Kodi, Raspbian, Raspi3B+ Probleme im simplen Betrieb

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier und mit Linux nur Anwender, aber ansonsten Anwendungsentwickler (NICHT System-E.) Client-Server und Datenbank, ggf. Web-Design, seit DOS-Zeiten über diverse Windosen bis jetzt, d.h. nicht so ganz unerfahren, aber Kodi verursacht mir neue graue Haare ...

    Nachdem Vodafon die analogen Sender gekillt hat, dachte ich, gute Idee, bastel dir gleich ein Mediacenter ... das lief auch ganz gut und hat Spaß gemacht, ok, viel Internet-Sucherei und Aussortieren von veralteten Schreibereien. Gut, im ganzen Raspbian/Kodi/TVHeadEnd-Umfeld ist aktuelle und vollständige Anleitung wohl eher Fremdwort, gut, verstehe ich als Entwickler, hatte auch ausgerechnet immer dann Feierabend oder Urlaub wenn's um Dokumentation ging, aber da unsere firmeninternen User sowas eh nie gelesen haben, egal ...

    Gut, was habe ich und wo stehe/hänge ich ... 2 Raspi 3B+, einer davon zusätzlich mit dem Hifiberry AMP2 und dranhängenden Lautsprecherboxen. Dieser hat auch Kodi in Betrieb plus zusätzlich ein CD/DVD-Brenner (portable, USB2 Energieversorgung). Der andere Raspi beherbergt TVHeadEnd, dient also als Server und hat dementsprechend den DVB-C-Stick am USB. Beide haben noch zusätzlich Festplatte, 6TB bei TVHeadEnd, 1 TB bei Kodi. Die Platten sind wohlweislich 3,5", also mit eigener Ernergieversorgung und robuster als der 2,5"-Schlabberkram. Die im folgenden genannten Probleme hab ich schon vorzugsweise vergeblich gegoogelt. Und prinzipiell läuft der Kram in obiger Konstellation.

    Problemkreis 1: Kodi-Oberflächen-Handlings
    Ok, generell kann Kodi seine Herkunft von der Spielekonsole nicht verbergen, bezgl. der diversen Einstellungen sollte da mal ein "erfahrener" Nichtspieler-Entwickler ran und das stromlinienförmig gerade ziehen, aber egal ...

    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit Tonlautstärke einzustellen direkt in der Oberfläche (Estuari oder Chorus2). Ich finde bei beiden nur den Button Ton an oder aus. Ok, es gibt plus und minus Taste, aber blöd, wenn keine Tastatur rumfliegt. Und irgendwo im Unterbau (nach zig Menü-Klicks) gibts auch einen verborgenen Slider, hab aber schon wieder vergessen, wo ...
    Nachdem ich Kore wieder weggefeuert habe und mir Yatse geladen habe, ist das Thema etwas entspannter, die Yatse-Entwickler hatten wohl das gleiche Problem und deshalb gibts dort brauchbare Buttons für die Lautstärke.

    Frage 2: Weiter mit dem Gui-Chaos, jetzt Filmarchiv. Kodi hat da ja gewisse Vorstellungen, wie das gebaut sein soll, damit er den Film-Fanart etc. Kram scappen kann, sonst ist Kodi mit abspielen bockig. Ich hatte erst 1, dann 2 Filme mal testweise platziert und beide nunmehr an andere Stellen befördert. Das ging auch zunächst gut, aber das Löschen der alten falschen Sourcen haut so überhaupt nicht hin. Im Sourcen-Dialog gibts zwar ein Button "Entfernen", nur wird der nie zugreifbar/klickbar. Ich habe mir dann damit beholfen, diese Sourcen in der sourcen.xml per Editor hart zu entsorgen, aber das kann es ja so nicht sein. Und trotzdem die Filme jetzt wo anders liegen, zeigt Kodi mir unter Information immer noch den alten, inexistenten Pfad an, aber abspielen kann er sie trotzdem. Was bitte ist das für ein Chaos und wie kann man es wirklich ordentlich pflegen.

