SMB Synology WakeOnAccess Problem

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe leider seit ca. 2-3 Wochen ein Problem mit Kodi in Verbindung einer Synology Diskstation DS215+
    Ich benutze Kodi 17.6 auf einer aktuellen Windows 10 64bit Installation. Hab das ganze allerdings auch schon mit dem RC1 von Kodi 18 ausprobiert.

    Mein Problem:
    Meine Diskstation wird bei Zugriff auf einen Pfad oder Datei automatisch von Kodi geweckt. Hierfür wurde die wakeonlan.xml konfiguriert. Diese Konfig läuft auch schon mehrere Jahre stabil und ohne Probleme.

    Nun habe ich allerdings seit kurzem das Problem, dass Kodi anscheinend nicht erkennt ob die Diskstation schon wach ist oder nicht. Muss die Diskstation geweckt werden, funktioniert dies einwandfrei.
    Läuft die Diskstation bereits, bleibt Kodi bei einem Zugriff auf den Pfad oder Datei mindestens 1min auf "beschäftigt" bis der Zugriff endlich statt findet.
    Wenn ich die wakeonlan.xml lösche funktioniert der Zugriff bei bereits laufender Diskstation wieder absolut reibungslos, nur dann wird die Diskstation eben nicht geweckt wenn diese heruntergefahren ist.
    Ich habe ebenfalls einen RPI mit Libreelec und gleicher Konfiguration -> gleiches Problem. Somit wohl ein Problem von Synology?
    Außerhalb Kodi funktioniert der Zugriff aber einwandfrei und ohne Verzögerung.
    Mir ist im Log folgende Sache aufgefallen:

    21:59:15.458 T:7876 NOTICE: WakeOnAccess timeout/cancel while waiting for response
    21:59:15.458 T:7876 WARNING: WakeOnAccess failed to bring up [DISKSTATION] - there may be trouble ahead !

    Kodi will die Diskstation wecken obwohl diese bereits läuft.


    Anbei die Log Datei mit erweitertem Umfang für SMB aus dem Kodi 18 RC1


    Hat vl jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Foradh

    • pingport = 445 / pingmode = 0 - port 445 is used by samba (windows file sharing) and can be used for 'ping-probing' (but only pingmode = 0)
    • pingport = 3306 / pingmode = 1 - port 3306 is default MySQL port and useful if your server is the MySQL host

    Einfach mal probieren.

    Wenn auf deinem Rasp die gleiche Kodi-Version ist, kann es auch an Kodi liegen.
    Vielleicht läßt die Syno auch keine Ping-Antwort zu. Das könntest du auch noch testen.

  • Vielen Dank für die Infos, das mit den Einstellungen in der wakeonlan.xml hatte ich bereits sämtliche Einstellungen ausprobiert -> immer das gleiche Problem.

    Auf dem Rasp ist seit dem Release Kodi 17.6 über libreelec.

    Was meinst du genau damit das die Syno keine Ping- Antwort zulässt?
    Wie teste ich das ganze? Mit cmd und Ping + IP und sehe od eine Antwort kommt?
    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es an der Syno liegen muss, da genau in diesem Zeitraum auch ein Update auf 6.2.1 erfolgt ist. An Kodi hingegen wurde nichts verändert. Lediglich danach zum Testen...

    Nochmals vielen Dank
    Foradh

    Einmal editiert, zuletzt von Foradh (28. November 2018 um 10:39)

  • Das an-pingen funktioniert einwandfrei.
    Habe die Diskstation einmal neu aufgesetzt und siehe da...es funktioniert wieder, warum auch immer.

    Vielen Dank für die schnellen Kommentare.

    SMB Protokoll war vielleicht falsch eingestellt in der Synology.

    Darüber hinaus war in deinem Log keine IP oder MacAdresse:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!