Nerdsletter November 2018

  • Nerdsletter 11|18

    Und schon ist es fast wieder Weihnachten. Ging irgendwie schnell. Und vor 2 Monaten habe ich noch in kurzen Klamotten im Garten in der Hängematte gebaumelt.
    Scheint ewig weit weg. Seltsame Sache, dieses Zeitdingens.
    Viel ist diesen Monat nicht zusammengekommen. Immerhin sind wir schon auf Leia RC1.
    Bemerkenswert ist aber die Menge an Endlosthemen mit teils über 100 Seiten.
    Da sollte ich auch mal was machen. Ist schon sehr unübersichtlich in dieser Form.

    [h1]Nerds[/h1]
    [h2]8 Jahre[/h2]
    Acht unterhaltsame Jahre sind geschafft. Ich denke, da geht noch was.

    -> Jahr 8 [infobox][/infobox]

    [h2]Geschenke![/h2]
    Wenn ihr genauso viel Bock auf Geschenke für andere suchen habt wie ich, dann klickt euch bequem über unseren Link in die bunte Welt von Amazon.
    -> Der direkte Link [Anzeige]
    und worum es dabei geht:
    -> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln [successbox][/successbox]

    [h1]Hardware[/h1]
    [h2]Rasp 3A[/h2]

    Nach B kommt A in der Rasp-Welt. Kein Killer. Eigentlich nichts besonderes.
    Interessant vielleicht für die Rasp-Boy Bastler.

    -> Raspberry 3A+ BRANDNEU ... nichts neues [infobox][/infobox]

    [h2]Odroid H2[/h2]

    Auch an der Odroidfront gibt es etwas neues. Irgendwie fett, aber nichts besonderes.

    -> Odroid H2 [successbox][/successbox]

    [h1]Tools & Streaming[/h1]
    [h2]EPG-Buddy[/h2]

    @Lehmden1 (yep, der Typ, den ihr vielleicht noch vom MediaPortal kennt) hat den EPG Buddy vorgestellt.
    Nettes Tool für die automatisierte EPG Erstellung.

    -> EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool. [infobox][/infobox]

    [h2]Media-Buddy[/h2]

    Und aus der gleiche Schmiede kommt der Media-Buddy.
    Ein Universaltool mit einem "OK-Mach-Fertig"-Button.
    -> Media-Buddy ein universelle Medien Tool [infobox][/infobox]

    [h2]MePo Plugin[/h2]
    Und da aller guter Dinge eben drei sind, gibt es noch einen weiteren Eintrag aus der Lehmden1-Ecke.
    -> TVServerKodi Plugin für MediaPortal 2.2 [infobox][/infobox]

    [h2]GigaTV Net[/h2]

    Vodafone bringt ein eigenes Streaming-Produkt an den Markt.
    Wir haben uns auch schon gefragt, was die sich dabei gedacht haben. Irgendwie fern ab von der Realität:

    -> Vodafone startet GigaTV Net - Kein Vodafone Anschluss notwendig [successbox][/successbox]

    ----------------------------------------------------- #


    [h1]OFFTOPIC[/h1]
    [h2]Wendelstein[/h2]

    Ein Projekt, welches ich seit Jahren mit Spannung verfolge. Die Versuche rund um Fusionskraftwerke in Wendelstein.
    Und Heureka, die kritische Masse zum Betrieb eines Reaktors ist erreicht. OK ... die Temp noch nicht.
    Aber es wird und wird und wird. Jetzt wieder 3 Jahre basteln, Kühlpappe gegen Wasserkühlung tauschen und dann vielleicht :rolleyes:

    [h2]Mars-Mole[/h2]

    Touchdown! Mich packt das Thema immer wieder. Und wie gewohnt hat die NASA einen sehr guten Job geleistet.
    Knapp 7 Monate unterwegs um dann mit beinahe 20.000kmh innerhalb von 6 Minuten auf 0 runterzubremsen.
    Respekt. Und jetzt wird gebohrt. Mal abwarten, wie kalt es ist. Und ob der Mars schwingt oder eher nicht.
    Ein sehr schöner Comic dazu ist hier zu finden:

    -> http://theoatmeal.com/comics/insight

    [h2]Internet als Grundrecht[/h2]

    Zitat

    Jeder Mensch soll das Internet nutzen können – frei, sicher und ohne Angst.
    Das sieht der "Contract for the Web" vor,
    den Digitalisierungsstaatsministerin Bär und Justizministerin Barley für die Bundesregierung in Berlin unterzeichnet haben.

    Dazu gehört unter anderem sicherzustellen, dass sich jeder Mensch zu jeder Zeit mit dem Internet verbinden kann und das Grundrecht auf Schutz seiner Privatsphäre respektiert wird
    Hach, sind die nicht süß :)

    ----------------------------------------------------- #

    Und rum das Ding.
    Kurz und knapp. Habe wie immer einiges übersehen. Wenn euch hier und da etwas auffällt, schreibt mich einfach an.
    Oder meldet den Beitrag mit dem Hinweis "newsletter". Das reicht auch.
    Jetzt noch Weihnachtsendshopping bis die Karte glüht.

    Bleibt spannend, ob dieses Jahr die Final noch auf dem Gabentisch landet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!