    Frage 3: Der ganz gescrappte Kram landet doch bestimmt irgendwo oder fischt Kodi das immer aktuell aus dem Netz. Wenn der Kram irgendwo lokal landet, dann ist es bestimmt eine gute Idee Kodi's Ablage-Halde auf die Festplatte zu verlagern bevor die eher fragile SD-Karte überschwappt oder die Grätsche macht, immerhin stehen Kodi da rund 500++ Filme ins Haus. Keine Sorge, alles legal über Jahre vom Fernsehen mitgebrannt.

    Ok, bis jetzt sind das Kleinigkeiten, aber jetzt wirds für Kodi in meinem Haushalt existenziell ...

    Problemfall Audio-CD-Player ... Ich war zunächst ganz begeistert, das Kodi sofort eine Audio-CD nach einlegen abspielte, ok, auch wenn mir die Ohren weggeflogen sind (s.o. Frage 1) und dank 3 Uhr morgens zu befürchten stand, daß Nachbarn mir auch noch den Rest der Ohren abreißen, denn die Hifibeere trägt den Namen Verstärker zu Recht. Gut soweit ...
    Aber beim Abspielen der CD's (alle) fiel mir gleich auf, das zwischen 1 bis 5-mal die Musik aussetzt und der Lesekopf des Players hin- und herrauscht als müsse er seinen Track wiederfinden. Das kanns ja nicht sein. Ich hatte (Internet-Erfahrung) die Stromversorgung durch Raspi per USB im Verdacht, aber der Anschluß des CD-Players via aktiven, stromversorgten USB-Hub brachte genau die selben Ergebnisse. Ich habe mir dann einen IDE-USB-Adapter mit eigener Stromversorgung beschafft und den alten GSA-4081B-DVD/CD-Brenner angeschlossen, also echte robuste 5,25" Technik, zusätzlich mit dem Vorteil, daß der eine solide Schublade hat und nicht son Schlabberding wie der portable CD/DVD-Brenner. Und siehe da der 4081B läuft einwandfrei mit allen CD's durch ohne jegliche Aussetzer. Aber ab und zu, ohne genaue zeitliche Eingrenzung, ist Kodi der Meinung er müsse sich um die eingelegte CD nicht kümmern, geschweige abspielen ... was zum Teufel klemmt denn da jetzt. Ich kann ergänzen, daß ich das CD-Spielen auch noch mit SMPlayer auf dem selben Raspi probiert habe, natürlich nicht automatisch nur per manuellen anstarten, aber dabei fiel auf, daß unter Kodi-Kontrolle die Laufwerkslampe nahezu durchgängig leuchtet, als ob bitweise geliefert wird, während bei SMPlayer nur am Anfang jedes Stücks die Lampe leuchtet und dann erst wieder beim nächsten Stück. So, als würde dort ein komplettes Stück auf einmal eingelutscht und vom Raspi gepuffert. Und unter SMPlayer gibt es auch die Aussetzer des Laufwerks nicht, wie übrigens auch nicht am Windows-PC. Gut SMPlayer ist leider zu dämlich eine CD in physischer Reihenfolge zu spielen, weil die Programmierer wohl in Playlists verliebt sind und noch nicht gelernt haben, daß unterschiedlich-stellige Zahlen, z.B. 1, 10, 11, 2, 22 eben nicht so einfach in ihrer korrekten Abfolge als 1, 2, 10, 11, 22 it-mäßig antanzen. Muß man als Entwickler schon mal selbst drauf achten, egal andere Baustelle, reibe ich gelegentlich noch jemand in dem SMPlayer-Forum unter die Nase.

