Bild Einstellungen/Picture Settings Nvidia Shield TV?

  • Hallo zusammen,

    mir fällt auf, dass das dargestellte Bild der Shield beim Schauen von Filmen sichtbar kleiner ausfällt als bei all meinen anderen Heimkino-Geräten.
    Alle Geräte haben ungefähr die gleiche Bildgröße beim Schauen von Filmen via Beamer.
    Wenn ich Filme auf der Shield schaue, fehlen in meinem Fall rechts und links jeweils ca. 4-5 Zentimeter! Das ist schon eine ganze Menge!
    Wie gesagt, all meine anderen Geräte füllen die Leinwand nahezu gleich aus.

    Gibt es Settings in der Shield für die Bildgrößen-Einstellungen bei Filmen/Videos?
    Es gibt ja eine allgemeine Einstellung für die Bildgröße. Aber, wenn ich darüber das Bild einfach größer ziehe, würde das Shield-Menü oben
    und unten über die Projektionsfläche hinausragen.

    Gruß

  • @don

    Die Auflösung ist in der Shield und in Kodi richtig eingestellt (1080p/1920x1080).

    Habe den Overscan am Beamer im Einsatz, der sich auf alle Eingangs-Quellen bezieht.
    Der Beamer schaltet so automatisch in der Bildgröße bei 16:9 auf 21:9 oder umgekehrt um.
    Hier habe ich jahrelang nichts verändert, da alle Eingangsquellen (SAT Tuner, Playstation, Apple TV, Intel Nuc)
    sich da von der Bildgröße gleich verhalten.

    Ich habe nun den Overscan von Shield genutzt, um das Bild etwas größer zu ziehen. Es geht gerade noch so,
    dass z.B. links die Shield-Menü-Inhalte nicht zu stark abgeschnitten werden. Aber, es geht ja im Kern um die
    Bildgröße von Filmen/Videos.

  • Es scheint so, als ob das Video die falsche Auflösung hat. Oder evtl 1:1 ausgegeben wird und nicht auf fixe Breite mit sich ergebender Höhe skaliert ist.
    Du könntest Kodi zwingen, eine Auflösung über die whitelist zu verwenden.


    Da könntest du noch ansetzen. Overscan sollte ja möglichst immer vermieden werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!