„Kein Server gefunden“ - fehlerhaftes Zusammenspiel von Fire TV Stick und dem W-LAN der Fritzbox

  • Mein Fire TV Stick ist mit dem W-LAN einer Fritzbox verbunden und kann alle Amazon Dienste problemlos abrufen. Auch Mediatheken (z.B. ZDF) werden anstandslos wiedergegeben.

    Meine Inhalte vom OpenMediaVault - NAS, auf dem ein Emby-Server und nun testhalber auch ein Plex-Server laufen, sind dagegen nicht erreichbar. Hier können die Kodi, Emby und Plex Apps des Fire TV Sticks jeweils keinen Server finden.
    Mein Samsung SmartTV, meine LibreELEC HTPCs wie auch Webbrowser können hingegen problemlos auf Emby und Plex zugreifen sowie deren Inhalte wiedergeben. Da die Serverdienste offensichtlich funktionieren, liegt das Problem also an einer anderen Stelle!
    Daher habe ich nach unzähligen Experimenten und Fehlersuchen einmal einen anderen Router (Netgear) angeschlossen. Siehe da - mit dem funktioniert es sofort. ?(

    Wenn ich das W-LAN der Fritzbox deaktiviere, als einzige Veränderung lediglich davon eine LAN-Verbindung zu einem zusätzlichen Netgear Router herstelle, und dessen W-LAN aktiviere, funktioniert es.
    Alle Apps finden dann sofort die Emby- und Plex-Server. Die Inhalte können dann problemlos vom Fire TV Stick abgespielt werden. Die LAN - Verbindungen, Interneteinwahl, Routing etc. erledigt also unverändert die Fritzbox, lediglich das W-LAN stellt ein alternatives Gerät. ?(

    Da ich hier natürlich keine zwei Router betreiben möchte, benötige ich nun Hilfestellung, die mir ein Zusammenspiel vom Fire TV Stick und dem W-LAN der Fritzbox ermöglicht.
    Bitte keine Spekulationen und ja – ich habe auch schon Google und die Suchfunktion bemüht, jedoch bisher keine brauchbaren Fakten gefunden. Wer stand vor dem gleichen Problem und konnte es wie erfolgreich lösen?


    Fritzbox 7390 (v. 06.85)
    Fire TV Stick 2 (Entfernung zum Router 2m)
    OpenMediaVault (4.1.14-1)
    Emby (3.5.3.0)
    Plex (3.69.1)

    Netgear DGN3500B (nur W-LAN)

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • In der Benutzeroberfläche der Fritzbox ist unter WLAN - Gastzugang dieser nicht aktiviert. Die IP-Adressen beider Geräte (OMV-Server & Fire TV Stick) liegen im selben Nummernkreis. Aber irgendwie wollen beide so nicht zueinander finden.

    Inzwischen habe ich aber weitere Tests gemacht. Dafür habe ich dem Server einen W-LAN Stick (DHCP) verpasst und die LAN-Verbindung (Statische IP) getrennt. So funktioniert es... ?(

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Wie sieht denn deine Netzstruktur für LAN und für WLAN aus?

    Also explizit der Aufbau der IP Adressen, Netmask und besonders das Gateway. Eigentlich sollten Netmask und Gateway identisch von der Adresse und dem Aufbau sein und von der IP her die ersten drei Bereiche identisch sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Inzwischen sind Monate vergangen und unzählige Tests gemacht worden. Da ich die ursprüngliche Systemplatte mittlerweile anders nutzen möchte, habe ich zwischenzeitlich sogar eine Neuinstallation des Servers vorgenommen, was auch keine Abhilfe brachte. Das oben geschilderte Problem blieb erhalten und meine Suche dauerte an. Dabei stieß ich dann auf diesen Beitrag, der zur Problemlösung auf einen

    Neustart der Fritzbox

    verweist. Weil alle anderen Geräte problemlos funktionierten, nur eben der Fire TV Stick nicht, habe ich darin eigentlich keine Lösung sehen können. Trotzdem habe ich das probiert und seit dem funktioniert der Verbindungsaufbau auch mit dem Fire TV Stick problemlos. Damit ist dieses Thema als erledigt zu betrachten, bleibt aber mysteriös.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!