Generelle Fragen zu NAS

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell von einem Intel Nuc auf Nvidia Shield gewechselt.
    Meine Filme liegen auf 4 Festplatten, die sich in einem Fantec QB 4-Bay Festplattentower befinden.
    Der Fantec QB hing am Intel Nuc einfach am USB 3.0 Anschluss.
    Nvidia Shield hat in meinem Fall große Probleme im Umgang den 4 Festplatten. Das läuft zumindest im Moment nicht stabil.
    Gerade, wenn ich die Festplatten ausschalte und danach wieder an: da muss ich oft mehrfach starten, den Shield runter- und hochfahren
    bis die Festplatten wieder erscheinen.
    Hinzukommt, dass ich in Kodi nicht wie bislang, Videoknoten (also Ordner) z.B. im Aeon Skin für Dokus, Heimvideos und Konzertmitschnitte
    für Menüs und Untermenüs auswählen kann.

    Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder getestet, ob ich die Inhalte der Festplatten via NAS/SBM im Heimnetz an Kodi streamen kann.
    Hierzu habe ich die Festplatten an meinen Hauptrechner gehängt und entsprechend eingerichtet.
    Ergebnis war, dass die Filme entweder ruckelten oder ständig zwischenpufferten.
    Ich weiß nicht, ob mein Heimnetz einfach zu lahm ist oder mein Hauptrechner irgendwo Bremsen hat.
    Hier sei noch bemerkt: ich kann in meinem Heimkino nur unkomprimiertes Video (MKV) schauen, da die Projektionsfläche recht groß ist.
    D.h., alle Filme haben bei mir die Original Video- und Audio-Bitraten (!).

    Nun gibt es ja NAS-Bays wie z.B. von Synology.

    Bringen die NAS-Bays mehr Geschwindigkeit beim Streamen als meine v.g. Lösung mittels Festplatten vom Windows Hauptrechner aus stream zu lassen?
    Oder wird es letztlich an meinem Heimnetz scheitern, dass ich Videos mit hohen Bitraten nicht vernünftig streamen kann?
    Denn letztlich nutzt eine NAS-Bay ja mein Heimnetz.

  • Das Heimnetz könntest du mit einem Switch,

    an dem das NAS und die Shield und was du sonst noch so an Netzwerk Geräten hast anschließen kannst, "verkleinern"

    So sollte der Traffic nur über den Switch laufen und die Bandbreite ausreichen.

    Nur Mal meine ersten Gedanken zum Netzwerk

  • Wie ist deine Anbindung der Geräte (LAN Kabel, WLAN, Router, Switch o.Ä?) und die Freigaben für den Zugriff eingerichtet?
    Bzgl. direkt Anklemmen kann ich leider nichts zu sagen ... generell wäre ein NAS definitiv besser als diese USB Gehäuse. Vorausgesetzt man hat gescheites Netzwerk

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. November 2018 um 11:36)

  • Wie ist deine Anbindung der Geräte (LAN Kabel, WLAN, Router, Switch o.Ä?) und die Freigaben für den Zugriff eingerichtet?
    Bzgl. direkt Anklemmen kann ich leider nichts zu sagen ... generell wäre ein NAS definitiv besser als diese USB Gehäuse. Vorausgesetzt man hat gescheites Netzwerk

    Die Anbindung zum Hauptrechner ist LAN. Die Anbindung zur Heimkinokette ist DLAN (keine LAN-Kabel dort installiert). Mit dem DLAN zur Heimkinokette habe soweit
    bei allen Anwendungen keinerlei Probleme. Aber, dass könnte natürlich ggf. eine Schwachstelle für Videos mit sehr hohen Video- und Audiobitraten sein.
    Meine Devolos für DLAN sind ca. 2 Jahre alt. Keine Ahnung, ob die neueste Generation da noch schneller läuft.

    Was meinst du mit den Freigaben für den Zugriff? Meinst du damit z.B. "Jeder lesen/schreiben"?

