich, schnell überlastet und anschließend unbrauchbar. Nimm lieber einen USB-Hub mit eigenem 5V-Netzteil und schließe Deine Platte da an. Wenn das Netzteil genug Strom liefern kann, reicht das Ganze auch noch um den Raspi mit Strom zu versorgen. Eine Alternative ware eventuell ein Y-Kabel, das aus zwei USB-Ports Strom für Deine Platte zieht, vorausgesetzt Dein jetziges Netzteil ist kräftig genug. Ein Handy-Ladeadapter mit 1A Strom reicht definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!