    Die Frage(n) sind hier jetzt a) warum bockt der portableCD/DVD-Brenner unter Kodi derart herum und b) warum fühlt sich Kodi ab und zu bemüßigt, die eingelegte CD zu ignorieren und muß mit einem Reboot zu Räson gebracht werden ... Selbstdarstellerwahn ??? Ok, ich habe irgendwo gelesen, daß man in der Datei advancesettings.xml was mit Puffersettings bewirken kann, aber nach näherem besehen ist mir das unklar, denn dabei gehts vorzugsweise um Netzwerpufferung, also eher nicht USB ... Und während das Laufwerk schon deutlich hörbar mit seinem Schlitten rumgurkt gibs noch Musik, d.h. Kodi hat da noch was im Puffer. Also nach meiner Meinung geht das Gerammel schon los bevor überhaupt ein Puffer Underflow haben konnte. Very strange der ganze Kram ...

    Und letzteres Gesamtproblemfeld ist essentiell, denn sonst macht Kodi wenig Wert und würde von der Platte fliegen incl. SMPlayer. Statt dessen würde ich mich mit VLC amüsieren (muß kompiliert werden, um die Harwareacceleration des Raspi nutzen zu können). VLC kann problemlos CD's abspielen oder auch Filme laufen lassen, einfach indem man ihm zeigt, wo und was. Und der ganze gescrappte Kram in Kodi ist zwar sehr schick und toll, aber im Zweifelsfalle gleich garnicht lebensnotwendig, zumal ich mir das auch problemlos mit einem Browser auf der entsprechenden Website direkt zu Gemüte führen kann. Und ich bin es leid im Betrieb dauernd an Sperenzien rumzudoktern, während der Aufbau-Zeit ist sowas ok und normal, aber irgendwann muß der Kram stehen und schlicht aber zuverläßig seinen Dienst tun. Und danch sieht das z.Zt. nur sehr wenig aus ... :/

    Also, es wäre lieb und nett, wenn hier jemand eine Idee zu dem einen oder anderen Teilbereich hat. Gut ich bin mir klar, dies sind die Kodineerds und meine Liebe für Kodi ist aktuelle reichlich auf Talfahrt und da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund ... dafür haben meine Chefs mich immer gut bezahlt, Schlau- und Schönredner gibts an jeder Ecke dutzendweise, aber jemand, der Dinge direkt auffassen kann, durchanalysiert und dann Klartext redet, ist manchmal evtl. unbeliebt aber nötig, um den Laden in Schwung zu halten/bringen, also nix für Ungut, falls ich dem Lieblingsmediaspielzeug auf die Zehen getreten bin ... :evil:

    So long Joachim

  • Danke schön, ich kenne diese "hilfreichen" Tipps schon aus diversen Foren vorzugsweise Linux und real aus dem Leben vorzugsweise von mehr oder weniger selbsternannten Gurus. Es gibt aber auch das Sprichwort "wer lesen kann, hat mehr vom Leben" und man sollte sich schon ein wenig ums Umfeld kümmern, wenn man gezielt antworten will. Ach ja, und mehr als direkt das Wörtchen "Frage" zu verwenden, ist an Konkretisierung wohl kaum möglich, oder.

    Aber ok, habe gerade meinen liebenswürdig, spendablen Tag, konkrete Fragen:
    1. Wo in der Oberfläche (Estuari oder Chorus2) ist ein funktionsfähiger Lautstäkeregler-Button (nicht sonstwo im Unterbau).
    2. Wo kann man simpel einen Filmablageort ändern, eine Source löschen oder umbelegen. Simpel anwendergerecht, nicht in stundenlanger Orgie mögl. mit Hilfstools oder in ini/xml-Dateien.
    3. Wo landet das Zeug, was Kodi sich scrappt oder bleibt es auf dem Web-Server.
    4. Beim Abspielen einer Audio-CD setzt der Player 1-4-mal aus (Kopfpositionierungsgeräusche), nur bei Kodi/Raspi, nicht in Windows und nur der portable USB-Player.
    5. Seit kurzem spielt Kodi unter unklaren Umständen nach gewisser unklarer Zeit eine eingelegte Audio-CD nicht mehr ab, sondern braucht erst einen Reboot.