  • Ja, DLAN ist in der Tat relativ ... langsam und sehr störanfällig. Da ist meist sogar WLAN der bessere Weg. Selbst dein NUC + das USB Gehäuse für die Platten muss es packen. Ein NAS hat selten mehr Leistung als so ein NUC ;) Die Idee mit dem Switch + NAS ist auch sehr gut, wenn es Platztechnisch einsetzbar ist, dann stört das DLAN auch nicht weiter und dient nur für den Internetzugriff

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das Heimnetz könntest du mit einem Switch,

    an dem das NAS und die Shield und was du sonst noch so an Netzwerk Geräten hast anschließen kannst, "verkleinern"

    So sollte der Traffic nur über den Switch laufen und die Bandbreite ausreichen.

    Nur Mal meine ersten Gedanken zum Netzwerk

    So einen Switch habe ich im Einsatz.
    Allerdings bin ich jetzt doch nur Laie, da ich jetzt noch nicht verstehe, wie ich den Switch gemäß deinem Vorschlag anders einsetzen könnte.

    Den Switch (5 Anschlüsse) habe ich heute wie folgt angeschlossen:
    DLAN-Power-Adapter >>> Switch >>> Heimkino-Geräte 1-4 >>> Switch

    Wie würde ich den Switch denn nun anders anschließen. Ich interpretiere deinen Vorschlag ja so, dass ich über den Switch
    einen z.B. NAS-PC mit der Shield verbinde...also ohne Internet, oder? D.h., nur die beiden Geräte würden über den
    Switch kommunizieren?

  • So, dass die Geräte direkt über den Switch verbunden sind ohne Umweg DLAN. Sprich ein NAS / NUC+die Paltten und das Shield an dem Switch.

    Also:
    Router->DLAN->DLAN->Switch und an dem Switch deine Geräte direkt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, DLAN ist in der Tat relativ ... langsam und sehr störanfällig. Da ist meist sogar WLAN der bessere Weg. Selbst dein NUC + das USB Gehäuse für die Platten muss es packen. Ein NAS hat selten mehr Leistung als so ein NUC ;) Die Idee mit dem Switch + NAS ist auch sehr gut, wenn es Platztechnisch einsetzbar ist, dann stört das DLAN auch nicht weiter und dient nur für den Internetzugriff

    Ich könnte ja meinen Nuc behalten, um einfach meine Festplatten darüber als NAS einzurichten, worauf Shield dann zugreift; gute Idee!

    Wie richte ich das am besten unter Windows 7 64 (Professionel) ein? Mit der gewöhnlichen "Freigabe"-Option auf Laufwerke und Ordner ist doch nicht getan,
    damit Shield alles erkennt, oder?
    Gibt es da eine Art NAS-Server-Software für Windows?
    Da ich im Moment die NUC zwischendurch für Kodi normal nutze, würde ich im Moment noch nicht das Betriebssystem überschreiben wollen.

  • Grundsätzlich geht das, ist aber Bescheiden. Du müsstest zunächst SMB1 Freischalten und dann freigeben ja, dann geht es einfach. Wichitg ist bei Windows: Du brauchst einen lokalen Benutzer mit Passwort! Kein Microsoft Konto.
    NAS Software gibts nicht für Windows ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So, dass die Geräte direkt über den Switch verbunden sind ohne Umweg DLAN. Sprich ein NAS / NUC+die Paltten und das Shield an dem Switch.

    Also:
    Router->DLAN->DLAN->Switch und an dem Switch deine Geräte direkt.

    Dann wäre ja alles im Moment richtig miteinander verbunden, denn alle Geräte hängen bereits am Switch.
    Wie im Post davor geschrieben: ich könnte meinen NUC (hängt ja auch bereits am Switch) ja als NAS einrichten.

