Benutzerrechteverwaltung für Emby in Kodi?

  • Ich weiß bisher nicht mal, ob und wie Emby das an sich hergibt, aber ich stelle einfach hier mal die Frage rein. Was ich möchte:

    Wenn sich Kodi mit Emby verbindet hätte ich gerne eine Abfrage des Benutzers, welcher sich mit einem PIN z.B. anmelden muss. Das will ich machen, um Inhalte zu filtern.
    Wenn ich an einem gemütlichen Tag am Wochenende mit meinen Kindern einen Film aussuche, dann sollen die eben nicht die fiesen FSK Cover zu Gesicht bekommen.

    Lässt sich so was (relativ einfach) realisieren?
    Ich habe verschiedene Bibliotheken in Emby, wo die Filme für Erwachsene und Kinder schon getrennt vorliegen. Melde ich mich mit meiner PIN an soll alles angezeigt werden, melde mich mich mit Kindprofil an, nur die geeigneten Filme und Serien.

    Oder muss ich so was schon mit einer Benutzersteuerung in Kodi an sich machen?

  • Würde es dir reichen, wenn die Kinderfilme und -serien nur als eigener Hauptmenüpunkt in Kodi auftauchen? Oder soll der Zugriff wirklich per PIN geschützt werden?

    Für die nächsten Jahre würde das wahrscheinlich auch reichen.
    Meine Tochter ist 5 Jahre alt, mein Sohn 3. Ich zeige denen zwar schon regelmäßig die Konsole am Linux, aber die Fernbedienung bekommen die in der Regel noch nicht alleine :)

  • Hallo,

    ich habe es wie folgt gelöst (alles auf Win10 Basis):

    Freigabe\Filme\Eltern
    Freigabe\Filme\Kind
    Freigabe\Serien\Eltern
    Freigabe\Serien\Kind

    hier schon einmal für Benutzer Kind in Win verweigern Rechte für alle Ordner Eltern,
    kann schon einmal nix schief gehen.

    Im Kodi den MasterUser umbenannt in Eltern und hier eine Abfrage PIN, 2 User
    im Kodi dann Kind.
    Im Emby dann beide User entsprechend angelegt.
    Hier die Bibliotheken dann wie folgt:
    Filme Eltern / Serien Eltern / Serie Eltern / Serie Kind
    und diese in Emby bei Kind natürlich nur dem User Kind beigefügt.
    User Eltern hat alles eingebunden.
    Wenn du jetzt noch als taggst nach FSK0/6/12 bist du fein raus.

    Unser Sohne (6 Jahre) sieht derzeit im Kodi also nur was sein User in Emby sehen darf
    und zwar alles bis FSK-6. Kann ich also schon für die Zukunft alles aufnehmen, FSK-12 einstellen,
    keine Chance sieht er nicht.
    Solange ich meine PIN im Kodi geheim halten kann alles in bester Ordnung.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • also, so wie puenktchen das sagt, hab ichs auch.
    Mein kleiner ist zwar erst 18 Monate alt , aber so hab ich mich schon mal mit der Materie befasst und weiss wie es geht.
    In kodi profile anlegen.
    In emby profile anlegen.
    Und innerhalb der Benutzer emby for kodi installieren un nach der Installation den emby Server (Erstinstallation) auswählen und dann die vorgesehenen emby Nutzer eintragen.

    Kriterium ist halt das die fsk tags richtig in der nfo sind ansonsten kann man auch mit anderen tags arbeiten.

    Cheets

  • Klingt super!

    Kannst du mir das hier noch mal näher erklären? Wie / wo muss ich das taggen? Und wie filtere ich das dann in Emby oder Kodi raus?

    bin leider gerade nicht zu hause dann hätte ich Mal screenshots mit angehangen
    Du kannst innerhalb emby in den profilen sagen bis zu welcher fsk der Nutzer schauen darf.

    Im metadatenmanager in emby kannst du kontrollieren ob die fsk bei den filmen ordentlich einfestellt ist.

    Gibt bestimmt noch andere Wege.. so hab ichs gemacht

  • Hallo,

    ich nehme viel vom TV auf, sagen wir mal Dragons, das landet also auf dem Server unter Freigabe\Serie\Kinde\Dragons\Staffel-x.
    In Emby gibt es die Bibiothek Serie Kind diese verweist auf den Ordner\Freigabe \Freigabe\Serie\Kind
    Jetzt erledigt Emby seine Aufgabe und scrapt alles brav zusammen.
    Im Emby klick ich dann in die Metadaten und (bin derzeit nicht zu Hause darum keine Screenshots) dort kannst du
    die Altersfreigabe korrigieren bzw einstellen, wichtig ist hier unsere FSK zu nehmen.
    Starten wir nun FireTV (inzwischen macht das Junior per Remote allein) ab zur Kodi App, Kind auswählen,
    Kodi startet, am besten den Embuary Skin, Serie auswählen und alle Serie passend zum Alter werden angezeigt.

    Mehr ist praktisch nicht zu machen. Und wenn ich/wir meinen ok das kann er jetzt schauen ändere ich im Emby die FSK von 12 auf 6
    und beim nächsten Start Kodi wird die neue Serie angeboten.

    Kodi übernimmt also das was du im Emby über das Addon bereit stellst.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Gerne.

    Brauchen vielleicht nicht. Fand es als ich mir seinerzeit Gedanken gemacht habe nur günstiger von Anfang
    an zu trennen, schon auf Fileebene. Und Emby ist es glaube ich völlig Latte wie viele Bibliotheken du
    da rein knallst.
    Sagen wir es mal so, wenn du einmal vergisst oder etwas falsches setzt als FSK ist das beim nächsten Start
    sichtbar. Sofern alles in einem Ordner ist.
    Sind diese jedoch schon siehe mein Beispiel getrennt und der Ordner Eltern gar nicht eingebunden - no way
    keine Chance kann das Kind nicht sehen.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Da hast du auf jeden Fall recht. Ich muss dann nur überlegen, was mache ich mit den FSK-12 Filmen. Die liegen halt momentan bei den Erwachsenen, ist aber nicht mehr richtig wenn meine Kinder das 12. Lebensjahr erreichen.

    Welche Filme schiebst du denn in den Erwachsenen Ordner. Alles ab 18, oder ab 16 oder wie machst du das?

  • Solange die FSK überall richtig drin stehen brauchst du generell erstmal keine getrennten Ordner, diese brauchst du erst dann wenn du bspw. Serien hast die deine Kinder noch nicht schauen sollen obwohl sie FSK 6 haben (Simpsons oder Charmed oder was auch immer), dann bietet es sich an getrennte Ordner zu haben.
    Dann kannst du unter Emby im Profil entsprechende Ordner komplett ausschließen.

    Edit:
    Screenshot beigefügt

  • Hm diese Frage stellte sich bisher nicht wirklich.
    Wie gesagt alles was ich/wir als Kinderfilm einstufen landet im Ordner \Filme\Kinder.
    Welche FSK es dann hat ist ja nur noch Feintuning.

    Ich könnte somit auch bei den Eltern noch FSK einstellen, aber das überlasse ich Emby.
    Im Emby darf der Benutzer Eltern eh alles von daher dann Latte.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!