    Toll, die Antworten auf diese konkreten Fragen kann ich mir schon lebhaft vorstellen ohne weiteren Background zu kennen vermutl. nicht sehr hilfreich. Zu 1 bis 3 habe ich eben schon Antworten gefunden, weil jemand im Generalforum mal alle HowTo's aufgelistet hat. Bestätigt meinen Verdacht, daß Kodi eher ne Bastelbude ist aber nix produktionbetriebsfähiges für Anwender. Wie eingangs gesagt, ich kenne mich mit so was beruflich aus, und meine Auftraggeber hätten mich rausgeschmissen, wenn ich sowas ihren Anwendern hätte unterjubeln wollen.

    Ach übrigens, hier noch eine neue 6. Frage, die seit gestern relevant ist:
    6. Kodi ignoriert den Fernseher via Html-anschluß, d.h. Bild bleibt schwarz und der TV hat über quellensuche auch kein Signal dort im Angebot. Reboot des Raspi und Kodi-Neustart hat nichts geändert, weiter kein Signal.

    Wenn ich das so betrachte, dann komme ich immer mehr zur Ansicht, Kodi ist nichts anwender-produktionsfähiges, am besten flott löschen ehe noch mehr Zeit drauf geht und einen neuen sinnvollen Plan für das Gesamtthema ausarbeiten eher hier ein zweiter BER auftaucht. Frage mich nur wirklich, wie die überragenden Kritiken in Zeitschriften zustande kommen, vermutlich haben die solche Dinge nicht in Langfrist-Usability-Tests ...

  • 1. Wo in der Oberfläche (Estuari oder Chorus2) ist ein funktionsfähiger Lautstäkeregler-Button (nicht sonstwo im Unterbau).

    Aufzurufen mit F9 und F10 auf jedem Skin- F8 ist Mute, wies auch im Kodi Wiki steht. Dazu auch noch mit Fernbedienungen aufrufbar z.B. über die Yatse oder Kore App.

    2. Wo kann man simpel einen Filmablageort ändern, eine Source löschen oder umbelegen. Simpel anwendergerecht, nicht in stundenlanger Orgie mögl. mit Hilfstools oder in ini/xml-Dateien.

    Über den Punkt Videos -> Dateien kann man Sourcen Löschen und neu anlegen. Ob das Anwedergerecht ist überlasse ich jeden selber.

    3. Wo landet das Zeug, was Kodi sich scrappt oder bleibt es auf dem Web-Server.

    Das landet im Thumbnail Ordner welchen Du in der userdata Freigabe findest.

    4. Beim Abspielen einer Audio-CD setzt der Player 1-4-mal aus (Kopfpositionierungsgeräusche), nur bei Kodi/Raspi, nicht in Windows und nur der portable USB-Player.

    Du hast ein besseres Laufwerk im PC.

    5. Seit kurzem spielt Kodi unter unklaren Umständen nach gewisser unklarer Zeit eine eingelegte Audio-CD nicht mehr ab, sondern braucht erst einen Reboot.

    Über Musik -> Dateien solltest Du das Laufwerk auch ohne Reboot abspielen können. Die CD Erkennung hat wirklich einen Fehler ab und zu.

    6. Kodi ignoriert den Fernseher via Html-anschluß, d.h. Bild bleibt schwarz und der TV hat über quellensuche auch kein Signal dort im Angebot. Reboot des Raspi und Kodi-Neustart hat nichts geändert, weiter kein Signal.

    Beim Raspi könnte in den config der Ausgang festgelegt sein. An Kodi liegt es nicht.