  • Wenn den so ist ok, ich / wir dachten, dass eines der Geräte per DLAN dazwischen verbunden ist.
    Ja genau, dann testweise über den NUC Laufen lassen. Wenn das gefällt kann man immernoch auf ein NAS umsteigen mit mehr Features :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @Xav @noob_at_pc

    Also an dem Switch hängt erstens der DLAN-Adapter, der den Switch mit dem Internet/dem Heimnetz speist.
    Deshalb hängen auch alle anderen Geräte im Heimkino an diesem Switch, um den Zugriff auf Heimnetz und Internet zu ermöglichen.

    Muss ich daran etwas ändern? Den Splitter anders einsetzen oder einen 2. Switch anschaffen?
    WOBEI...ich benötige für Shield definitiv auch Internet. Da könnte ich höchstens auf WLAN ausweichen.

  • Nein, da solltest du nun nichts ändern müssen,

    sehe ich das richtig, dass wie oben erwähnt, deine Versuche mit deinem Hauptrechner als "NAS", sowohl dieser und der "Abspieler" am gleichen Switch waren oder waren die damals über DLAN verbunden?

    Vieleicht bringt eine Skizze mit deinen verbundenen Geräten Licht ins Dunkle.

    Die Shield greift natürlich über DLAN auf das Internet zu, halt mit der möglichen Bandbreite, welche dir dein DLAN ermöglicht.

    Kannst du uns noch etwas über deinen Switch erzählen (Hersteller Bezeichnung)ß

    Ich denke schon, dass wir dein Problem in den Griff bekommen

  • Ok, dann ist ja erst einmal alles richtig am Switch verbunden.

    Der v.g. Hauptrechner hängt nicht an diesem Switch. Der befindet sich in einem anderen Raum und ist mit der Fritzbox per LAN verbunden.
    D.h., das vermeindliche NAS auf dem Hauptrechner ging über die Fritzbox dann per DLAN in die Heimkinokette.

    Gem. Eurem Vorschlag hängt ja nun DLAN/Fritzbox nicht mehr dazwischen, da der NUC und die Shield direkt über den Switch kommunizieren.
    Habe ich das richtig verstanden?

  • Ich habe das mit dem lokalen Nutzer, den ich offenbar einrichten muss nicht verstanden.

    Der Intel Nuc hat einen allgemeinen User-Namen und ist nicht passwortgeschützt. Das wäre Familien- und Bediener-unfreundlich, wenn ein
    Heimkino-Gerät erst per Passwort-Eingabe eingeschaltet würde. Hatte Kodi direkt per Autostart starten lassen.

    Muss ich nun einen neuen Nutzer anlegen, oder nehme ich den "allgemeinen" und muss unbedingt ein Passwort festlegen?

    Weiter: muss ich smb1 irgendwo einschalten, damit das mit der NAS-Lösung auf dem Nuc funktioniert?

    Wie findet Nvidia Shield mein "NAS", wenn ich es auf dem Nuc so einrichte?
    Muss ich da in Kodi oder in einem Shield-Menü die Verbindung herstellen (IP-Adresse?)

  • Das mit den Win Einstellungen kann ich dir auf die Schnelle nicht erklären, da meldet sich vllt. noob_at _pc nochmal.

    Quellen bindest du dann in Kodi wie gewohnt ein

    Quelle hinzufügen - Netzwerk - Workgroup - Freigabeordner - Quelle beinhaltet... usw. usw.

    Ist jetzt aus dem Gedächtnis heraus, bin unterwegs 8)

  • Du musst/ kannst deinen jetzigen, bestehenden User ein Passwort vergeben. Man kann Windows ja später trotzdem so einstellen, dass er das Passwort quasi speichert und direkt hochfährt. Den Kodi-Autostart auf dem NUC benötigst du ja dann nicht mehr. Danach einfach Dateien in Windows freigeben und dabei darauf achten, dass die Dateifreigabe unter Windows auch aktiviert ist. So sollte dann der Zugriff von der Shield aus möglich sein, wie @Xav schon schrieb...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!