Kein TV-Empfang

  • Hallo,

    Zunächst meine Daten:
    Rechner Odroid XU4Q
    Prozessor: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) × 8

    Ubuntu Version 18.04.1 LTS (Bionic Beaver) 32-bit
    Kernel Linux 4.14.78-150 armv7l
    MATE 1.20.1


    Ich musste mit meinem Odroid XU4 umsteigen von Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 18.04. Auf der alten Installation (16.04) hatte ich KODI mit Tvheadend und USB-Sat Receiver installiert, alles lief wie gewünscht.
    Nach kompletter Neuinstallation von 18.04 (bereits inclusiv KODI) installierte ich auch Tvheadend. Der USB-Receiver wurde wieder problemlos erkannt. Im Tvheadend-Webinterface habe ich alle (?) notwendigen Einstellungen gemacht, ASTRA gescannt, von den vielen Sendern einige erst mal testweise gemappt (sagt man so?). Die EPG Daten sind sichtbar.
    In der KODI-Oberfläche ist auch der Menüpunkt TV vorhanden. Klicke ich hier unter 'Kanäle' auf irgendeinen Sender, friert KODI ein um sich nach ca. 40s zu beenden und mir wieder meinen Desktop zu zeigen.
    Früher aufgenommene Videos (auf mp4 umkodiert) kann ich mir dagegen problemlos ansehen. Der Fehler muss m.E. irgendwo zwischen Tvheadend und KODI liegen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, kann mir da jemand einen Tipp geben?

    alfredo

  • Moin Moin,
    Welche Kodi Version hast du genommen, die aus dem Ubuntu Repository oder die aus dem Kodi Team ppa wie es in der Anleitung steht?
    Gibt es einen [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe die KODI-Version genommen, die standardmäßig bei Ubuntu 18.04 dabei war. Schaue ich bei KODI - Optionen - Systeminfo nach, lese ich "KODI 17.6 Git:2018-04-23-1b20c32-dirty kompiliert Apr 23 2018". Es gibt unter /home/username diverse ca. 50 kB große kodi_crashlogs, denen ich zumindest nichts entnehmen kann.

  • Ok, da bis jetzt niemand widersprochen hat, habe ich versucht KODI neu zu installieren und habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux.

    Im Einzelnen habe ich gemacht:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get remove kodi
    sudo apt-get remove kodi-bin
    sudo apt-get remove kodi-data
    sudo apt-get install software-properties-common
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    Wenn ich nach der Neuinstallation KODI starte, sehe ich bei KODI - Optionen - Systeminfo "KODI 17.6 Git:2018-04-23-1b20e32-dirty kompiliert Apr 23 2018", es hat sich also überhaupt nichts geändert, auch das Verhalten ist logischerweise identisch. Ist die Version mit dem ...-dirty wirklich die offizielle?

    Bevor ich Kodi deinstallierte, habe ich noch einen Test gemacht um festzustellen ob der Fehler nicht vielleicht doch in der Tvheadend-Installation liegt:
    Ich hatte noch einen älteren Raspberry Pi mit installiertem OpenElec 7.0.1, darauf eine Kodi-Installation (kodi 16.1 Git ce88c8c vom 11. Januar 2017).
    Hiermit habe ich über Wlan auf den TVHeadend-Server des Odroid zugegriffen.
    Einige HD-Sender einwandfrei in Bild und Ton
    Ein HD-Sender (Servus TV Österreich) ohne Bild und Ton
    alle SD-Sender kein Bild nur Ton, das Hintergrundbild ist dasselbe wie beim Abspielen von mp3-Dateien.
    Hilft das weiter?

  • bevor wir an veralteten Versionen herumdoktern, probier mal die aktuellen Versionen sprich Kodi 18 RC1 - das selbe beim Rpi (https://libreelec.tv/2018/11/libreelec-leia-v8-90-008-alpha/) - die OE 7 ist kaputt das ist nicht neues und da wissen wir auch noch nicht weiter :)

    dirty wirklich die offizielle?

    mir viel ein das es wirklich die offizielle ist - das wurde dann für Kodi 18 gefixt davor war es immer "dirty"

  • Also habe ich dann versucht, 18.1 zu installieren und hab' wohl wieder mal was falsch gemacht, im Einzelnen:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get remove kodi
    sudo apt-get remove kodi-bin
    sudo apt-get remove kodi-data
    sudo apt-get install software-properties-common
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi


    Nach dem letzten Punkt bekam ich Folgendes zu sehen:

    [cbox]Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    kodi : Hängt ab von: kodi-x11 (< 2:18.0+git20181121.2039-rc1-0bionic.1~) ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libshairplay0 ist aber nicht installierbar
    Empfiehlt: i965-va-driver ist aber nicht installierbar
    Empfiehlt: kodi-peripheral-joystick ist aber nicht installierbar
    Empfiehlt: kodi-inputstream-adaptive ist aber nicht installierbar
    Empfiehlt: kodi-inputstream-rtmp ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
    [/cbox]

    Was heißt "zurückgehaltene defekte Pakete"? Wenn sie defekt sind, wie kann man sie gegen intakte austauschen, warum werden sie zurückgehalten, wie werde ich sie los?
    Bekomme ich KODI überhaupt nicht installiert (auf ARMv7 Processor). Auf der alten Ubuntu Installation lief anfangs KODI 16.1. Kann ich das jetzt installieren, oder ist mittlerweile so viel verbogen, dass gar nichts mehr geht?
    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich habe das Gefühl immer weiter im Sumpf zu versinken...

  • Das Kodi ppa funnktioniert unter Ubuntu für Arm nicht

    Ggf kann man durch selbst kompilieren was erreichen.

    Aber grundlegend ist das eine nicht-supportete Kodi Version. So leid wie mir das auch tut. Ubuntu ist halt nicht gleich Ubuntu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!