4k Inhalte zu hell

  • Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich bin gerade dabei nach und nach von FullHD auf 4k Content umzustellen und habe zum Testen mal ein paar Filme da.

    Mein Fernseher ist ein Nicht-HDR/HLG fähiger Hisense UB40EC591 der an einem Denon AVR-X3300H hängt. Zuspieler: NVidia Shield.

    Nun habe ich bemerkt dass die 4k Inhalte sehr viel zu hell dargestellt werden. Der gleiche Film als FullHD ist ganz normal schwarz.

    Ich habe schon ein wenig gegooglet aber nicht wirklich was gefunden.

    Kann von euch jemand helfen?

    Gruß
    Daniel

    NVidia Shield TV (2017) - Kodi 18 RC - Denon AVR-X3300W - Hisense UB40EC591

  • Interessant, erzählt mir mehr ;)

    Ich bin aktuell auf den Nightlies, explizit sogar auf der vom 14.11.

    Wird HRD to SDR in der Final als Option kommen? Oder als Addon?

    Weiß man da was?

    NVidia Shield TV (2017) - Kodi 18 RC - Denon AVR-X3300W - Hisense UB40EC591

  • Das interessiert mich auch sehr.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! `


    "Es gibt nightly Builds von Kodi, die eine FFMPEG Version mit HDR to SDR Conversion an Board haben. ;) "

    Link zu einer gut funktionierenden? 8o

  • Auf den RaspberryPi scheint was zu laufen, aber eine Kodi für das Shield TV kann ich mit angepasster Tonmapping nicht finden...

    Drin ist es schon, aber unter Android spielt - im Grunde - nicht Kodi, sondern Android (mediacodec) die Filme ab. Und das aktiviert das wohl nicht.
    Wenn du auf Software Decoder (mediacodec und mediacodec-suface auf aus) umstellst, sollte das tonemapping von kodi aktiv werden, allerdings ist die Shield für SW Decoding zu langsam. (bei 4k auf jeden Fall)

  • Zitat

    Wenn du auf Software Decoder (mediacodec und mediacodec-suface auf aus) umstellst, sollte das tonemapping von kodi aktiv werden, allerdings ist die Shield für SW Decoding zu langsam. (bei 4k auf jeden Fall)

    Hab ich getestet....ist zu langsam. Leider auch kein Tonemapping ohne AVR dazwischen...

    Evtl. kommt ja nen neue "Shield TV 2".... die 4k incl. Tonemapping problemlos schafft....wird sofort gekauft... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!