Bildschirm bleibt beim starten des Servers schwarz !!, System fährt hoch.

  • Hallo zusammen

    Beim starten des Servers bleibt der Monitor schwarz und erst wenn das Windows-Logo erscheint, bekommt der Monitor ein Signal und ich sehe den Startbildschirm von Windows Server 2016.
    Ich sehe also nicht mehr wenn beim Start die Ram und CPU geprüft werden, nicht das Menü des Festplattencontrollers und nicht den Bildschirm wenn ich ins Bios kommen möchte.
    Ich habe alles ausgetauscht, Hdmi Kabel, Vga-Kabel, Anschlüsse am Monitor getauscht, von externer Grafikkarte zu interner, Ram geprüft und gewechselt, Reset vom Bios.

    Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und ich hoffe das ihr eine Lösung wisst. In meiner Signatur findet ihr die verbaute Hardware.

    Edit: Monitore habe ich natürlich auch getauscht.

    LG
    mr.daddy.cool


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

    Einmal editiert, zuletzt von mr.daddy.cool (22. November 2018 um 22:12)

  • Ich kenn das Phänomen wenn der Monitor nicht am "ersten" Ausgang angeschlossen ist, so dass Windows erst nach dem Start und Laden der Treiber den Monitor-Ausgang aktiviert.
    Versuch mal auf nen anderen Ausgang umzustecken. Eventuell auch im BIOS mal schauen obs da ne Option gibt "Init Display first" oder so ähnlich und dort PCIe oder onboard wählen, je nachdem was du hast.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • VGA hat auch nicht geholfen.

    Der Monitor ist am ersten Ausgang, ich würde ja gern ins Bios, ich habe es schon versucht mit ständigem Drücken der F2 Taste. System bleibt auch stehen so das ich davon ausgehe das ich im Bios bin, nur leider sehe ich kein Bios.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Kannst du die "externe GraKa" zum Test mal raus nehmen und dann nochmal die Anschlüsse direkt vom Board probieren?

    Insgesamt aber schon ein merkwürdiges Verhalten.

    VGA hat auch nicht geholfen.

    ich würde ja gern ins Bios, ich habe es schon versucht mit ständigem Drücken der F2 Taste

    Sicher das es F2 ist?^^ Varieert ja von Board zu Board. F1, F2, F10, F12, DEL sind die meist vergebenen Tasten für BIOS oder Boot Menu. Einfach alle Tasten spammen und gucken ob der irgendwo stehen bleibt und dir dann anzeigt wenn der Monitor ein Bild wirft. Der PAUSE Button wäre eventuell auch eine Alternative. Ganz früher zumindest konnte man so mal den Bootvorgang pausieren. Keine Ahnung ob man das heute noch kann.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin mir sicher das es F2 ist. Und den Vorgang kann man immer noch unterbrechen mit der Pausetaste.

    Problem konnte ich lösen, einfach nur banal.

    Ich hatte bei einem Rest des Bios einfach vergessen die OnBoardKarte zu deaktivieren. Jetzt startet der Server wieder normal und ich sehe Optionen des Startvorgangs.

    Trotzdem DANKE für eure Hilfe


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!