    Wenn ich das so betrachte, dann komme ich immer mehr zur Ansicht, Kodi ist nichts anwender-produktionsfähiges, am besten flott löschen ehe noch mehr Zeit drauf geht und einen neuen sinnvollen Plan für das Gesamtthema ausarbeiten eher hier ein zweiter BER auftaucht. Frage mich nur wirklich, wie die überragenden Kritiken in Zeitschriften zustande kommen, vermutlich haben die solche Dinge nicht in Langfrist-Usability-Tests ...

    Schönen Weg zu einem besser anpassbaren Produkt welches auf dem PI läuft. Ich wünsche Dir eine produktive Suchzeit.
    Derweil werde ich persönlich mich mit meinem gut laufenden System begnügen und dich jedes Mal beneiden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aufzurufen mit F9 und F10 auf jedem Skin- F8 ist Mute, wies auch im Kodi Wiki steht. Dazu auch noch mit Fernbedienungen aufrufbar z.B. über die Yatse oder Kore App.

    Ok, Yatse ist richtig, wie ich schon sagte, aber in Kore hab ich da nix gefunden, deshalb eben Yatse. Funktionstasten sind was schönes, aber wenn man zum steuern ein Tablet nutzt, dann sind Funktionstasten genau wie Control oder Alt ggf. mal eher im Mondschein zu finden ... außer in der Microsoft Remot Desktop App.


    Über den Punkt Videos -> Dateien kann man Sourcen Löschen und neu anlegen. Ob das Anwedergerecht ist überlasse ich jeden selber.

    Genau den Punkt hab ich sofort gefunden, aber es gelingt nie den Löschen-Button aktiv zu haben. Deshalb die Frage ... vielleicht gibts ja was anderes. Bzgl. Anwendergerecht, wenn, wie in eurem HowTo, explizit steht ggf. in der xml-Datei unter Userdata löschen, dann ist es genau das nicht. Nicht umsonst sind diese Dateien/Verzeichnisse im Normal bei Linux hidden/versteckt.


    Das landet im Thumbnail Ordner welchen Du in der userdata Freigabe findest.

    Dachte ich mir fast, also schnell alles in Richtung Festplatte umbauen bevor da die SD-Karte überschwappt.


    Du hast ein besseres Laufwerk im PC.

    Super-Antwort und so hilfreich. Aber so schlau war ich schon lange, deshalb arbeite ich sonst eh nur mit "ausgewachsenen" PC's. Nur hilft diese Antwort nicht das Problem zu lösen.


    Über Musik -> Dateien solltest Du das Laufwerk auch ohne Reboot abspielen können. Die CD Erkennung hat wirklich einen Fehler ab und zu.

    Hm, muß ich nochmal mit der Lupe suchen, denn bisher hab ich das Laufwerk ansich noch nirgendwo in Menüs entdecken können. Mal schauen ... Aber nicht nur die CD-Erkennung scheint ab und zu Fehler zu haben. Inzwischen hat es Chorus2 bereits 3-mal geschafft irgendwie den Netzwerksocket von Kodi abzuschießen, was definitiv nach Reboot schreit.


    Beim Raspi könnte in den config der Ausgang festgelegt sein. An Kodi liegt es nicht.

    Tja, eben deshalb schreibe ich lieber etwas mehr zum Problem, damit solche Antworten von vornherein nicht kommen. Und tatsächlich habe ich auch hier geschrieben direkt vor der Frage:

    Ach übrigens, hier noch eine neue 6. Frage, die seit gestern relevant ist:

    D.h. die ganze Zeit über war das Bild einwandfrei am TV und unter Raspi's Config ist eindeutig der HDMI-Ausgang gewählt. Und wenn es die ganze Zeit geht, und plötzlich ohne Zugriffe nicht mehr, dann bleibt im Prinzip nur Kodi übrig, zumal das auch unvermittelt 2-mal über die separaten Lautsprecher gepiept hat, d.h. Eigenleben ohne jegliche Aktivität.


