Zwei Kodi legen eigene DB auf NAS an

  • Moin
    ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
    Ich habe auf zwei Pi Kodi installiert, auf dem einen schon das Beta 18.0 (via WLAN) und auf dem anderen 17.6 (via LAN)
    Nun habe ich mir eine NAS Synology DS218 zugelegt.
    Auf der NAS habe ich MariaDB 10 installiert und den entsprechenden Benutzer angelegt.
    Die Anvancedsetting.xml habe ich bei beiden in das userdata Verzeichnis gelegt.
    Den Kodi mit der Version 18.0 gebootet, Einstellungen vorgenommen welcher Typ Daten in den Verzeichnissen liegen und alles neu eingelesen.
    Nun habe ich voller Begeisterung den zweiten gebootet und erwartet das er die bestehende Datenbank nutzt.
    Aber, alles musste neu eigelesen werden. Denn die Version 17.6 hatte eine zweite Datenbank angelegt.
    Wie bekomme ich beide dazu, die selbe DB zu nutzen
    Die beiden DBs heißen MyVideos107 und MyVideos112 bzw. MyMusic60 und MyMusic72

    Wo kann ich die Einstellungen dazu verändern das nur eine DB von beiden Kodis genutzt wird.

    Die Verzeichnisse wurden per NFS eingebunden.

    Danke euch schon einmal

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    aus dem WIKI:


    3.2 Different Kodi versions
    Using MySQL to sync the library only works if all Kodi devices are using the same version of Kodi.


    Nur wenn alle Kodi-Versionen auf den Klienten gleich sind, wird eine gemeinsame Datenbank genutzt. Die 112 ist für Kodi 18, die 107 für die 17...

    Gruß Uwe

  • das klingt auch nach meinem Problem bzw. Anfrage.
    ich weiß ist nicht optimal aber geht das überhaupt?

    NAS : WD MY CLOUD 4 TB
    clients rufen Daten via SMB ab, geht auch alles, aber ich hätte gerne eine zentrale Datenbank, so daß man nur einmal die Daten der Filme scrapen lassen muß.

    Danke für die Info oder Link wo die entsprechenden Tuts stehen.

    Sry kann nicht selber ausführlich suchen, aus privaten Gründen leider nicht soviel Zeit :(

    Greetz

  • das klingt auch nach meinem Problem bzw. Anfrage.
    ich weiß ist nicht optimal aber geht das überhaupt?

    NAS : WD MY CLOUD 4 TB
    clients rufen Daten via SMB ab, geht auch alles, aber ich hätte gerne eine zentrale Datenbank, so daß man nur einmal die Daten der Filme scrapen lassen muß.

    Danke für die Info oder Link wo die entsprechenden Tuts stehen.

    Sry kann nicht selber ausführlich suchen, aus privaten Gründen leider nicht soviel Zeit :(

    Greetz

    https://emby.media/community/inde…cloud-home-4gb/

    Keine Ahnung wie und ob man da Pakete installieren kann. Einmal beim Emby Forum anmelden, in Englisch in der WD Sektion anfragen oder eben in Deutsch unter der Deutsch Sektion.

    VG
    Seger

  • Hallo Uwe
    Das hatte ich gar nicht gelesen, sondern war nur einer Anleitung gefolgt.
    Dann heißt das jetzt, die ältere Kodi muss aktualisiert werden.

    Danke Dir

    Gruß Uwe

    Ja genau und da Kodi noch in der Entwicklung ist werden im Zuge der Entwicklung auch immer wieder mal die DB Nummern nach oben angepasst. Setze dich doch einfach mal mit Emby auseinander, ist viel einfach als MYSQL und viel Leistungsfähiger in Summe...

  • https://emby.media/community/inde…cloud-home-4gb/
    Keine Ahnung wie und ob man da Pakete installieren kann. Einmal beim Emby Forum anmelden, in Englisch in der WD Sektion anfragen oder eben in Deutsch unter der Deutsch Sektion.

    VG
    Seger

    Danke fürs feedback, habe auch nachgeschaut , aber habe ja nur das mini NAS von WD, war ja auch nur zum ausprobieren und das wird aktuell von Emby noch nicht unterstützt.

    https://emby.media/community/inde…ital-nas/page-9

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, einfach die Daten auf dem NAS scrapen und dort einfach die Filminfos auch ablegen, so daß sämtliche clients von dort die Daten dann einlesen, auch mit unterschiedlichen Kodi versionen und wenn das nicht geht. Gibt es eine Möglichkeit, wenn alle Clients die gleiche Kodi Version nutzen ?

  • Wenn alle die selbe Kodi Version nutzen, würde dann an deiner Stelle Kodi 17 nehmen, geht es natürlich. Du kannst mit Kodi selbst oder eben mit Hilfsprogrammen wir z.B. TinyMedia Manager die Filme scrapen. Du kannst aber sonst auch mal überlegen Dir ein besseres benutzerfreundliches NAS zuzulegen, Synology sollte der perfekte Umstieg für dich sein. Viele Grüße Seger

  • Dir ein besseres benutzerfreundliches NAS zuzulegen, Synology sollte der perfekte Umstieg für dich sein.

    ja schon klar, Synology ist ja das A & O und natürlich auch eine Preisfrage. Gibt es gute Quellen wo man eins bekommen kann, 4 oder 8 TB inkls.

    Kostet doch dann bestimmt gleich 400-600€ oder ?

  • Leider kostet ne 4 TB Platte zur Zeit ca. 120 € plus NAS deiner Wahl wirst du wohl mit min 400 € rechnen müssen.

    Evtl. kommt ja auch ein Selbstbau mit OMV oder Unraid in Frage. Damit gibt es dann bessere und leistungsfähigere Hardware fürs Geld.

  • Also schau doch mal was genau du machen willst, aber ohne jetzt eine riesige Diskussion über Preis/Leistung loszutreten könnte das Model was sein: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F362503578917 mit inkl. 8TB Speicher.

    So kannst du es immer absichern 1:1 Backup/Sicherung und die Box ist auch um Längen der alten Box überlegen.

    Wenn du jetzt deine alte Box noch verkaufst ist es sicher eine gute Rechnung für dich. 440€ hab ich jetzt einfach mal auf die Schnelle gefunden. Vielleicht gibt es die aber ja noch billiger. Ich selber setze auf WD Red 4 TB Platten, aber das ist auch wieder Geschmacksache. Die Box unterstützt sogar transkodieren und sollte für deinen momentanen NAS Anforderungen mehr als reichen. Wenn du dann irgendwann ein wenig weiter bist kannst du sicher auch andere Dinge näher betrachten wie z.B. Eigenbau, UnRaid usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!