    Schönen Weg zu einem besser anpassbaren Produkt welches auf dem PI läuft. Ich wünsche Dir eine produktive Suchzeit.

    einen neuen sinnvollen Plan für das Gesamtthema ausarbeiten

    Tja, ich sprach wie zu sehen von einem Plan für das Gesamtthema und das umfaßt natürlich auch die Raspi-Frage. Und ich bin lange genug in meinem Job, um zumeist einen weit gedachten Plan B und einen angedachten Plan C im Hintergrund zu haben. Also ist bzw. war die Suchzeit schon längst produktiv, aber ich gönne eben jedem Ansatz noch einen letzten Versuch, wie z.B. gerade jetzt ...

  • Ok, Yatse ist richtig, wie ich schon sagte, aber in Kore hab ich da nix gefunden, deshalb eben Yatse. Funktionstasten sind was schönes, aber wenn man zum steuern ein Tablet nutzt, dann sind Funktionstasten genau wie Control oder Alt ggf. mal eher im Mondschein zu finden ... außer in der Microsoft Remot Desktop App.

    Dann muss man entweder die Hardwaretasten nutzen oder per JSON RPC arbeiten.
    Du sagtest ja vorher nicht das es um Remote geht. Für das WebIF hab ich nun sonst keine Möglichkeit. Mute geht per Button, sowie + und - wenn man eine Tastatur hat zur Kontrolle der Lautstärke.

    genau den Punkt hab ich sofort gefunden, aber es gelingt nie den Löschen-Button aktiv zu haben. Deshalb die Frage ... vielleicht gibts ja was anderes. Bzgl. Anwendergerecht, wenn, wie in eurem HowTo, explizit steht ggf. in der xml-Datei unter Userdata löschen, dann ist es genau das nicht. Nicht umsonst sind diese Dateien/Verzeichnisse im Normal bei Linux hidden/versteckt.

    Das ist sogar absichtlich so :) Löschen kann man hier aktivieren:

    Das Benutzerverzeichnis ist zwar versteckt aber über die Netzwerkumgebung extra als eigene Freigabe da.


    Super-Antwort und so hilfreich. Aber so schlau war ich schon lange, deshalb arbeite ich sonst eh nur mit "ausgewachsenen" PC's. Nur hilft diese Antwort nicht das Problem zu lösen.

    Sorry :) die Fehlerverbesserung ist beim PC nunmal viel besser als bei mobilen Geräten an einem untermotorisierten PI.


    Hm, muß ich nochmal mit der Lupe suchen, denn bisher hab ich das Laufwerk ansich noch nirgendwo in Menüs entdecken können. Mal schauen ... Aber nicht nur die CD-Erkennung scheint ab und zu Fehler zu haben. Inzwischen hat es Chorus2 bereits 3-mal geschafft irgendwie den Netzwerksocket von Kodi abzuschießen, was definitiv nach Reboot schreit.

    Der Netzwerksocket geht öfter mal verloren und wird wieder gefunden. Da das mit deinen Audio CDs auftritt tippe ich auf die Fehlerverbesserung wie ich oben sagte.
    CD Abspielen taucht normalerweise rechts bei den oberen Punkten auf wenn man den Musik Menüpunkt aktiv hat.

    D.h. die ganze Zeit über war das Bild einwandfrei am TV und unter Raspi's Config ist eindeutig der HDMI-Ausgang gewählt. Und wenn es die ganze Zeit geht, und plötzlich ohne Zugriffe nicht mehr, dann bleibt im Prinzip nur Kodi übrig, zumal das auch unvermittelt 2-mal über die separaten Lautsprecher gepiept hat, d.h. Eigenleben ohne jegliche Aktivität.

    So tief bin ich in der Materie Raspberry PI nicht drinne. Daher verzeih das ich bei dem Thema nur allgemeine Tipps geben konnte.

    Tja, ich sprach wie zu sehen von einem Plan für das Gesamtthema und das umfaßt natürlich auch die Raspi-Frage. Und ich bin lange genug in meinem Job, um zumeist einen weit gedachten Plan B und einen angedachten Plan C im Hintergrund zu haben. Also ist bzw. war die Suchzeit schon längst produktiv, aber ich gönne eben jedem Ansatz noch einen letzten Versuch, wie z.B. gerade jetzt ...

    Mein Problem ist die Sache der Ausdrucksweise. Nur weil Du jetzt irgendwas nicht verstehst und auf einer Low Price, High Efficient Lösung arbeitest die von sich aus nicht vie Leistung haben kann ist Kodi als solches weder unausgereift noch schlecht.
    Sicher gibt es so einige Baustellen und da kann man sich auch normal drüber unterhalten. Aber die implizierte "alles scheiße ich nehm was anderes" Ausdrucksweise ist halt Mist in meinen Augen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke schön, ich kenne diese "hilfreichen" Tipps schon aus diversen Foren vorzugsweise Linux und real aus dem Leben vorzugsweise von mehr oder weniger selbsternannten Gurus. Es gibt aber auch das Sprichwort "wer lesen kann, hat mehr vom Leben" und man sollte sich schon ein wenig ums Umfeld kümmern, wenn man gezielt antworten will. Ach ja, und mehr als direkt das Wörtchen "Frage" zu verwenden, ist an Konkretisierung wohl kaum möglich, oder.

    Na dann noch viel Spaß hier mit dieser Einstellung.

  • Mein Problem ist die Sache der Ausdrucksweise. Nur weil Du jetzt irgendwas nicht verstehst und auf einer Low Price, High Efficient Lösung arbeitest die von sich aus nicht vie Leistung haben kann ist Kodi als solches weder unausgereift noch schlecht.
    Sicher gibt es so einige Baustellen und da kann man sich auch normal drüber unterhalten. Aber die implizierte "alles scheiße ich nehm was anderes" Ausdrucksweise ist halt Mist in meinen Augen.

    Sorry, wenn du das so verstehst, zumal ich das so auch nie gesagt habe. Aber man muß schon klar seine Meinung sagen können. Und nach mehr als 30 Jahren als Anwendungsentwickler in dauerndem Kundenkontakt, glaub mir, weiß ich sehr genau, was als anwenderausgereift bezeichnet werden und was nicht. Und bezgl. Media-Center bin ich nicht Entwickler sondern Anwender, d.h. es ist nicht mein Hobby mit Elektronik im weiteren Sinne laufend rumzubasteln, sondern die Dinge müssen so stehen, daß ich Audio- und/oder Video-Daten sofort nutzen kann, wenn ich mal Lust darauf habe. Das heißt der Dreiklang Produktion, Wartung und Reparatur hat aus Anwender und Entwicklersicht eine ganz unterschiedliche Meßlatten. Als Entwickler gehört reboot oder Log-Dateien filzen etc. zum Handwerk, kann man noch als Wartung sehen. Für einen Anwender ist das aber ganz klar Reparatur und darauf hat er zu Recht keine Lust und sollte auch keine Notwendigkeit haben. Das das alles nicht einfach aus der Box läuft, hab ich bewußt in Kauf genommen, a) weil ich sowas durchaus kann und b) weils auch MAL Spaß macht. Aber irgendwann muß das stehen und produktiv laufen, damit man wieder Zeit hat sich um seine eigentlichen Hobbys zu kümmern. Und genau dieser Punkt ist nicht eingetreten und hat auch z.Zt. wenig Anschein zu erreichen zu sein. Das ich dann nach Plan B/C greife und nicht lauthals jubele, daß trotz diversem "High Level Lobes" in Internet oder auch Zeitschriften die Realitäten doch deutlich anders/schwächer sind, sollte normal sein.
    Und nochmal zu ausgereift, früher gab es die schöne und wahre Bezeichnung bezgl. Software diverser Lieferanten "Banana-Software, ist grün und reift beim Kunden". Software hat immer 2 Aspekte a) was hat das Ding unter der Haube und b) wie kann man das auch gradlinig bedienen. Da ist es sicher so, daaß Kodi eine Menge unter der Haube hat, auch wenn es da ggf. noch Baustellen gibt, aber was die Usability der Oberfläche angeht, ist das in meinen Augen wirklich unausgereift, weil schlicht mindestens ungeordnet und nur schlecht intuitiv zu bedienen. Hätte ich sowas abgeliefert, ich kenne rund 3 Dutzend meiner Ex-Chefs, Ex-Projektleiter und Kundenkontakter, die mich achtkantig rausgeschmissen hätten.
    In dem Sinne, weiter viel Spaß mit Kodi, wenns bei dir läuft, dann ists ja gut, aber ich werde jetzt zu was sicher produktivem greifen, zumal sich auf dem 2. Raspi inzwischen auch TVHeadEnd weigert Aufnahmen zu starten, wegen lt. Log angeblich keinem Input, aber den EPG kriegt er sauber hin. Und das sind dann so Sachen, wo ich superunfroh werde. Wenn etwas erst nach Installation und Aufbau sauber läuft und dann ohne weiteres Zutun nicht mehr läuft, dann ist das nichts mehr, wo man von anwendersicherem Betrieb reden kann.

  • In dem Fall ist die Fixierung auf Opensource und Linux (so leid es mir tut) dein Problem. Ich persönlich setze auf die Lösung richtiger HTPC, Windows, DVBViewer und da sind die meisten Probleme im Vorhinein schon ausgeschlossen.
    Live TV ist sozusagen eh eine Pro-Anwendung. Da Du ja nun zu Plan B und C wechseln möchtest sind wir sicher auch gespannt welche Lösung das sein wird.
    Vieleicht sind die armen verlorenen Seelen in Not damit dann auch besser beraten.
    Deine Hauptanwendung

    sondern die Dinge müssen so stehen, daß ich Audio- und/oder Video-Daten sofort nutzen kann, wenn ich mal Lust darauf habe.

    geht ohne Probleme und es gibt einen Haufen Skins die es für mich logischer aufgebaut machen, wie Rapier.
    Was man allerdings braucht ist das eingewöhnen an das vorhandene Bedienkonzept.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Manchmal würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Softwareentwickler mit ein paar Jahrzehnten Berufserfahrung ihre Energie, gute Ideen und Erfahrungen in die Qualität von OpenSource Projekten stecken würden, anstatt Horror-Romane in Fan-Foren zu schreiben...

    *seufz*

    Schönen Sonntag euch allen.

  • Manchmal würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Softwareentwickler mit ein paar Jahrzehnten Berufserfahrung ihre Energie, gute Ideen und Erfahrungen in die Qualität von OpenSource Projekten stecken würden, anstatt Horror-Romane in Fan-Foren zu schreiben...

    Ich schätze eben wegen Jahrzehnten Erfahrung ist das sehr einfach. Diese Leute haben alle gelernt/lernen müssen, daß man nie Beruf und Hobby vermengen sollte, wenn man nicht irgendwann vor einem beidseitigem Scherbenhaufen stehen will. Und das kann in der heutigen nervigen, stressigen Arbeitswelt schneller passieren als man ahnt, z.B. all die euphorischen Jung-Entwickler mit ihren Startups um die Y2K-Zeit ... dann platzte die Blase und 100ert-weise war Heulen und Zähneklappern angesagt. Wobei die noch Glück hatten, andere waren schlicht ausgebrannt. Nee, wenn du min. 8, meist 10 oder mehr Stunden dich um die Kundenproblemchen gekümmert und deine Projektleiter still und friedlich gehalten hast, dann machst du dir nicht eine neue entsprechende Baustelle auf, vielleicht hilfst du mal nem gutem Freund mit nem kurzem Rat, aber das wars dann.
    Und wer das für Horror hält, dann finger weg von Edgar Allen Poe u.ä. ... sonst ist die Nachtruhe futsch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!